Seite 1 von 1

Schaltknauf MGA

Verfasst: 6. Jul 2016, 13:21
von bernie
Hallo zusammen,
kennt jemand die Gewindeabmessungen?
Metrisch ist es wohl nicht und hat wohl auch eine andere Gewindesteigung.
ich will da jetzt nicht zig Schrauben reindrehen, um die richtige zu finden, weil irgendwann dann jede Schraube passt, aber keine mehr hält.

Danke
Bernie

Re: Schaltknauf MGA

Verfasst: 6. Jul 2016, 15:10
von mic
Hi Bernie,

nach mg-cars.net hatten MGA und fruehe MGB 5/16"-24 thread.
See http://www.mg-cars.net/mgb-technical-bb ... 521431.htm

Cheers.

Mic

Re: Schaltknauf MGA

Verfasst: 20. Jul 2016, 11:38
von bernie
Jetzt hab ich in der großen Bucht einen "Original"schaltknauf (Leder mit MG-Emblem) für kleines Geld ersteigert, alles gut soweit.

Aber jetzt hat das Ding tatsächlich ein Gewinde aus Plastik !! Ist das wirklich normal?
Das hält m.E. keine 20 Kilometer.
Hat mein runtergelummelter Originalschaltknauf jedenfalls nicht.

Und ich dachte, ich gönne mir nach 27 Jahren mal was griffigeres frisches.

Ich würde da jetzt natürlich gerne eine Gewindebuchse aus Metall einsetzen.
Aber woher bekomme ich so was in 5/16" mit 24er thread?

Grüße aus dem schwarzen Wald
Bernie

Re: Schaltknauf MGA

Verfasst: 20. Jul 2016, 14:43
von igor2202
Hallo Bernie,

ich habe gestern meinen Holz-Schaltknauf montiert. Im Schaltknauf ist ein Kunststoff der das Gewinde beim Aufschrauben formt. Der Kunststoff formt beim Aufschrauben das Gewinde und man glaubt es kaum er hält.

Gruß Igor

Re: Schaltknauf MGA

Verfasst: 20. Jul 2016, 15:25
von bernie
Hallo Igor,
hab auch schon erfahren, dass das mit dem Kunsttoffgewinde wohl mittlerweile so üblich ist.
Aber bei mir hält das nicht.
Das Gewinde am Schalthebel ist aber bei mir auch nur so 1,5cm lang.
Und wenn das hält, dann frage ich mich natürlich, wie lange.
Ich glaube ich mach da eine Metallbuchse rein. Einen Gewindeschneider hab ich schon im Netz gefunden bei www.zollshop.de.

Ich schau mir das nochmal an.
Vielen Dank
Bernie