Ölwechsel Getriebe und Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#1

Beitrag von cw_schreuer » 1. Aug 2016, 19:52

Hallo MG Freunde,
Habe heute Ölwechsel Getriebe mit Overdrive gemacht.
Im Handbuch steht 3 Liter und 0,4 Liter Overdrive .
Habe ich genau abgemessen und eingefüllt.
Kann das zuviel sein ?
Nach Probelauf auf der Hebebühne hat das Öl geschäumt,
konnte nicht mit dem Ölstab messen, nur Schaum am Messtab
und schaltete nicht.
Öl 20 / 50 Motoröl wie im Handbuch steht.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#2

Beitrag von Rockola1438 » 1. Aug 2016, 21:42

Hallo Willi ,
ich habe morgen früh vor, das Gleiche zu machen !
Allerdings an meinem MGC !
Habe mich mal im Vorwege bei meinem Schrauber meines Vertrauens und bei uns
beim Stammtisch schlau gemacht !
Einhellige Meinung SAE80 GL4 ist das korrekte Öl heutzutage! Und auch nur
3 Liter insgesamt .
Wenn in dem 20W50 auch nur ein Additiv drin sein sollte , kann es
schäumen. Hab das auch nur mitgeteilt bekommen und bin sicher
kein Fachmann.
Bin mal gespannt auf diverse Antworten hier!

Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#3

Beitrag von Rockola1438 » 1. Aug 2016, 22:04

Hallo Willi ,

das war wohl schon öfter hier Thema !?
Habe mal danach gesucht .........
Ich probiere mal das SAE80 GL4 aus und werde berichten!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Aug 2016, 22:11

Hallo Willi,
bist Du denn sicher, das vorher alles Öl raus war?
Ich fülle immer erst 2,5l ins getriebe. dann prüfe ich mit dem messstab. sehe ich noch nix, kippe ich noch 500ml dazu. prüfe wieder mit messstab. und dann fülle ich in kleinen mengen so oft nach, bis am messstab die richtige menge erreicht ist. dann etwas probefahren, warten und wieder mit messstab kontrollieren.

Ich würde nie einfach blind irgendeine Menge einfüllen.

Ich nehme 20w50. Nachdem mir Ritterbecks entgegen meiner Bitte doch Getriebeöl eingefüllt hatte, hat der OD im vierten Gang ausgekuppelt. Also 20w50 ins Getriebe. Weder Penrite noch
liquy Moli schäumen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#5

Beitrag von cw_schreuer » 1. Aug 2016, 22:25

Hallo MG ler
werde Morgen wenn sich der Schaum gesetzt hat nochmals am Messtab prüfen und ev. etaws ablassen.
Gleiches Öl war vorher auch drin.
Menge des alten Öls kann ich nicht mehr genau kontrollieren, da der Kanister grösser war und schon ca 2 Liter drin waren,
Aber 3 Liter sind sicher raus gekommen.
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#6

Beitrag von Burkhart » 1. Aug 2016, 22:31

Hi Willi,

hab 2011 auf Empfehlung Fa. Bastuck das Ravenol EPX Hypoidöl (GL5) gekauft und eingefüllt. Ob es das beste ist,was man nehmen kann weiss ich nicht (auch im Lichte der intensiven Diskussionen hier im Forum). Bis jetzt (ca. 20.000 km) problemlos, kein Schäumen, OD schaltet flott, stufenweise eingefüllt wie Heiko es beschrieb, hab allerdings die Kontrollschraube an der Seite, da ist die Kontrolle etwas leichter als mit dem mittigen Kontrollstab.

Viele Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 2. Aug 2016, 08:19

Hallo Burkhard
fährst Du das Gl5 schon lange? ok, seit 2011. Ich frage, weil z.B. Ford eindringlich warnt, im T9 GL 5 zu verwenden. Es greift die Materialien, die früher im Getriebe verwendet wurden an.

Ich kann das nicht erklären, aber deshalb würde ich nie GL5 in ein altest Getruebe schütten.

Bin gespannt, ob es zu dem Thema fachkundige Meinungen gibt.

Noch eine andere Frage, Burkhard: Wenn Du im 4. Gang ohne OD das Gas weg nimmst, hast Du dan Motorbremse und fält die Motordrehzahl nicht fast auf Leerlaufniveau ab?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#8

Beitrag von Burkhart » 2. Aug 2016, 09:13

Moin Hreiko,

ich habe mich auch noch mal gestern belesen (Oldtimer-Markt, Internet etc.) ) und bin zu dem selben Schluss gekommen, nämlich dass das GL5 dort nicht hineingehört. Ich frage mich natürlich wie eine Firma wie B. so ein Öl explizit für unsere Getriebe anbieten kann (im aktuellen Katalog von B. ist es beim Getriebe als das von B. empfohlene Öl aufgeführt, ich werde dort heute nochmal nachfragen). Werde das Öl bei nächster Gelegenheit ablassen und ersetzen.

Klaus, welches GL4 wirst Du nehmen??

Heiko, zu Deiner 2. Frage: Nein, Auto läuft einwandfrei, wir haben just eine Harzfahrt bergauf/bergab hinter uns gebracht, alles normal, keine Auffälligkeiten, wie gesagt, OD schaltet perfekt und Motor fällt nicht auf Leerlauf, wenn ich im 3. oder 4. Gang bei eingeschaltetem O.D. das Gas wegnehme. Ist wie ein 5. Gang.


Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#9

Beitrag von Burkhart » 2. Aug 2016, 10:04

Melde mich zurück,

habe soeben bei Bastuck angerufen und von einer Dame, die seit 23 Jahren dort im Verkauf ist, die Auskunft erhalten, dass sie dieses Öl (Ravenol EPX 80W90) seit je her für MG, Triumph etc. anbieten und nie von Problemen gehört hätten bzw. Probleme gehabt hätte. Sie hat mir empfohlen, eine schriftliche Anfrage zu stellen, deren Antwort aber schon klar wäre. Jetzt ist guter Rat teuer!

Beste Grüße

Burkhart

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#10

Beitrag von PM » 2. Aug 2016, 10:25

Willi,
1. Entleerung von kaltem oder warmem Öl ?
2. wenn Du das Getriebeöl nur am unteren Ablassstopfen entleert hast, so hast Du den OD Teil wahrscheinlich nur teilentleert; da bleibt mindestens 1/4 ltr im Solenoid/Pumpenbereich drin.
3. So wie ich dich kenne, hast Du aber gleichzeitig das Magnetsieb des OD gereinigt und müsstest eigentlich alles entleert haben.
4. Prüf mal den Ölstand nach einigen Stunden und mach nochmal den Test, sofern der Füllstand OK ist.
5. Meine erste Füllung war Castrol 20W50; später Penrite Gearbox 30. Beide funtionieren einwandfrei.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Didi_DO
Beiträge: 144
Registriert: 20. Okt 2013, 16:07
Fahrzeug(e): MG B GT Triumph Spitfire
Wohnort: Dortmund

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#11

Beitrag von Didi_DO » 2. Aug 2016, 10:40

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal zum Thema Getrieböl melden.
Bei meinem MGB GT 1974 ohne OD wusste ich nicht, wie lange das Öl schon drin war und auch nicht welches.
Als raus damit und neues rein,
Nach den vielen Thread die ich zum Thema Getriebeöl hier gelesen habe, war ich ziemlich verunsichert welches Öl den nun das richtige ist.

Ich habe mich an den Getriebespezialisten Volker Herrmann
http://www.getriebe-overdrive.de/
in Oberhausen gewendet und seine eindeutige Empfehlung ist :

SAE 80W90 GL4

Das habe ich nun drin :-)

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#12

Beitrag von Burkhart » 2. Aug 2016, 10:47

Hallo Dietmar,

ich denke, das werde ich nun auch machen. Als ich neulich Ddas Differential zerlegt habe, hatte ich das Differential mit

Castrol Manual EP Getriebe-Öl 80W-90, GL4 befüllt.

das Öl werde ich dann auch fürs Getriebe nehmen, und noch vor dem MGB-Urlaub einen Ölwechsel vornehmen.

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#13

Beitrag von Burkhart » 2. Aug 2016, 13:42

Antwort von Bastuck z.K. (war nicht unterschrieben)



Sehr geehrter Herr Schraven

Vielen Dank für Ihre Mail.

Diesen Bericht in der Oldtimermarkt und auch im Internet kennen wir, haben Ihn gelesen und haben das Oldtimer-Markt-Heftchen auch zur Hand.
Wir selber verwenden dieses Öl in unseren Fahrzeugen und auch in unserem Rennfahrzeugen und haben keine negativen Erfahrungen damit gemacht, ganz im Gegenteil.

MG selber empfiehlt Motorenöl in den Getrieben (egal ob mit Overdrive oder ohne Overdrive).
Dies können Sie in der Bedienungsanleitung ihres Fahrzeuges nachlesen.

Wir selber halten dieses Getriebeöl für unbedenklich.

Ich hoffe Ihnen hiermit geholfen zu haben und verbleibe


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fahre einen MGB, Baujahr 1970 und bin auch bei Ihnen Kunde.

Ich bitte Sie um Auskunft zum Getriebeöl von Ravenol, welches Sie in Ihrem Katalog anbieten.

Das Öl heißt Ravenol GPX, 80W/90 Hypoidöl und hat die Klassifikation GL5. In Ihrem Katalog hat das Öl den Bestellcode „GE“.

Sowohl in der Oldtimer-Markt als auch im Internet liest man, dass GL5 Öle für synchronisierte Getriebe in Oldtimern grundsätzlich ungeeignet sind.

Können Sie mir bitte mitteilen, ob dieses Öl, bzw. das von Ihnen angebotene Öl im MGB-Getriebe mit LH-Overdrive unbedenklich verwendet werden kann oder nicht. Ich würde ungern mit einem Getriebeöl fahren, welches langfristig zu Schäden führt bzw. Schäden im Getriebe verursacht.

Da ich am kommenden Freitag mit dem MGB in Urlaub (Istrien) fahren möchte, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir sehr kurzfristig eine verbindliche Auskunft erteilen würden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

B. Schraven

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#14

Beitrag von Matthias » 2. Aug 2016, 15:33

Ich frage mich gerade, ob ich ein automobiler Ignorant ohne jedes Feingefühl bin. Aber ich fahre seit Jahr und Tag - und das sind 31 Jahre beim MGB und 22 Jahre beim MGC - Motoröl der Viskositätsklasse 20 W50 von Liqui Moly in MGB und MGC Getriebe. Das B-Getriebe hat bisweilen auch mal 15 W40 abbekommen und mittlerweile weit über 300.000 km ohne Probleme zurückgelegt. Lediglich Vorgelegewelle und die Nadellager für das Vorgelege wurden im Rahmen einer Abdichtaktion wegen sichtbaren Verschleißes ausgetauscht. Warum denn mit anderen Ölen experimentieren, die für unsere Autos ursprünglich gar nicht frei gegeben waren?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Ölwechsel Getriebe und Overdrive

#15

Beitrag von jupp1000 » 2. Aug 2016, 15:53

keine Sorge Matthias, hier geht es nicht um Experimente, sondern um Alternativen.
Für mich und auch für MG selbst (siehe V8) scheint ein Getriebeöl im Getriebe mehr Sinn zu machen...
Wie sieht es eigentlich beim "C" aus. Soll dort auch 20w-50 rein?
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten