Windschutzscheibe MGB Roadster 1963
Verfasst: 3. Aug 2016, 08:09
Hi zusammen -
suche eine Windschutzscheibe für den B Roadster. Möglichst in der original Stärke mit 6,5 mm und den eingelassenen Außenecken. Von den bekannten Lieferanten werden nur Scheiben mit einer Materialstärke von 5 oder 5,5 mm angeboten. Auch der Scheibengummi ist schwächer und somit Undichtigkeiten vorprogrammiert da der Rahmen ja für die andere Stärke gedacht ist. Ferner habe ich festgestellt, dass angebotenen Scheiben im unteren Krümmungsbereich ca 20 cm von den unteren Außenecken nach innen gesehen eine schwächere Krümmung haben. Dies führt beim Einbau - auch mit dem schwächeren Gummi - an den genannten Punkten zu regelrechte Sollbruchstellen. Dies geschieht auch bei sorgfältigem Einbau unter Berücksichtigung der bekannten Schraubenlängen an den Winkelecken. Der Bruch der Scheibe tritt dann schon bei leichtem Druck von innen gegen die Scheibe in beschriebenen Bereich auf.
Auch wenn die Scheibe die Montage und Fixierung auf der Karosse übersteht ist ein späterer Bruch durch Einflüsse wie Kälte/Wärme, evtl. leichte Karosserieverwindungen oder sogar beim Zuschlagen einer Tür mit geschlossenem Verdeck möglich und auch schon aufgetreten.
Eine Möglichkeit wäre natürlich das untere Rahmen- Profil der flacheren Krümmung anzupassen und die mangelhafte, sprich schwächere Dichtung mit Scheibendicht oder ähnl. zu bearbeiten. Aus meiner Sicht aber nicht unbedingt eine zufriedenstellende Lösung.
Für Tips oder Hinweise wäre ich dankbar
Gruß Hanjo1
suche eine Windschutzscheibe für den B Roadster. Möglichst in der original Stärke mit 6,5 mm und den eingelassenen Außenecken. Von den bekannten Lieferanten werden nur Scheiben mit einer Materialstärke von 5 oder 5,5 mm angeboten. Auch der Scheibengummi ist schwächer und somit Undichtigkeiten vorprogrammiert da der Rahmen ja für die andere Stärke gedacht ist. Ferner habe ich festgestellt, dass angebotenen Scheiben im unteren Krümmungsbereich ca 20 cm von den unteren Außenecken nach innen gesehen eine schwächere Krümmung haben. Dies führt beim Einbau - auch mit dem schwächeren Gummi - an den genannten Punkten zu regelrechte Sollbruchstellen. Dies geschieht auch bei sorgfältigem Einbau unter Berücksichtigung der bekannten Schraubenlängen an den Winkelecken. Der Bruch der Scheibe tritt dann schon bei leichtem Druck von innen gegen die Scheibe in beschriebenen Bereich auf.
Auch wenn die Scheibe die Montage und Fixierung auf der Karosse übersteht ist ein späterer Bruch durch Einflüsse wie Kälte/Wärme, evtl. leichte Karosserieverwindungen oder sogar beim Zuschlagen einer Tür mit geschlossenem Verdeck möglich und auch schon aufgetreten.
Eine Möglichkeit wäre natürlich das untere Rahmen- Profil der flacheren Krümmung anzupassen und die mangelhafte, sprich schwächere Dichtung mit Scheibendicht oder ähnl. zu bearbeiten. Aus meiner Sicht aber nicht unbedingt eine zufriedenstellende Lösung.
Für Tips oder Hinweise wäre ich dankbar
Gruß Hanjo1