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MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 14:20
von Zenon
Hallo,
erstmal einen Gruß in die Runde - bin neu hier. Fahre seit ca. 1 Jahr einen 78er MGB. Macht bisher viel Spaß.

Jetzt ist mir aber zum zweiten Mal in der Garage Kühlwasser ausgelaufen - ich kann nicht genau sagen wo, aber definitiv nicht aus dem Überlauf-Schlauch. Dort hatte ich nach dem ersten Mal eine Flasche angebaut um zu sehen, ob das daher kommt - die Flasche ist trocken.

Kann es sein, daß der Kühler ein Leck hat und unter Druck (nach dem abstellen, Motor heizt schön nach, Ventilator läuft aber nicht mehr) wird es heiss und dann irgendwie zuviel für den Kühler? Beim Fahren ist da noch nie passiert... aber das würde dann ja auch heißen, daß ich den falschen Deckel auf dem Ausgleichsbehälter habe, oder? Sonst müßte es doch da rauslaufend, wenn der Druck zu groß wird?

Habt Ihr ne Idee?

Danke!

Gruß
Zenon

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 14:48
von Ralph 7H
Hallo Zenon (?),

willkommen hier.

Bei vielen wassergekühlten Automotoren gibt es eine Menge Leckagemöglichkeiten. Kühler, Schläuche, Heizungsventil, Heizungs-Wärmetauscher, Wasserpumpe. Zylinderkopfdichtung, Choke bei späten USA-Modellen... der MGB ist dabei genau so anfällig wie ein Bentley, Bugatti und Mercedes, um nur drei zu nennen.

Wo, unter dem Auto, kannst du denn Tropfen erkennen?
Bitte beobachte und berichte!

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 14:51
von jupp1000
...wie Ralph schon schreibt - viele Möglichkeiten....
Was relativ häufig passiert, ist ein undichtes Heizungsventil. Lokalisiere man die Richtung aus der das K.wasser tropft.

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 16:33
von Zenon
Ja, also es ist ziemlich weit vorn, eigentlich kommt nur Kühler oder ein Schlauch in Frage..., alles andere ist relativ trocken...

der Kühler sieht auch fertig aus, aber so sah er schon "immer" aus und diese Anfälle hat er ja nur zwei mal bis jetzt. Jetzt tropft es aktuell aber sogar im Stand...

Gruß
Mario

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 16:44
von Zenon
Hier noch ein paar Bilder des Problems
Gruß
Mario

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 17:00
von Ralph 7H
Hallo Mario,

bestell dir aus England einen neuen Kühler, Wasserpumpe, Dichtung dazu und Schläuche und Schlauchschellen. Gute Erfahrungen habe ich mit Moss UK gesammelt, aber auch andere Anbieter wie z.B. Brown&Gammons haben Qualitätsprodukte zu vernünftigen Preisen. Second Hand von Ebay etc. bedeutet meist doppelte Arbeit und einmal in die Mülltonne bezahlt. Sorry, Erfahrungswerte... Danach solltest du voraussichtlich erst mal Ruhe haben.
Die Teile aus England sind günstig, guter Standard und haltbar. Den Kühler hier mit einem neuen Netz überholen zu lassen, kostet das dreifache, die Wasserpumpe beim späten B hat ein Aluminiumgehäuse, das an dem Schlauchanschluss fast nie dicht zu bekommen ist und mitunter auch an der Lichtmaschinenhalterung reißen kann. Die Gusseisenpumpe vom frühen 18V-Motor (Modelljahr 1872 bis 1974) ist haltbarer und neigt nicht zu Leckagen.

Habe gerade noch deine Bilder gesehen. Mit dem Kühler kannst du es auf Dauer vergessen. Vielleicht hilft einige Wochen noch Kühlerdichtung zum Einfüllen in das Kühlsystem, bis die Saison zu Ende ist. Danach Ersatz einbauen!

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 17:12
von Zenon
Hallo Ralph,
habe gerade mal bei Limora geschaut - da kostet ein Kühler um die 200e... ist das eBay-Qualität oder kann man das einbauen, ohne sich zu ärgern?

Gruß
Mario

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 11. Aug 2016, 18:15
von Ralph 7H
Hallo Mario,

mit Kühlern von Limora habe ich keine Erfahrungen. Meiner kam von Moss. Bestellt bei Triumphteile Hölscher in Schwalmtal. Hat damals etwas über 100 € gekostet und ist seit 6 Jahren unauffällig. Der davor war nach 35 Jahren zwar noch dicht, hatte aber einige grüne Flecken gebildet. Ein Zeichen für beginnende Porösität bei dieser Konstruktion., getropft hatte er aber bis zum Austausch noch nicht.
Das AT-Teil stammt vermutlich aus Ostasien, war aber passgenau und sah auch nicht schlechter aus als das Originalteil aus der Serienfertigung bei MG. Ob ein fast doppelt so teurer Kühler von Limora aus anderen Quellen stammt, weiß ich nicht. ob er besser hält oder dauerhafter ist, bezweifle ich.
Temperaturprobleme gab es bisher jedenfalls keine und der Motor meines B ist nicht mehr so ganz serienmäßig und beansprucht die Kühlung deutlich stärker als der normale 18V.

Einfach nur das, was ich feststellen konnte.

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 12. Aug 2016, 08:05
von jupp1000
.....und nimm keine Schläuche aus dem Aquarienzubehör (s. Foto) ;)

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 13. Aug 2016, 16:22
von Zenon
jupp1000 hat geschrieben:.....und nimm keine Schläuche aus dem Aquarienzubehör (s. Foto) ;)
war nur zum schnell-improvisieren (wollte herausfinden, ob das Zeug wirklich aus dem Überlauf kommt)

So, Kühler ist ausgebaut, muß jetzt einen neuen bestellen. Aber dann: welches Kühlmittel nimmt man denn am besten?

Ist der 1980er Motor eigentlich Grauguss oder Alu?, der neue Kühler- sicher kein Kupfer...keine Ahnung...

Was verköstigt Ihr denn so Euren MGs?

Gruß
Mario

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 13. Aug 2016, 16:49
von Ralph 7H
Hallo Mario,

die Kühler haben ein Netz aus Kupfer, dass mit den Wasserkästen aus Messing verlötet ist. Die Befestigungen sind aus Stahlblech angelötet. Die Fertigungsweise entspricht also genau der, die bis 1980 für den MGB Anwendung fand.

Der Motor und Zylinderkopf bestehen aus Grauguss (Eisen) und normaler neongelber Frostschutz reicht. Mischung 800 ccm Frostschutz auf 1000ccm Wasser ist vollkommen O.K., wenn man Angst vor höheren Temperaturen hat, kann man auch 50:50 mischen. Der Siedepunkt steigt dadurch ein paar (zusätzliche) Grad C.
Vorsicht ist bei der Wasserpumpe und dem Schlauchanschluss oben am Zylinderkopf vorne geboten. Sind die aus Aluminium (bei einigen Autos wegen Austausch oder bei späten MGB werkseits), korrodiert es dort an den Schläuchen vorbei nach außen. Gusseisener Ersatz kann aber verwendet werden. Weniger anfällig dafür ist das Heizungsventil. Dort verabschiedet sich die Dichtungsmembrane des Ventils schneller, als das Alugehäuse durchgammelt.

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB verliert plötzlich in der Garage Kühlwasser

Verfasst: 13. Aug 2016, 20:00
von thomas_1802
Zenon hat geschrieben: So, Kühler ist ausgebaut, muß jetzt einen neuen bestellen. Aber dann: welches Kühlmittel nimmt man denn am besten?
Hallo Mario,
es gab in der Oldtimer Markt einen Artikel zu dem Thema, siehe hier ... https://www.dropbox.com/s/pmtxwmkvhruyi ... r.pdf?dl=0

Viele Grüße ... Thomas