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Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 22. Aug 2016, 22:37
von Christoph58
Hallo Zusammen,

da ich selber (noch) kein Schrauber bin, wende ich mich mal an die Technikexperten im Forum.

Mein MGA Coupe von 1957 hat 185/SR15-er Reifen drauf. Hab ich vor 3 Jahren so gekauft. Ich hab inzwischen mehrmals bemerkt, dass zumindest der Reifen vorne links am Radausschnitt innen streift, wenn ich in einer Kurve etwas flott durch eine Bodensenke fahre. Wenn also das Rad eingeschlagen ist und die Federung auf Grund der Bodensenke und der Geschwindigkeit zu tief eintaucht, streift der Reifen am Blech des Radausschnitts. Vorne rechts ist mir das noch nicht aufgefallen, kann aber natürlich Zufall sein, dass es da noch nicht vorgekommen ist.
Bisher ist nix weiter passiert. Der Reifen scheint trotzdem noch intakt zu sein aber mir wäre wohler, wenn sich das Problem beheben ließe.
Mein Gedanke ist nun, statt der 185er Reifen lieber 175er aufzuziehen. Außerdem würde ich gern wissen, ob ich den Wagen nicht vorne härter federn könnte, damit er weniger tief eintaucht. Vielleicht würde das auch der Straßenlage und dem Fahrverhalten des Autos generell gut tun. Was wäre dazu nötig?

Hat jemand dazu einen Ratschlag, eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Christoph

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 22. Aug 2016, 22:50
von Retlaw
Ich würde falsche Felgen vermuten.

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 23. Aug 2016, 06:58
von MBL546E
Sehe ich ähnlich wie Walter; welche Felgenbreite mit welcher ET sind montiert ? Spurverbreiterungen dazu ?

Zuerst den Grund finden, dann erst über Reifenbreitenwechsel nachdenken. Federnwechsel würde heißen Symptombehandlung statt Ursache.
Kann ausgeschlossen werden, daß links an der VA etwa vorschadenbedingt verzogen ist ? Achseinstellung ist ok, insbesondere Spurdifferenzwinkel ?

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 23. Aug 2016, 09:43
von Syd
Hallo,
gegen das Eintauchen und für eine bessere Straßenlage kann ich nur einen Stabilisator empfehlen.
Bei deinem Baujahr (1957) wird jedoch der Rahmenvorbau ein Nachrüsten nicht zulassen, da die entsprechende Vorkehrung zur Befestigung der Gummibuchsen fehlt.
M. W. war ein Stabi erst ab dem 1600 optional möglich. Musst also u. U. einen Rahmenvorbau besorgen, der einen Einbau zulässt.

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 23. Aug 2016, 09:44
von nitro
Hallo Christoph,
hast du noch die originalen Armstrong _ Dämpfer eingebaut? Die sind in den meisten Fällen undicht u. gehören abgedichtet u. neu befüllt od. du baust Dir einen Umbausatz mit Koni Dämpfer ein - gibt es bei den bekannten Ersatzteilhändlern. Es gibt auch neu überarbeitete Armstrong Dämpfer in Amerika u. England was man in den Foren so liest sind die Dämpfer sehr gut gemacht.
Weiters sind vielleicht deine Schraubenfedern schon schwach?!

Ich habe bei meinen A den Umbausatz mit Koni Dämpfer u. kürzeren, härteren Federn verbaut,
du veränderst damit auch die Geometrie u. er ist für ein Street Car schon sehr hart u. direkt beim einlenken, er tut mir schon leid wenn wieder irgendwo eine Bodenwelle od. Schlagloch ist die ich übersehen habe. Ich habe aber keine Breitreifen montiert sondern 155 od. 165 für diese Größe wurde der A seinerzeit konstruiert u. auch die Achsteile ausgelegt - aber das ist meine Meinung > bitte nicht als Kritik verstehen!!
Ich bin schon beim überlegen meine Armstrongdämpfer vorne wieder zu reaktivieren od. ich besorge mir neue u. hinten bleibe ich bei den Koni´s.

Sigi

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 23. Aug 2016, 10:15
von Betty
Christoph,
schau doch noch mal auf Deine Reifengröße. 185/70 x15 oder vermutlich 185/80 x15.
Die 80er Räder sind im Umfang zu groß. Und wenn ich das richtig erkennen kann Vredestein Classic.
Ich habe beide Radsätze (v.Vredestein) auf meinem Coupe probiert, die sind jetzt und auf A + B montiert, also wirklich in "echt"ausprobiert. Allerdings auf 5,5 " Drahtspeichenrädern. Das schleift beim Anbremsen in der Kurve. B nicht.
Kannst die 80er an den Hinterrädern vielleicht belassen, haste ne längere Übersetzung, tut so einem A in der kleinen Verlängerung ganz gut, ... wenn der Motor stimmt.
Und noch was zu härten Federn. Habe ich auch mal im jugendlichen Leichtsinn ausprobiert, in diesem Leben bitte nicht mehr.
Laß von Dir hören mit der Reifengröße, sonnige Grüße GERD

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 23. Aug 2016, 18:52
von Rule Britannia
Hallo Christoph,

ich vermute auch, dass Deine vorderen Hebelstoßdämpfer recht leer sind. Sind sie ölfeucht?Schraub sie oben auf und Kippe ein SAE20 oder 30 ein bis sie voll sind. Ich habe im Frühjahr bei einem A-Coupé auch die Radreifendimensionen verbaut. Sieht ET gleich zu Deinen aus. Da schleift nichts. Ansonsten neue Hebelstoßdämpfer oder auf Koni umbauen. Ich ließ in ca 2003 meine Hebelstoßdämpfer bei Lawrenz auf Simmeringe umbauen, aber der macht wohl nichts mehr. Ansonsten könnte man noch die Kotflügelkanten umbörteln oder eben auch 185-70-15 Reifen aufziehen.

Ja, der Stabi verhindert das Eintauchen. Wenn dein MGA diese Stabiaufnahmen für den originalen Stabi nicht hat, kannst Du auch einen Universalstabi mit neuen Löchern versehen und anbauen. Einfach mal ausmessen und Googeln. Meiner hat so einen, ich kann Dir aber leider nicht sagen von wem.

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 23. Aug 2016, 21:12
von Christoph58
Hallo Alle,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Bin total geflasht, dass da so schnell so qualifizierte Resonanz kam!

Da waren jetzt eine Menge Fragen und Infos dabei. Ich muss erst nachsehen und nachforschen wie sich das genau bei meinem kleinen Engländer verhält. Wenn ich weitere Infos und Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

vg Christoph
Und Danke nochmal für die prompten Reaktionen!!! :) :!:

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 4. Jan 2017, 16:53
von Christoph58
Hallo Zusammen,

das hat jetzt ein bisschen gedauert, aber ich wollte noch kurz Bescheid geben, wie die Sache weitergegangen ist.

Ich hatte noch einen Satz Stahlfelgen für meinen MGA im Keller. Darauf habe ich jetzt 165er aufziehen lassen und am Auto montiert. Der Wagen sieht jetzt nicht mehr ganz so sportlich aus, aber er fährt sich jetzt viel handlicher als vorher mit den 185ern, die Reifen streifen nicht mehr an den Radkästen und irgendwie sieht das Auto letztlich auch authentischer aus.

Ich werde jetzt mal eine Saison mit diesen Rädern fahren. Danach entscheide ich, ob ich wieder auf die Alufelgen mit den 185ern umrüste oder bei den Stahlfelgen mit 165er bleibe.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

vg Christoph

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 4. Jan 2017, 20:48
von kuepper.remscheid
Lieber Christoph,
Trotzdem solltest du deine Hebelstoßdämpfer kontrollieren.
Sie sollten trocken sein.
Sind sie es nicht, austauschen !
Gruß
Stefan

Re: Härtere Federn und/oder schmalere Reifen

Verfasst: 8. Jan 2017, 18:11
von Christoph58
@Stefan

Danke für den Reminder.
Sind trocken. Passt alles.

vg Christoph