Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#46

Beitrag von Oktogon » 9. Sep 2016, 07:46

Verstehe ich das richtig ?

Durch Abspritzen kann man eine umfangreiche Vergaserdiagnose erstellen .
Man efährt dadurch, bei allen Teilen ob sie verschlissen sind und ggf. erneuert werden müssen.

Ferner stellt man fest, ob der Vergaser gereinigt werden muß und ob es schon beeinträchtigende Ablagerungen gibt, die ggf. wegpoliert werden sollten.
Auch kann man duch Abspritzen feststellen, ob mal die alte Ölgülle entfernt werden muß.

So was erspart einem natürlich einiges.
Beschreib doch mal bitte , wie man das genau macht.

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#47

Beitrag von MBL546E » 9. Sep 2016, 08:15

Nein, das beschreibe ich nicht weiter und nein, du verstehst es falsch, weil du es wohl falsch verstehen willst. Anders kann ich es mir nicht erklären bei deiner immensen Erfahrung. Du machst dir offenbar nicht die Mühe, den gesamten Thread zu lesen.

Sonst hättest du bemerkt, was ich geschrieben habe: Abspritzen um FALSCHLUFT zu detektieren. Denn für Falschluft braucht es eine Überholung, für das Entfernen von Schlonze&Ablagerungen reicht eine Reinigung.

Du solltest mit deiner Erfahrung eigentlich wissen wovon man hier redet. Und nicht nur das Herauslesen, was man selbst hören will.

Es geht doch darum festzustellen ob im jetzigen Zustand, wo Thomas einen unbefriedigenden Motorlauf beanstandet, Falschluft als Ursache dafür ausgeschlossen oder zumindest (mit-)ausgeschlossen werden kann. Weil die Jungs in der Werkstatt ohnehin die Vergaseranlage ausbauen werden für das bekannte Thema "Dichtsatz&Reinigung". Wenn man also schon vor dem Abbau weiß ob Falschluft ja/nein, dann kann der Mechaniker sein Augenmerk verstärkt darauf richten. Anstatt die Vergaser wieder draufzubauen und dann erst evtl. festzustellen, daß ein weiterer Fehler vorliegt. Denn wenn wir Thomas' Ausführungen folgen, ist eine Vergaserüberholung bisher nicht geplant. Und eine Vergaserüberholung beinhaltet eine Komplettzerlegung inkl. Klappenwelle und Drosselklappe.

In 95℅ aller Fälle wird genau diese Komplettzerlegung in Werkstätten eben nicht gemacht. Und am Ende zahlt der Kunde doppelt.

Und wenn jetzt jemand fragt, warum ich so darauf rumreite: Weil die (Abspritz-)Prüfung nicht einmal 60s dauert. Aber einen Zusatzaufwand und Kosten von dreistelliger Höhe verhindern kann. Wegen unnötiger Sucherei und doppelter Arbeit. Sorry, aber ich stehe total auf effiziente Methoden der Analyse.
Zuletzt geändert von MBL546E am 9. Sep 2016, 08:32, insgesamt 5-mal geändert.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#48

Beitrag von Josef Eckert » 9. Sep 2016, 08:19

Hier gibts anscheinend immer mehr Leute, die anderen das geschriebene Wort umdrehen.

Wenn Vergaser nicht richtig arbeiten, dann hilft kein Dichtsatz sie zum richtig arbeiten zu bringen. Ein Dichtsatz kann allenfalls neu abdichten, aber mehr nicht. Ansonsen müssen sie überholt werden und da brauchts nunmal einen Überholsatz, um defekte Komponenten gegen Gute zu ersetzen.
Test, ob ein Vergaser Nebenluft zieht, gibt es mehrere. Darius hat nur den besten Test beschrieben (abspritzen). Ich behaupte aber, dass man auch am Allgemeinzustand (visuell) der vergaser schon sagen kann, dass eine Überholung angesagt ist.

So jetzt darf man mir auch das geschriebene Wort umdrehen.

Gruß
Josef

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#49

Beitrag von MBL546E » 9. Sep 2016, 08:28

.... und wieder eine Situation, wo ich einen "Danke!"-Button für einen hilfreichen/sinnvollen Beitrag vermisse. (@Josef).

(Das war wieder ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Admins, nicht an den Moderator.)

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#50

Beitrag von klagoggle » 9. Sep 2016, 08:30

Moin.
MBL546E hat geschrieben:Nix "Aha". Gar nix "aha". ;
Wenn ich eines nicht abkann, dann ist es wenn man es nach dem 38. Mal Wiederkauen immer noch entweder nicht richtig verstanden hat oder einem die "Worte im Mund verdreht" werden. Mensch Thomas, so einen "Ausschluß-Methode"-Quatsch hat doch hier niemand behauptet. Es geht doch nur darum vorher richtig zu prüfen und somit doppelte Kosten durch Mehrfachaufwand zu vermeiden. Ist das denn so kompliziert zu verstehen als Gesamtbild ?!
Nochmal - ich habe Verstanden und drehe auch niemanden das Wort im Mund herum.
Ich verstehe nur nicht das mir einer eine vorherige Prüfung empfiehlt bevor man unnötige Kosten verursacht ( vollkommen richtig ), aber ein paar Posts später in richtiung Überholen/Instandsetzten schwenkt. Beide Aufgaben sind doch vollkommen abhängig von deiner empfohlenen vorherigen Prüfung: Wenn er überholt werden muss dann der von Josef vorgeschlagene Überholsatz, wenn er gereinigt werden muss wird dazu der Dichtsatz benötigt - da laut Werkstatt wenn der Vergaser gereinigt wird die alten Dichtungen nicht mehr verbaut werden sollten. Oder liegen die da falsch?. Aber beide Aufgaben kann man nur angehen wenn die Prüfung zuvor stattgefunden hatte, oder kannst du jetzt schon sagen das Reinigen und Syncen Schwachsinn ist und er einfach überholt werden müsste? Darauf wollte ich mit meiner etwas ironisch / schnappig geschriebene Aussage hin.

Kam nicht so ganz an ;)

Cheers!
Thomas
Cheers,
Thomas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#51

Beitrag von Retlaw » 9. Sep 2016, 08:32

Josef Eckert hat geschrieben:… Test, ob ein Vergaser Nebenluft zieht, gibt es mehrere. Darius hat nur den besten Test beschrieben (abspritzen).
Mein "Schrauber" hat mir VOR der Vergaserrevision mit einer art "Nebelspray" aufgezeigt, dass die Vergaser Falschluft anziehen (Welle ausgeleiert), das ging ruckzuck und war für mich als Laien sehr eindrücklich!

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#52

Beitrag von MBL546E » 9. Sep 2016, 08:46

Sorry Thomas, offenbar hast du es immer noch nicht kapiert.
klagoggle hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht das mir einer eine vorherige Prüfung empfiehlt bevor man unnötige Kosten verursacht ( vollkommen richtig ), aber ein paar Posts später in Richtung Überholen/Instandsetzten schwenkt
Du verdrehst da leider einiges.

Also, nochmal zurück zu Adam&Eva und Apfel&Baum.

Möglichkeit A: Man prüft vor dem eigentlichen Termin auf Falschluft. Ein Fachmann, und da liegt Josef vollkommen richtig, kann auch noch durch andere Prüfungen und auch visuell am angebauten Vergaser bereits erkennen, ob eine Überholung aller Voraussicht nach notwendig ist. Hier prüft also der Mechaniker A und stellt fest, daß weder Falschluft noch z.B. Spiel fühlbar ist. Ergebnis: Man teilt dem Kunden mit,"wir brauchen einen "Dichtsatz" wenn der Kunde die Teile besorgt (was ich schon seltsam an sich finde). Kunde Thomas kommt also zum Termin mit Ersatzteil "Dichtsatz".

Möglichkeit B: Der Mech B prüft und stellt fest "huch, da ist mehr als nur reinigen notwendig". Kunde Thomas bestellt also "Überholsatz" und kommt damit zum Termin.

Möglichkeit C: Mech C prüft nicht vorher und Kunde Thomas soll "nur" einen "Dichtsatz" mitbringen/besorgen. Nach dem die "gereinigten" Vergaser wieder montiert wurden, der Motor sich immer noch nicht ordentlich einstellen läst, wird "festgestellt" daß die Vergaser Falschluft ziehen und überholt werden müssen.

Wer den Unterschied im Ablauf & Auswirkung (auch monetär) feststellen & erklären kann ohne Google zu benutzen :mrgreen: :mrgreen: , bekommt 1 Spezialgummibärchen.

@Heinz/jupp1000 : Du bist von der Teilnahme leider ausgeschlossen! :mrgreen: (das war jetzt ein Insider).

So, und jetzt weiter mit dem Thema Henne&Ei. Der Kindergarten hat seit 8 Uhr geöffnet.
Zuletzt geändert von MBL546E am 9. Sep 2016, 09:07, insgesamt 5-mal geändert.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#53

Beitrag von Josef Eckert » 9. Sep 2016, 08:47

Thomas,
Vergaser reinigen ist bei SU Vergasern etwas was nur im Rahmen einer Grundüberholung auch gemacht werden kann/muss. Das Hauptproblem bei SU-Vergasern ist, dass sie irgendwann "Nebenluft" an der Drosselklappenwelle ziehen oder die Drosselklappe nicht mehr richtig arbeitet, weil die Welle ausgeschlagen ist. Ich kenne keinen Fall wo wirklich "nur" ein Reinigen (was soll gereinigt werden?) etwas gebracht hat. Da ist auch normalerweise kaum Unrat zu finden in einem SU-Vegaser und wenn, dann ist er soweit durchgeritten, dass er komplett überholt werden muss und nicht nur gereinigt.
Gruß
josef

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#54

Beitrag von klagoggle » 9. Sep 2016, 09:01

Retlaw hat geschrieben: Mein "Schrauber" hat mir VOR der Vergaserrevision mit einer art "Nebelspray" aufgezeigt, dass die Vergaser Falschluft anziehen (Welle ausgeleiert), das ging ruckzuck und war für mich als Laien sehr eindrücklich!
Moin Walter, klingt interessant. Meinst du du könntest herausfinden was das für ein Spray war? Ansonsten pack ich meine Nebelmaschine aus :D

Grüße,
Thomas
Cheers,
Thomas

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#55

Beitrag von MBL546E » 9. Sep 2016, 09:10

Thomas, ob Spray, Nebel, Blumenspritze mit Wasser oder Bremsenreiniger: Alles chiceegal !

Jetzt häng dich doch nicht daran auf. Egal was entweder "weggesaugt" wird (Nebelspray) oder eingesaugt (Drehzahlveränderung) wird (Flüssigkeiten wie Wasser, Kraftstoff oder Bremsenreiniger) es geht nur um Detektion vorab !

Ist das so schwierig zu verstehen ?!

Es funktioniert mit all' diesen Medien. Probiere es nachert doch selbst mal aus. Aber richtig zielen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#56

Beitrag von Noddy » 9. Sep 2016, 09:13

klagoggle hat geschrieben: Moin Walter, klingt interessant. Meinst du du könntest herausfinden was das für ein Spray war? Ansonsten pack ich meine Nebelmaschine aus :D
Da geht im Prinzip alles mögliche, Startpilot, Bremsenreiniger...

Diese Vorgehensweise ist so selbstverständlich, daß ich sie auch Deiner Werkstatt zutraue.

Wenn eine Kerze nicht zündet kann der Motor nich ordentlich laufen, da wundert es mich, daß man dich auf 3 Pötten vom Hof gelassen hat. Alles andere is Spekulation ...und "wir haben Dir ja vorher gesagt, lass die Finger davon".

Grüße

Micha
#2303

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#57

Beitrag von klagoggle » 9. Sep 2016, 09:17

MBL546E hat geschrieben: Ist das so schwierig zu verstehen ?!.
JETZT reichts mir aber mal! Pisst du mich in jedem scheiss Post an als ob ich bekloppt bin und nix versteh? Ich schreib seit vielen Posts das es sinn macht und das ich es machen werde und du tust so als ob ichs nicht raffe. Ich habe gerade nur nach dem verkackten Produkt gefragt und nicht alle anderen Methoden in Frage gestellt! Pass mal bisschen auf wir du mit anderen schreibst!

Cheers, Thomas
Cheers,
Thomas

MBL546E

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#58

Beitrag von MBL546E » 9. Sep 2016, 09:23

klagoggle hat geschrieben:(...) und nix versteh? (...)und du tust so als ob ichs nicht raffe.
Genau diesen Eindruck vermittelst du offenbar nicht nur mir. Lese dir in Ruhe deine letzten Posts erneut durch und du wirst eine Erleuchtung bekommen. Vielleicht solltest du einfach mal ganze Sätze im Kontext sehen und nicht einzelne Passagen herausgreifen und sich daran aufhängen. Gilt nicht nur für meine Beiträge !

Und jetzt bleib' du mal ganz ruhig und werde nicht ausfallend. Klaro ?

DU SUCHST HIER HILFE und nicht andere.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#59

Beitrag von Noddy » 9. Sep 2016, 09:28

MBL546E hat geschrieben:
Und jetzt bleib' du mal ganz ruhig und werde nicht ausfallend. Klaro ?

DU SUCHST HIER HILFE und nicht andere.
Du bist unglaublich
#2303

klagoggle
Beiträge: 113
Registriert: 6. Aug 2016, 12:48
Fahrzeug(e): MGB GT ´74
Wohnort: Bamberg

Re: Choke gezogen - aus / Choke drin - aus

#60

Beitrag von klagoggle » 9. Sep 2016, 09:30

Noddy hat geschrieben:Da geht im Prinzip alles mögliche, Startpilot, Bremsenreiniger...
Es ging mir nur darum zu wissen was für ein Nebelspray das ist.
Noddy hat geschrieben: Wenn eine Kerze nicht zündet kann der Motor nich ordentlich laufen, da wundert es mich, daß man dich auf 3 Pötten vom Hof gelassen hat.
Weil ichs wollte - mein Vater ist gelernter KFZ Mechaniker. Mein Werkstatttermin ist erst in ca. 2 Wochen - ich wollte das ganze vorab mit meinen Vater durchgehen, evtl. ist das Zündproblem ja schon vorm Termin gelöst.
Noddy hat geschrieben:...und "wir haben Dir ja vorher gesagt, lass die Finger davon".
Stimmt - das könnt ihr gerne mir täglich bringen wenn meine erwähnten 2k ausgeschöpft sind und ich die Karre zum Schrott fahre ;) bei den aktuellen 700€ ist bei mir noch alles im plan ;)

Cheers Thomas
Cheers,
Thomas

Antworten