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Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 07:35
von Gagamohn
Moin Heiko,
wie Ralph schreibt, Dichtmasse. Meine Empfehlung ist Dirko. Bekommt man bei Louis, Polo etc.

Gruss
Bernd

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 07:55
von MBL546E
Heiko, die Empfehlung von Bernd ist vollkommen korrekt, nur steht der Name "Dirko" für eine ganze Produktfamilie des Hauses Elring und beinhaltet 6 verschiedene Produkte unter diesem Namen.

Für deinen Anwendungsbereich wäre Dirko grau oder Dirko HT das passende Produkt. Ich würde Dirko grau nehmen. Elring Art.Nr. 036.163 in der Tube/70ml oder 610.022 in der Kartusche/310ml.

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 08:11
von Gagamohn
Danke Darius,
ich hatte vergesen HT dazu zu schreiben, weil für mich ist es normal das ich Dirko nehme. :D

Gruss
Bernd

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 09:10
von HeikoVogeler
Ich danke Euch, Dirko HT wird besorgt!
Wäre folgendes Vorgehen korrekt?:
1. Dichtung mit Dirko auf dem Deckel fixieren
2. Dichtung zur Motorseite mit Dirko einschmieren
3. Deckel montieren
4. 24 Stunden warten
5. Dann motor laufen lassen und den Erfolg begießen

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 11:38
von Gagamohn
Moin Heiko,
Dirko nur dünn aufstreichen und dann wie du schreibst.
24 Stunden sind nicht nötig.
Reinige das Werkzeug packe es weg, geniese bei dem Wetter ein kühles Getränk 8) und dann starte den Motor und wenn alles richtig gemacht wurde ist es dicht.

Gruss
Bernd

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 12:31
von MBL546E
@ Heiko: ... und Dirko grau (also nicht HT) würde ich deshalb bevorzugen, da es noch etwas mehr pastös ist als HT.

HT kann man übrigens hervorragend auch auspuffseitig verwenden; man kann damit sogar eine Krümmerdichtung ERSETZEN, falls notwendig. Und es hält. Ich habe mal an einem 289er Ford Rennmotor der in einem GT40 steckte die Fächerkrümmer auf Anraten eines englischen V8-Spezialisten komplett ohne Feststoffdichtungen nur mit HT an die Köpfe montiert, nach dem regelmäßig alle anderen Dichtungen durchgeblasen sind nach 1 Stunde Betrieb. Und siehe da: Nach einem 3 Std.-Rennen in Spa sowohl die Muttern fest wie auch komplett dicht.

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 16:43
von igor2202
Hallo Darius,

du schreibst man kann Dirko grau auch Auspuffseitig einsetzen. Ich musste Motor und Getriebe auch nochmals rausnehmen da das Pilotlager sehr viel Spiel hatte. Nach dem Ausbau von Motor und Getriebe habe ich festgestellt dass der Krümmer in der Mitte etwas durchlässt. War heute beim Motorbauer und wollte den Krümmer planen lassen. Der war aber nicht sehr begeistert da er den Krümmer sehr schlecht aufspannen kann. Könnte man dieses mit der Dirko ausgleichen?

Gruß Igor

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 16:54
von MBL546E
igor2202 hat geschrieben: du schreibst man kann Dirko grau auch Auspuffseitig einsetzen.
No, Sir ! 8)
Igor, ich habe geschrieben, daß man dafür Dirko HT verwenden kann (HT=high temperature 8) ), nicht Dirko grau. Dirko HT ist rot.

Bei deinem Krümmer stellt sich die Frage, wie uneben die Fläche auf der Länge ist, also wie groß der Spalt. Dirko HT ist zwar (theoretisch) spaltüberbrückend bis 2,0mm, aber sicherlich nicht im gleichen Maße druckkonstant. Und Abgasdruck ist ja nicht gerade als gering zu bezeichnen.

Ich an deiner Stelle würde, wenn sich dein Motorbauer mit dem Aufspannen ziert, den Krümmer in den Schraubstock spannen und selbst mit der Feile eine plane Fläche (wieder-)herstellen. Das geht ganz prima, man schwitzt etwas dabei und sieht an den Spuren sofort, ob man es rund macht oder nicht.

Insofern, also auch eine charakterstärkende Maßnahme :wink: . Und um das Maß, um welches du evtl. mit der Feile nicht ganz perfekt hinkommst, das kannst du mit Dirko HT kompensieren.

Hier wichtig: Nicht abbinden lassen, sondern direkt montieren aber dann ein paar Stunden lang den Motor nicht starten.

Re: Motorprobleme

Verfasst: 14. Sep 2016, 17:25
von igor2202
Danke Darius,

dann werde ich mal meinen "Charakter stärken".

Gruß Igor