Help! Vorderer Bolzen im Vorderachsträger versenkt ...
Verfasst: 12. Sep 2016, 17:26
Hallo MG-Driver,
für meinen heutigen Urlaubstag hatte ich mir vorgenommen, ganz entspannt die Gummiplatten am vorderen Achsträger auszutauschen. Aufgebockt, alle 4 Bolzen von oben leicht gelöst, Achsträger von unten mit Wagenheber gestützt. Hinterer Bolzen war kein Problem, da kommt man gut heran; sodann nach Austausch der Platten diesen wieder eingesetzt.
Dann der erste (links) vordere Bolzen. Mutter oben entfernt und - klonk - der Bolzen fiel in den Fahrwerksträger. Es ist mir in zwei Stunden Gefummel nicht gelungen, derart die Kontrolle über den Bolzen zu gewinnen, dass ich ihn nach Einfügen der oberen Gummiplatte wieder von unten in die Bohrung Richtung Fahrschemel schieben konnte. Das Loch unten im Achsträger ist einfach zu klein und von der Seite ist die Sprungfeder im Weg. Von dort komme ich mal gerade so mit zwei Fingern hindurch, um den Bolzen etwas zurück zu stoßen, wenn er in völlig falscher Richtung liegt.
Kurzum: Ich möchte vermeiden, die ganze Aufhängung samt Feder entfernen zu müssen. Habt Ihr eine gute Idee, wie ich ohne diesen Aufwand den Bolzen von unten wieder einsetzen kann? Die Buchsen der Vorderradaufhängung habe ich erst im letzten Jahr erneuert. Hätte ich es besser gewusst, hätte ich damals die Gummiplatten gleich mit gemacht ...
Sonnige Grüße aus München und besten Dank vorab!
Martin
für meinen heutigen Urlaubstag hatte ich mir vorgenommen, ganz entspannt die Gummiplatten am vorderen Achsträger auszutauschen. Aufgebockt, alle 4 Bolzen von oben leicht gelöst, Achsträger von unten mit Wagenheber gestützt. Hinterer Bolzen war kein Problem, da kommt man gut heran; sodann nach Austausch der Platten diesen wieder eingesetzt.
Dann der erste (links) vordere Bolzen. Mutter oben entfernt und - klonk - der Bolzen fiel in den Fahrwerksträger. Es ist mir in zwei Stunden Gefummel nicht gelungen, derart die Kontrolle über den Bolzen zu gewinnen, dass ich ihn nach Einfügen der oberen Gummiplatte wieder von unten in die Bohrung Richtung Fahrschemel schieben konnte. Das Loch unten im Achsträger ist einfach zu klein und von der Seite ist die Sprungfeder im Weg. Von dort komme ich mal gerade so mit zwei Fingern hindurch, um den Bolzen etwas zurück zu stoßen, wenn er in völlig falscher Richtung liegt.
Kurzum: Ich möchte vermeiden, die ganze Aufhängung samt Feder entfernen zu müssen. Habt Ihr eine gute Idee, wie ich ohne diesen Aufwand den Bolzen von unten wieder einsetzen kann? Die Buchsen der Vorderradaufhängung habe ich erst im letzten Jahr erneuert. Hätte ich es besser gewusst, hätte ich damals die Gummiplatten gleich mit gemacht ...
Sonnige Grüße aus München und besten Dank vorab!
Martin