Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
gbegemann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2016, 15:58
Fahrzeug(e): MGB GT (1972)

Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#1

Beitrag von gbegemann » 8. Okt 2016, 13:49

Hallo,

ich bin neu im Forum, weil ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir einen MGB Roadster oder GT zu kaufen. Alerdings bin ich ziemlich "lang", 192 cm groß und dabei eher schlank (80kg). Da ich niemanden kenne, bei dem ich mal Probe-Sitzen konnte, wäre meine Frage: Passt man mit dem Format gut hinter das Steuer (Knie- und Kopffreiheit), oder sind längere Touren eher eine Qual?

Und wie ist es mit dem Wind um den Kopf bei einem Roadster? Es gibt ja kein Windschott, also sind Mütze und Brille unverzichtbar, wenn man teilweise über die Windschutzscheibe herausragt?

Danke für's erste,
Gerrit

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#2

Beitrag von mic » 8. Okt 2016, 14:13

Hi Gerrit,

grundsaetzlich passt der B auch fuer groessere Fahrer.
Fuer ein relativ kleines Autochen, hat man wirklich s e h r viel Beinfreiheit, insbesondere bei ganz zurueckgestellten Sitzen. Ein Freund ist knapp 190 und hat keine Probleme.
Trotzdem wuerde ich zu Probesitzen raten. Schau doch einfach, wo in deiner Naehe ein FZG zum Verkauf steht und hin...

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#3

Beitrag von Noddy » 8. Okt 2016, 14:47

Hallo Gerrit :)

Du hast sicher Magnum im E- Type gesehen. :D

Probesitzen is sicher erstmal wichtig, gibt sicher nen Stammtisch in Deiner Nähe wo das möglich ist.

Da die Sitze plump aufs Bodenblech geschraubt sind, gibt es sicher auch Modifikationsmöglichkeiten. Wichtig ist dabei die vorderen Befestigungspunkte beizubehalten, da sie über einem Träger sitzen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Gerd Mörchen
Beiträge: 107
Registriert: 23. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976
Wohnort: D-58566 Kierspe

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#4

Beitrag von Gerd Mörchen » 8. Okt 2016, 15:07

Hallo Gerrit,
ich bin 1,80 Meter und habe ein wesentlich höheres Metergewicht als Du. Bin nun im B-Roadster seit 18 Jahren unterwegs und habe dabei ca. 130 000 km abgesessen.
Bezüglich Beinfreiheit im Fussraum sehe ich auch kein Problem. Mir geht es eher so (habe den Sitz ganz hinten) daß ich beim Kuppeln mich schonmal lang machen muß, um das Pedal ordnungsgemäß durch zu treten. Beim Fahren ohne Dach wird es sicherlich etwas windiger bei Dir, (das wollen wir auch alle) aber ich denke Deine Mehrlänge verteilt sich sicherlich auch etwas auf die Beinlänge, sodaß der Überstand am Scheibenrahmen nicht all zu viel ist. Problematisch wird es dann beim Einsteigen mit geschlossenem Dach. Da wird man schon Kontakt bekommen. Ansonsten möchte ich fast behaupten, das ich im B besser sitze als in einem modernen Z4. Wie schon oben beschrieben, versuch mal Kontakt mit Verkäufern auf zu nehmen. Vielleicht kommst Du schon zum pos. Sitzergebnis und kannst gleich einen B mit nehmen. Falls Du im Raum Sauerland ansässig bist, kann ich Dir auch bei einer Sitzprobe helfen. Also: Das Leben ist zu kurz (ohne B) um geschlossen zu fahren.

Gerd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#5

Beitrag von Ralph 7H » 8. Okt 2016, 16:02

Hallo Gerrit,

Mein Sohn ist 196 lang und passt in den B noch eben so hinein, wenn die Sitzeinstellung stimmt. Der Wind beim Offenfahren ist auch nicht das Problem. Zum Einsteigen mit geschlossenem Dach ist aber ein wenig Gelenkigkeit ein großer Vorteil.
Wenn es ein GT werden darf, hast du keinerlei Probleme. Der hat mehr Innenhöhe vorne durch die höhere Windschutzscheibe und die Seitenscheiben sind natürlich auch höher. Einsteigen ist da dann auch kein Problem mehr.
Falls du lange Beine hast, wird dir das serienmäßige 15 Zoll Lenkrad etwas lästig vorkommen. Kann man aber einfach umbauen mit einem 13 Zoll Rad. Sowas bieten alle Teilehändler an.
Hinsichtlich Beinlänge und Fußraum sind B und BGT identisch großzügig. Kein Vergleich zu den engen Ausführungen beim MX5 und ähnlichen Autos.

In welcher Region wohnst du? Wäre sicher hilfreich zu erfahren, wenn es um das Probesitzen geht.

Safety Fast !

Ralph

gbegemann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Okt 2016, 15:58
Fahrzeug(e): MGB GT (1972)

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#6

Beitrag von gbegemann » 8. Okt 2016, 17:15

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Ich wohne in Bayreuth, also nicht gerade in der Nähe derer, die schon geantwortet haben.
Schaut man beim B mit 192cm bereits über die Scheibe drüber, bzw. stört der obere Rahmen? Und hat man den Wind störend im Gesicht/vor der Stirn? Sonst würde ich einen BGT vorziehen.
Viele Grüße,
Gerrit

Benutzeravatar
Anno Steinhaus
Beiträge: 61
Registriert: 28. Sep 2006, 16:45
Fahrzeug(e): MG B, Roadster (1970) USA
Wohnort: 49638 Nortrup

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#7

Beitrag von Anno Steinhaus » 8. Okt 2016, 17:46

Hallo Gerrit,
mein MG B (Roadster) ist das einzig mir bekannte Auto, in dem ich (1,93 cm) als Beifahrer die Beine ganz ausstrecken kann!
Als Fahrer gibt es ebf. keine Probleme:
das liegt u.a. auch daran, dass der Sitz nicht maximal gepolstert ist, sondern im Laufe der Jahre etwas nachgegeben hat. Also: der Blick nach vorn geht durch die Scheibe - nicht oberhalb des Rahmens!
Viel Spaß beim Probesitzen und -fahren!
Gruß aus dem Norden,
Anno
Anno Steinhaus (Nortrup) - MG B, US-Modell, 07/1970, Roadster, LHD, OD, primrose

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#8

Beitrag von JuanLopez » 8. Okt 2016, 20:04

Hallo Gerrit,

Ich bin 1,92 m groß und fahre einen Midget. Und da hat man wirklich Probleme. Deswegen habe ich mal auf einer Ausfahrt Probe gesessen in einem MG B Roadster.

Ganz ehrlich das ist eine ganz andere Klasse. Viel größer und ich konnte durch die Scheibe sehen.

Aber ich liebe meinen Midget. Deswegen bleibe ich in dem Kleinen. :oops:
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
TomK
Beiträge: 91
Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#9

Beitrag von TomK » 8. Okt 2016, 21:38

Moin, moin - ich bin 1,93 bei 93kg und fahre einen B Roadster. Klappt wunderbar. Der Fussraum ist sehr lang. Meine Frau mit 1,60 hat da mehr Probleme an die Pedale zu kommen. Allerdings habe ich ein etwas kleineres Lenkrad. Den genauen Durchmesser weiss ich jetzt gerade nicht. Ist von Motalita, aus Holz und geschüsselt. Ich habe einmal in einem B MK1 gesessen, der das original Bakelit Lenkrad noch hatte. Das ging nicht. Da wurde es mit den Beinen zu eng. Wie schon geschrieben, ist das Einsteigen bei geschlossenem Verdeck nicht ganz so einfach. Kommt ja aber eh nicht so häufig vor. ;-) Über den Scheibenrahmen muss ich bei Fahren nicht gucken, aber hart an der Grenze ist es schon. Ich habe die Holzleisten unter den Sitzschienen entfernt und etwas durchgesessen ist der Fahrersitz auch bereits. Bringt beides zusammen ein paar Zentimeter.
pectus amicis - hostibus frontem
MGDC# 2447

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#10

Beitrag von Berndjosef » 9. Okt 2016, 00:31

guten Abend,
in meinem MGA ist das Lenkrad um einige Zentimeter in der Längsachse verstellbar. Das war eine Sonderausstattung. Wie das beim B ist weiß ich nicht. Ich bin 188cm und das hilft mir sehr die optimale Sitzposition zu finden. Auch bei der Verwendung eines Tonneau covers lässt sich damit die Lenkradtasche besser treffen.
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

Benutzeravatar
Bennie35
Beiträge: 52
Registriert: 17. Apr 2007, 16:47
Fahrzeug(e): VW Tiguan, MGB GT, Vespa 125,Quickly
Wohnort: Münstertal 79244

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#11

Beitrag von Bennie35 » 9. Okt 2016, 13:23

Hallo
Ich bin 186cm und habe ca.98kg Kampfgewicht. :D
Sitze aber recht entspannt in meinem MGB GT.
Mit einem etwas kleineren Lenkrad kann man viel bewirken.
Grüsse aus dem schönen Schwarzwald
Bernd Gutmann

Benutzeravatar
George70
Beiträge: 29
Registriert: 10. Jun 2015, 11:30
Fahrzeug(e): MG B GT
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#12

Beitrag von George70 » 10. Okt 2016, 09:03

Hi Gerrit,

wenn du in einem GT probesitzen möchtest, kannst du gerne mal nach Nürnberg kommen;-)

Beste Grüße,
Ralf

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Ab welcher Körpergröße wird es im MGB zu eng?

#13

Beitrag von Matthias » 10. Okt 2016, 10:19

Berndjosef hat geschrieben:guten Abend,
in meinem MGA ist das Lenkrad um einige Zentimeter in der Längsachse verstellbar. Das war eine Sonderausstattung. Wie das beim B ist weiß ich nicht. Ich bin 188cm und das hilft mir sehr die optimale Sitzposition zu finden. Auch bei der Verwendung eines Tonneau covers lässt sich damit die Lenkradtasche besser treffen.
Beim B lässt sich die Lenksäule nicht verstellen. Braucht´s aber auch nicht, denn, anders als beim A oder beim großen Austin Healey, sitzt man beim B nicht mit abgewinkelten Armen hinter dem Steuer. Zumindest ich mit meinen unterdurchschnittlichen :wink: 1,85m nicht. Ergonomisch ist der B m.E. für ein Auto, das Ende der 50er-Jahre konzipiert wurde, ziemlich weit vorne.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten