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Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 8. Okt 2016, 15:02
von Norbert Sch
Liebe MG´ler
bei meinem ´75er MGB, der mehrere Jahre gestanden hat und jetzt wieder auf der Straße ist, ergibt sich erst nach zweimaligem Pumpen ein vernünftiger Druckpunkt am Pedal. Halte ich ds Pedal gedrückt, bleibt der Druck erhalten. Lasse ich das Pedal los, kann ich nach ca. 10sec. schon deutlich weiter in´s Leere treten und muss wieder zweimal Pumpen.
Die Bremse funktioniert an sich gut, Werte auf dem Prüfstand OK. (auch wenn die Handbremse meiner Meinung nach kaum Funktion hat).

Einkreis-Bremssystem, Lockheed Bremskraftverstärker. Bremssättel vorn habe ich überholt. Dabei Bremsschläuche und Klötze auch neu. Hinten Beläge und Zylinder neu.

Ist das Verhalten normal? Kann der Lockeed-Verstärker oder eher der Hauptbremszylinder was weg haben?
Grüße
Norbert

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 8. Okt 2016, 15:38
von Oktogon
Hallo Norbert ,
bist du sicher , dass du ordentlich entlüftet hast ?
Ich geh mal davon aus, dass genug Bremsflüssigkeit im System ist.

Grüße
Rudolf

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 8. Okt 2016, 16:40
von Rockola1438
Moin!
Kann auch das Non-Return-Valve sein, sodaß der Unterdruck verloren geht?
Hatte sowas ähnliches am "C" . Keine Ahnung , ob das beim MGB auch vorhanden ist
und wo das sitzt. Bei Meinem ist es direkt an der Ansaugbrücke.

Kann sein , muß aber nicht.
Gruß Klaus

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 8. Okt 2016, 16:41
von major_healey
Hallo Norbert,
hast Du die hinteren Bremsen korrekt eingestellt?
Gruß
Stolli

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 8. Okt 2016, 20:29
von Norbert Sch
Bremsflüssigskeitsstand ist fast bis oben hin voll, Bremsen hinten sind eingestellt.

Der Unterdruckschlauch sitzt bei mir am Einlasskrümmer. Aber nur mit einem Anschlußstück. Also kein Ventil. Das Bremssystem war in dem Auto drin, als ich es übernommen habe. Motor mit Einlaßkrümmer und Unterdruckschlauch habe ich zugekauft und selbst eingebaut.
Nach meinen Unterlagen gibt es eine "Einweg-Ventil" (= Non-Return-Valve ?) direkt am Bremskraftverstärker. Ist das richtig so?
Bremskraftverstärker ist für mich absolutes Neuland. Aber ich habe auch ein wenig Angst, dass Ding auf Verdacht hin aufzuschrauben.
Beste Grüße Norbert

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 9. Okt 2016, 12:23
von JuanLopez
Hallo Norbert,

In der AutoClassic Ausgabe März/April 2016 war auf Seite 100 ein Artikel über Bremskraftverstärker überholen. Wenn Du diesen benötigst, kann ich dir diesen Einscannen und senden.

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 9. Okt 2016, 13:50
von Norbert Sch
Ja, Juan, das wäre klasse.

e-n.schaerer@t-online.de

1000 Dank
Norbert

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 9. Okt 2016, 17:00
von Rockola1438
Moin Norbert,
normalerweise haben die heute erhältlichen Lockheeds ein sog.
Non-Return-Valve direkt am Eingang. Es gibt aber auch Nachbauten (China), die
auf den ersten Blick genauso aussehen und keine Ventile haben.
Das kann man testen. Schlauch am Krümmer abnehmen , reinpusten darf nicht
funktionieren , andere Richtung sehr wohl.
Probier das mal , nur um dieses Teil auszuschließen.
Wichtig ist , das es in eine Richtung komplett schließt und nicht nur ein
wenig. So war es bei mir!

Gruß Klaus

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 9. Okt 2016, 22:04
von Norbert Sch
Hallo Klaus,
ich habe eben das Ventil wie von dir beschrieben getestet. Es ist bei mir am Bremskraftverstärker eingeschraubt. Saugen geht - pusten nicht. Funktioniert also schon mal.
Grüße Norbert

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 10. Okt 2016, 10:25
von Matthias
Hallo Norbert,

wie hast Du denn die Bremse entlüftet? Ich entlüfte bei Autos mit BKV bei laufendem Motor.

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 10. Okt 2016, 11:08
von Norbert Sch
Hallo Matthias,
entlüftet habe ich wie üblich. Ohne laufenden Motor. Ich benutzt dabei das Mityvak_System mit Unterdruck. Ich bin nicht richtig glücklich mit dem Ding, da es über die Gewinde der Entlüftungsschrauben Luft zieht und es immer Zweifel gibt, ob noch Luft drin ist.

Jetzt habe ich mal den Luftfilter des atmosphärischen Ventils am Bremskraftverstärker gereinigt. Beim Öffnen hat´s gezischt- Unterdruck/Überdruck? Ist das normal?

Grüße Norbert

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 10. Okt 2016, 12:32
von Matthias
Hallo Norbert,

ich benutze einen Klon der Mityvak von Sears. Im Gegensatz zur Mityvak ist die Sears-Pumpe aus Zinkdruckguss. Die hat aber das gleiche Problem.

Ich würde aber trotzdem bei laufendem Motor entlüften. Meine Erfahrung mit MGC und MGF ist, dass sich zumindest bei diesen beiden Fahrzeugen erst dann ein klar definierter Druckpunkt einstellt.

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 10. Okt 2016, 13:44
von MBL546E
Matthias hat geschrieben:Im Gegensatz zur Mityvak ist die Sears-Pumpe aus Zinkdruckguss. Die hat aber das gleiche Problem.
Es gibt auch von Mityvac eine "upgraded" Version aus Zinkdruckguss.
https://www.lbusupport.com/asp/distribu ... MV8500.jpg

Meiner Ansicht nach sind solcherart Handpumpen zum Entlüften eines Brems- oder Kupplungssystems jedoch UNGEEIGNET. Man kann damit die Unterdruckdose am ZV stimulieren und prüfen, aber zum Entlüften nimmt man etwas anderes.

Ich werde jetzt nicht zum 895x empfehlen, was ich stets empfehle :mrgreen: , denn der Günter und/oder der Michl machen das auch gerne.

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 10. Okt 2016, 16:15
von Matthias
MBL546E hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach sind solcherart Handpumpen zum Entlüften eines Brems- oder Kupplungssystems jedoch UNGEEIGNET. Man kann damit die Unterdruckdose am ZV stimulieren und prüfen, aber zum Entlüften nimmt man etwas anderes.
Da hast Du meine volle Zustimmung.

Re: Bremse; Druckpunkt geht verloren

Verfasst: 13. Okt 2016, 10:37
von Norbert Sch
Juan , Danke für die PDF
ich werde dann am Wochenende die Sache angehen und nochmals entlüften - mit laufendem Motor.
Wenn das nichts bringt, wird der BKV zerlegt.
Grüße Norbert