MGB GT V8 - über 200 PS ohne Bremskraftverstärker?
Verfasst: 16. Okt 2016, 19:15
Hi,
Ich baue gerade meinen B GT mit 4,6 Liter V8 auf. Der Wagen ist original ohne Bremskraftverstärker ausgeliefert worden (Bj. 1966), was ich mit dem 1800er Vierzylinder nie als Problem betrachtete.
Künftig wird der Wagen mehr als die doppelte Leistung haben, selbstverständlich mit diversen Optimierungen (Vierkolben-Sättel SD-1, gelochte V8-Scheiben, Stahlflex). Nun treibt mich die Frage um: Sollte ich wegen der Mehrleistung nachträglich einen BKV einbauen?
Meine Laienmeinung: Der BKV ändert nichts an der eigentlichen Bremsleistung, fördert durch geringeren Druck nur den Komfort und damit die Alltagstauglichkeit.
Daher die Frage: Gibt es mir nicht bekannte Argumente, die objektiv für einen BKV sprechen?
Danke fürs Teilen Eurer Meinung!
Bye! Sven
Ich baue gerade meinen B GT mit 4,6 Liter V8 auf. Der Wagen ist original ohne Bremskraftverstärker ausgeliefert worden (Bj. 1966), was ich mit dem 1800er Vierzylinder nie als Problem betrachtete.
Künftig wird der Wagen mehr als die doppelte Leistung haben, selbstverständlich mit diversen Optimierungen (Vierkolben-Sättel SD-1, gelochte V8-Scheiben, Stahlflex). Nun treibt mich die Frage um: Sollte ich wegen der Mehrleistung nachträglich einen BKV einbauen?
Meine Laienmeinung: Der BKV ändert nichts an der eigentlichen Bremsleistung, fördert durch geringeren Druck nur den Komfort und damit die Alltagstauglichkeit.
Daher die Frage: Gibt es mir nicht bekannte Argumente, die objektiv für einen BKV sprechen?
Danke fürs Teilen Eurer Meinung!
Bye! Sven