Seite 1 von 1

MGB GT V8 - über 200 PS ohne Bremskraftverstärker?

Verfasst: 16. Okt 2016, 19:15
von project6
Hi,
Ich baue gerade meinen B GT mit 4,6 Liter V8 auf. Der Wagen ist original ohne Bremskraftverstärker ausgeliefert worden (Bj. 1966), was ich mit dem 1800er Vierzylinder nie als Problem betrachtete.
Künftig wird der Wagen mehr als die doppelte Leistung haben, selbstverständlich mit diversen Optimierungen (Vierkolben-Sättel SD-1, gelochte V8-Scheiben, Stahlflex). Nun treibt mich die Frage um: Sollte ich wegen der Mehrleistung nachträglich einen BKV einbauen?
Meine Laienmeinung: Der BKV ändert nichts an der eigentlichen Bremsleistung, fördert durch geringeren Druck nur den Komfort und damit die Alltagstauglichkeit.
Daher die Frage: Gibt es mir nicht bekannte Argumente, die objektiv für einen BKV sprechen?
Danke fürs Teilen Eurer Meinung!
Bye! Sven

Re: MGB GT V8 - über 200 PS ohne Bremskraftverstärker?

Verfasst: 16. Okt 2016, 19:39
von Ralph 7H
Hallo Sven,

ein BKV mit dem 2-Kreis Zylinder aus dem MGB ab Mitte 1974 bis Produktionsende (nebst Pedalbox) ist da kein Luxus. Wenn du mal einen V8 bei 200 KMH runtergebremst hast, merkst du schnell den Nutzen der Servo.
Zusätzlich solltest du ERNSTHAFT :!: :!: :!: über einen Frontspoiler zusätzlich nachdenken. Sonst wird es ab 220 wirklich 'schweißteibend'

Hab da so meine Erfahrungen gesammelt...

Safety Fast !

Ralph

Re: MGB GT V8 - über 200 PS ohne Bremskraftverstärker?

Verfasst: 17. Okt 2016, 10:31
von project6
Hi Ralph,
danke für Deine Sicht! Kann mir gut vorstellen, dass man dank BKV aus höheren Geschwindigkeiten mit wesentlich weniger Aufwand zum Stehen kommt.
Das mit dem Spoiler habe ich schon vielerorts gehört. Aerodynamisch ist ein GT absolute Grütze - 60er Jahre eben...
Aus optischen Gründen wirds aber keine Frontlippe an meinem B geben, lieber behalte ich den Tacho im Blick und übertreibe es nicht. Schnell geradeaus fahren war sowieso noch nie mein Ding. Um die Kurve solls gehen.. ;-)
Tschö! Sven

Re: MGB GT V8 - über 200 PS ohne Bremskraftverstärker?

Verfasst: 17. Okt 2016, 15:41
von Ralph 7H
Hallo Sven,

einen unauffälligen aber wirksamen Spoiler bietet die Fa. Frontline-Costello an. der sieht nicht aufdringlich aus und hilft wirklich. Sowas kann man auch mit Stoßstangen montieren...
Für die Kurvenfahrten macht es Sinn über Traction Bars und einen Panhardstab nachzudenken. Interessante Lösungen findrst du in den Bildern auf www.britishV8.org

Safety Fast !

Ralph