MGB V8 Kühlerwasser und welches Frostschutzmittel ?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Damokles
Beiträge: 31
Registriert: 11. Okt 2011, 21:46
Fahrzeug(e): MGB GT V8, 1975, Triumph Bonneville T140
Wohnort: Schweiz

MGB V8 Kühlerwasser und welches Frostschutzmittel ?

#1

Beitrag von Damokles » 17. Okt 2016, 21:34

Hallo Leute

Ich fahre seit bald 4 Jahren einen Original V8 mit einem 3.9L Aggregat. Nun, auf den Winter hin plant man ja bekanntlich den Jahresunterhalt. Ein Thema ist auch das Kühlerwasser, welches ja nach 3-5 Jahren mal getauscht werden sollte. Bei meinem Wagen ist die Sauce schon ziemlich rotgefärbt, sei es vom Frostschutzmittel oder einfach Rost. :roll: Man hört ja die unterschiedlichsten Meinungen was rein soll. Normales Leitungswasser vs Destillatgleiches Wasser. Beim Zusatz gehen die Meinungen von Silicatfreien (Handelsübliche Frostschutzmittel für Moderne Motoren) bis Silicathaltige Mittel auseinander.
Wie gesagt: Mich interessiert das Themas V8 mit bekanntlich Alu Motor (was ja eigentlich unter das Thema Moderne Motoren fällt)
Mein Plan: Leitungswasser im Verhältnis 1:1 mit Silcatfreiem (Handelsüblicher Frostschutz)
Oder liege ich das komplett falsch? :?:

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGB V8 Kühlerwasser und welches Frostschutzmittel ?

#2

Beitrag von DieterB » 17. Okt 2016, 23:32

Ich fahre seit bald 4 Jahren einen Original V8 mit einem 3.9L Aggregat
Was bitte ist denn ein "Original V8 mit 3,9L Hubraum"?

Ich glaube, so was gibt es nicht.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1521
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MGB V8 Kühlerwasser und welches Frostschutzmittel ?

#3