Anlasser klemmt?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Anlasser klemmt?
Hallo Zusammen,
ich habe seit heute ein neues Problem.
Beim Startversuch hörte man nur ein kurzes "klack", sonst tut sich nichts. Habe dann folgendes probiert:
- Überbrückungskabel, keine Änderung
- Beim Startversuch Spannung gemessen, vor dem Anlasser Relais 12,5V, hinter dem Relais nur 6V
- Auto im 4. Gang versucht zu Schieben, geht nicht, blockiert.
Kann es sein, dass der Anlasser klemmt? Gestern ist er noch ohne Faxen gelaufen...
Was nun, Anlasser raus, oder gibts nen anderen Trick?
67er MGB GT (neg. earth)
Gruß Frank
ich habe seit heute ein neues Problem.
Beim Startversuch hörte man nur ein kurzes "klack", sonst tut sich nichts. Habe dann folgendes probiert:
- Überbrückungskabel, keine Änderung
- Beim Startversuch Spannung gemessen, vor dem Anlasser Relais 12,5V, hinter dem Relais nur 6V
- Auto im 4. Gang versucht zu Schieben, geht nicht, blockiert.
Kann es sein, dass der Anlasser klemmt? Gestern ist er noch ohne Faxen gelaufen...
Was nun, Anlasser raus, oder gibts nen anderen Trick?
67er MGB GT (neg. earth)
Gruß Frank
- Ralph 7H
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Re: Anlasser klemmt?
Hallo Frank,
welches Modelljahr B ist hier gemeint? Es gab verschiedene Anlasser beim MGB.
Ich würde den Anl- erst mal ausbauen und dessen Mechanik prüfen, wenn es mein Auto wäre. Danach bitte berichten und Befunde nennen! Reparaturen dort sind einfach!
Ausbauen lässt er sich unkompliziert von unten BEI ABGEKLEMMTER BATTERIE!!!. Eine Ratsche mit passenden Nüssen und Schlüsseln zum Gegenhalten und Verlängerungen dazu noch eine Schnabelzange reichen.
Safety Fast !
Ralph
welches Modelljahr B ist hier gemeint? Es gab verschiedene Anlasser beim MGB.
Ich würde den Anl- erst mal ausbauen und dessen Mechanik prüfen, wenn es mein Auto wäre. Danach bitte berichten und Befunde nennen! Reparaturen dort sind einfach!
Ausbauen lässt er sich unkompliziert von unten BEI ABGEKLEMMTER BATTERIE!!!. Eine Ratsche mit passenden Nüssen und Schlüsseln zum Gegenhalten und Verlängerungen dazu noch eine Schnabelzange reichen.
Safety Fast !
Ralph
- cw_schreuer
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- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
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Re: Anlasser klemmt?
Hallo Frank ,
könnte Anlassermagnetschalter sein.
Hatte ich so ähnlich auch mal, neue Kontakte eingelötet, dann war Ruhe.
Grüsse aus Stolberg
Willi
könnte Anlassermagnetschalter sein.
Hatte ich so ähnlich auch mal, neue Kontakte eingelötet, dann war Ruhe.
Grüsse aus Stolberg
Willi
- Noddy
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- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Anlasser klemmt?
Hallo
Ich tippe da eher auf nen Schraubschuber. War meine erste Erfahrung mit nem Bj 65. Anlasser blockierte den Motor, weder schieben noch irgenwelches ruckeln half und ausbauen war mir auch nicht gelungen. Inzwischen habe ich auf der Rückseite vom Anlasser einen Vierkant als Verlängerung der Anlasserwelle entdeckt. Ich denke da lässt sich der Anlasser von der Schwungscheibe trennen und anschließend ausbauen und untersuchen.
Grüße
Micha
Ich tippe da eher auf nen Schraubschuber. War meine erste Erfahrung mit nem Bj 65. Anlasser blockierte den Motor, weder schieben noch irgenwelches ruckeln half und ausbauen war mir auch nicht gelungen. Inzwischen habe ich auf der Rückseite vom Anlasser einen Vierkant als Verlängerung der Anlasserwelle entdeckt. Ich denke da lässt sich der Anlasser von der Schwungscheibe trennen und anschließend ausbauen und untersuchen.
Grüße
Micha
#2303
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- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Anlasser klemmt?
Wie Ralph schon geschrieben hat, zuerst versuchen ihn auszubauen.
Achtung, bei einem Schraubschubanlasser (erkennbar am separaten Magnetschalter, der entfernt vom Anlasser am Karosserieblech festgeschraubt ist) können Ritzel und andere Teile abfallen und in die Kupplungsglocke fallen wenn sich die Haltemutter gelöst hat. Versuchen alles herauszubekommen, sonst wird es schwierig.
Gruß
Josef
Achtung, bei einem Schraubschubanlasser (erkennbar am separaten Magnetschalter, der entfernt vom Anlasser am Karosserieblech festgeschraubt ist) können Ritzel und andere Teile abfallen und in die Kupplungsglocke fallen wenn sich die Haltemutter gelöst hat. Versuchen alles herauszubekommen, sonst wird es schwierig.
Gruß
Josef
Re: Anlasser klemmt?
Danke für die Schnellen Rückmeldungen.
Ich habe die Schrauben gelöst, aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter.
Kann ich stirnseitig nen Hebel ansetzten. Wofür ist die Vierkantschraube auf der Rückseite?
Baujahr ist ende 67
Gruß Frank
Ich habe die Schrauben gelöst, aber das Teil bewegt sich keinen Millimeter.
Kann ich stirnseitig nen Hebel ansetzten. Wofür ist die Vierkantschraube auf der Rückseite?
Baujahr ist ende 67
Gruß Frank
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- cw_schreuer
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Re: Anlasser klemmt?
Hallo Frank,
welcher Anlasser ist bei dir verbaut ? Der Rechte oder der Linke ?
Würde versuchen von unten ran zu kommen.
Die Flanschschrauben an der Moterplatte müssen gelöst werden.
Rechts Schraubtriebanlasser Links Schubtriebanlasser
Grüsse aus Stolberg
Willi
welcher Anlasser ist bei dir verbaut ? Der Rechte oder der Linke ?
Würde versuchen von unten ran zu kommen.
Die Flanschschrauben an der Moterplatte müssen gelöst werden.
Rechts Schraubtriebanlasser Links Schubtriebanlasser
Grüsse aus Stolberg
Willi
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Re: Anlasser klemmt?
Hallo Frank,
Du hast den Schraubenhubanlasser verbaut.
Wenn Du die Anlasserschrauben los hast. Leg den 4. Gang ein und versuhe den Wagen nach vorne und zurück zu schieben. Dann müsste der Anlasser frei gehen und Du kannst ihn ziehen.
Gruß
Josef
Du hast den Schraubenhubanlasser verbaut.
Wenn Du die Anlasserschrauben los hast. Leg den 4. Gang ein und versuhe den Wagen nach vorne und zurück zu schieben. Dann müsste der Anlasser frei gehen und Du kannst ihn ziehen.
Gruß
Josef
- cw_schreuer
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Re: Anlasser klemmt?
Hallo Josef
Schraubhub ???? Da hebti sich nix !
Ich dachte Schraubtriebanlasser !
LG
Willi
Schraubhub ???? Da hebti sich nix !
Ich dachte Schraubtriebanlasser !
LG
Willi
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Re: Anlasser klemmt?
Hallo Willi,cw_schreuer hat geschrieben: Rechts Schraubtriebanlasser Links Schubtriebanlasser
Grüsse aus Stolberg
Willi
stammst Du aus Berlin, wegen Deiner Spitzfindigkeiten?
Schau mal was Du geschrieben hattest.
Gruß
Josef
- Noddy
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Re: Anlasser klemmt?
Noddy hat geschrieben:
Inzwischen habe ich auf der Rückseite vom Anlasser einen Vierkant als Verlängerung der Anlasserwelle entdeckt. Ich denke da lässt sich der Anlasser von der Schwungscheibe trennen
#2303
- HeikoVogeler
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- Wohnort: Köln
Re: Anlasser klemmt?
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=21003
Ich konnte das verklemmte Ritzel von unten mit Hammer und Schraubenzieher lösen. Es war nicht nötig, den Ankasser auszubauen. Im Winter nach diesem Klemmer hatte ich den Motor wieder draußen, um das Fordgetriebe zu reparieren. Es waren keine Schäden zu sehen. Es hat seither auch nie mehr geklemmt.
Ich konnte das verklemmte Ritzel von unten mit Hammer und Schraubenzieher lösen. Es war nicht nötig, den Ankasser auszubauen. Im Winter nach diesem Klemmer hatte ich den Motor wieder draußen, um das Fordgetriebe zu reparieren. Es waren keine Schäden zu sehen. Es hat seither auch nie mehr geklemmt.
Heiko
Köln
Köln
Re: Anlasser klemmt?
So,
das Ruckeln im 4. Gang hat geholfen. Anlasser ist draußen.
- an 12V Angeschlossen, dreht
- Ritzel sieht ok aus und lässt sich auf dem Gewinde leicht bewegen
- Feder nicht gebrochen
- Verzahnung auf Schwungscheibe siehe Foto, ist das normal, dass die Verzahnung in Richtung Getriebe länger höher ist als vorne?
Was nun, Ritzel und Welle fetten und wieder rein damit, oder könnt Ihr auf den Fotos etwas auffälliges entdecken?
Gruß Frank
das Ruckeln im 4. Gang hat geholfen. Anlasser ist draußen.
- an 12V Angeschlossen, dreht
- Ritzel sieht ok aus und lässt sich auf dem Gewinde leicht bewegen
- Feder nicht gebrochen
- Verzahnung auf Schwungscheibe siehe Foto, ist das normal, dass die Verzahnung in Richtung Getriebe länger höher ist als vorne?
Was nun, Ritzel und Welle fetten und wieder rein damit, oder könnt Ihr auf den Fotos etwas auffälliges entdecken?
Gruß Frank
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Re: Anlasser klemmt?
Hallo Heiner,
der Zahnkranz auf der Schwungscheibe sieht greußlig aus. Ich kenne das nicht, dass da ein Absatz ist. Ich habe fast den Verdacht, dass da ffrüher ein anderer Anlasser eingebaut war, nicht Schraubtriebanlasser und dieser den Zahnkranz abgenudelt hat. Ein Zahnkranz für einen Schraubtriebanlasser sieht eigentlich anderst aus und hat getriebeseitig eine Phase. Bin aber für MG B Zahnkränze kein Experte.
Wenn Du den Anlasser wieder einbaust, auf keinen Fall fetten, sondern nur mit Graphitpulver schmieren.
Das Fett würde mit der Zeit wenn Dreck/Staub drankommt alles verkleben und nicht mehr schmieren sondern das Gegenteil bewirken.
Gruß
Josef
der Zahnkranz auf der Schwungscheibe sieht greußlig aus. Ich kenne das nicht, dass da ein Absatz ist. Ich habe fast den Verdacht, dass da ffrüher ein anderer Anlasser eingebaut war, nicht Schraubtriebanlasser und dieser den Zahnkranz abgenudelt hat. Ein Zahnkranz für einen Schraubtriebanlasser sieht eigentlich anderst aus und hat getriebeseitig eine Phase. Bin aber für MG B Zahnkränze kein Experte.
Wenn Du den Anlasser wieder einbaust, auf keinen Fall fetten, sondern nur mit Graphitpulver schmieren.
Das Fett würde mit der Zeit wenn Dreck/Staub drankommt alles verkleben und nicht mehr schmieren sondern das Gegenteil bewirken.
Gruß
Josef
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Anlasser klemmt?
Schau mal ob der Anlasser ein M418G ist. Es gibt noch einen ähnlichen, den M35(G). Der passt aber nur auf den ersten Blick. Mein Zahnkranz sah ähnlich aus und hat auch immer wieder geklemmt. Allerdings sieht Dein Anlasser aus, als wäre es der Richtige. Letztlich hat nur ein neuer Zahnkranz geholfen, der getriebeseitig eine Phase hat.
Grüße Marc
#2315
#2315