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Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Verfasst: 25. Nov 2016, 08:05
von Mark Leitiger
Hallo,
das einzige was ich bisher getan habe, weil er manchmal quietschte, war den Keilriemen ordnungsgemäß nachzuspannen.
Auch vorher schon leuchtete die Ladekontrollampe direkt nach dem Kaltstart immer noch wenn sich der Motor von 1200 auf 1000 Umdrehungen kurzfristig eingependelt hatte. Das tut die Leuchte eigentlich immer, kurzes Gasgeben auf 1500 im Stand hilft ab. ab dann ist Ruhe für den Rest der Fahrt und auch im Stand bei Leerlauf 750. Aber was ist da im Argen ? Kohlen wechseln ? Laderegler ? Meine Bordspannung ist wenn die Lampe nicht mehr leuchtet völlig OK, im Leerlauf wie auch in Fahrt . Bis 14 V bei höheren Drehzahlen eben . Alles wie es sein soll. Die Batterie macht keine Probleme und ist voll geladen.
Es ist die originale Lichtmaschine von 1995 drin: Magneti Marelli. Teilenummern die ich hätte wären diese hier:
"Alternator, GNU2398, Magnetti Marelli A127/65, 65 amps @6000rpm, regulator 21TR. LR=STC234(G) *. Lucas=LRB127=24220. Delco-Remy=DRA3994. "

Danke und Grüße
Mark

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Verfasst: 25. Nov 2016, 08:42
von jupp1000
Hallo Mark,
gibt es neu und versandkostenfrei aus D. für gut 50€

http://www.ebay.de/itm/371126313769?_tr ... EBIDX%3AIT



Dann kannst Du die "Alte" (Lima! ;) ) auseinandernehmen und in Ruhe checken....

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Verfasst: 25. Nov 2016, 10:13
von Mark Leitiger
Hallo Heinz,
ja die Verfügbarkeit einer günstigen Alternative beruhigt schon, die Ruhe über den Winter an der originalen zu schrauben wäre vorhanden. Eigentlich soll die Originale auch lieber drinbleiben. Nur wenn es z.b. die 'Kohlen' wären wüßte ich nicht ob und wo ich welche bekäme.
Ich wollte halt nur mal verstehen was das Phänomen erfahrungsgemäß zur Ursache haben könnte. Eigentlich hatten das etliche Altautos schon, die ich bewegt habe ohne das was arges defekt wäre. Vielleicht ist es auch nur die Kälte um die Null Grad....
Gruß
Mark

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Verfasst: 25. Nov 2016, 10:49
von jupp1000
Die Drehstromlima hat ja einen integrierten Regler,an dessen Halterung auch die Kohlen sitzen.
Da kommt man in ausgebautem Zustand gut dran und du kannst sie und den Kollektor gut in Augenschein nehmen. Letzterer ist oft um ein Drittel oder mehr eingelaufen und die Kohlen nur noch Rudimente.... Die Bauteile sollte man eigentlich problemlos bekommen, aber für 50€ würde ich das nicht machen. Wenn der Kollektor so eingelaufen ist, lohnt ohnehin keine weitere Aktion.
Original hin oder her.

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Verfasst: 25. Nov 2016, 20:56
von Josef Eckert
Darf ich etwas korrigieren. Bei der Drehstromlichtmaschine gibt es eigentlich keinen Kollektor, da nur die Erregerwicklung im Rotor über Kontaktabnehmer von den Kohlen mit Strom versorgt wird. D.h. es fließt über die Kohlen nur ein geringer Strom und der eigentliche Ladestrom wird über die Feldwicklungen, die stationär sind, erzeugt. Damit nutzen sich auch Kohlen und Kontaktabnehmer nur sehr langsam ab im Vergleich zur Gleichstromlichtmachine.

Mark: Eine Drehstromlichtmaschine sollte eigentlich, wenn sie richtig dimensioniert ist, schon im Leerlauf genügend Ladestrom/Spannung liefern, dass die Ladekontrollleuchte erlischt. Ich vermute Du hast bei Deiner Lichtmaschine einen Dioden-Schaden. Damit sinkt die Ladeleistung stark und Du hast den von Dir beschriebenen Effekt.
Du kannst mal testweise, bei leicht überhöhter Leerlaufdrehzahl und allen möglichhen Verbrauchern eingeschaltet, messen welche Bordspannung anliegt. Solltte sie unter 14 Volt sein, dann ist die Lima defekt. Du kannst natürlich auch den Ladestrom an der Batterie messen, aber das ist komplizierter.

Gruß
Josef

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Verfasst: 28. Nov 2016, 10:42
von jupp1000
...ok Josef da hast Du recht - die Dinger heißen Schleifringe :roll: . Alles andere stimmt.

Re: Lichtmaschinenwartung RV8 ?

Verfasst: 29. Nov 2016, 08:58
von Mark Leitiger
Danke für die Infos,
jedenfalls hängt die Bordspannungsanzeige stoisch auf kurz vor 14 Volt. Egal welche Drehzahl und es war auch keine rote Ladekontrollleuchte mehr zu sehen direkt nach dem letzten Kaltstart in der Garage bei 10 Grad. Draußen waren es dann nur noch 2 Grad. Und nun ist erstmal Winterschlaf bis Anfang März....
Die Spannung muss ich dann mal weiter beobachten ... und ich wollte die Anzeige schon gegen einen Öldruckmesser tauschen...
Gruß
Mark