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MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 25. Nov 2016, 16:55
von Rockola1438
Moin aus dem nebligen Norden!
Malwieder ein kleines Update . Wie hier schon von mir geschrieben , waren bei
meinem MGC beide Girling BKV's so stark verrostet und fest , das eine
Überholung unmöglich war. Also Umrüstung auf Lockheed BKV's !
Das funktionierte zwar , aber für mich nur sehr unbefriedigend, da die
Unterstützung nicht einwandfrei war. Ein MG Kollege teilte mir dann mit ,
das der Motor des MGC's für diese Lockheeds (wohlgemerkt zwei Stück),
nicht genügend Unterdruck dauerhaft zur Verfügung stellt.
Er schlug vor , einen kleinen Unterdruck Behälter dazwischen zu setzen.
Ein Kunststoff Behälter aus einem alten Mazda mußte herhalten , auch weil
ich skeptisch war , ob das funktioniert.
Was soll ich sagen , sowohl die Dosierung als auch der Bremsdruck und die
Bremswirkung haben sich wirklich positiv verändert. Ich habe jetzt beim ersten
Pedal treten top Bremsen !
Werde also nach diesem Versuchsaufbau eine endgültige Lösung anstreben,
auch wenn wieder vermutlich einige Mitglieder bemängeln werden , das es alles
nicht mehr original ist. Aber eine Umrüstung auf ein Einkreisbremssystem
kam für mich nicht in Frage.
Gruß aus HH
Klaus

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 25. Nov 2016, 17:57
von Ralph 7H
Hallo Klaus,

bei Verbesserungen am Bremssystem sind selbst die TÜV-Prüfer gehalten, bei H-Fahrzeugen, Sicherheit vor Originalität zu bewilligen. Für ein älteres Auto, dass in unserem heutigen Verkehr bewegt wird, eine gute Lösung und die bessere Lösung. Originalität ist so ein Thema, aber 'Survival of the Fittest' ist da fehl am Platz und bekannte Risiken der schieren 'Originalität' zu opfern eine fragwürdige, mitunter fahrlässige Dummheit, wie ich es sehe...

Safety Fast !

Ralph

Re: MGC Bremsanlage US-Version, Umbau auf Lockheed

Verfasst: 25. Nov 2016, 19:21
von Rule Britannia
Moin Klaus,

welchen Lockheed BKV hast Du verwendet? Es gibt 3 Größen, also auch mit 3 unterschiedlichen Verstärkungen. Sieht man meist schon an der Größe, also 6", 6,5" oder sogar 7". Die originalen von Girling in gleicher Größe hatten eine Verstärkung bis 4,25:1 in der 7" Größe und es ist daher nicht einfach diese günstig von anderen Herstellern zu finden. Die in 6,5" gibt es von Lockheed bei allen hiesigen Teilehändlern, haben aber nur max eine 3:1 Verstärkung und das ist bei schweren und schnellen Oldis zu wenig. Die großen BKV in 7" wurden in vielen Oldis verbaut, allen Jaguar XK's, MKI und MKII, im Aston DB5, Rover P5, P6, usw.. Falls Du oder jemand günstig nagelneue 7" original Lockheed BKV mit 4,25:1 benötigt, einfach melden.

Zum einen sollte man den BKV immer an der Unterdruckbrücke vom Motor anschließen, damit er auch genügend Unterdruck und somit Bremsdruck erzeugen kann. Logischer Weise hat jedoch der Motor und BKV seinen höchsten Unterdruck, wenn die Drosselklappen der Vergaser bei Leerlauf geschlossen sind. Wenn man jedoch in der Fahrt z.B. bei 100 oder 200Km/h bei 3.000 oder 5.000Umdr stark abbremsen muss, ist wegen offener Drosselkappen auch weniger Unterdruck vorhanden und somit auch der Bremsdruck im BKV geringer und man bekommt mit unter die Karre nur schwer zum Stehen. Noch schlimmer, wenn die Karre bei hoher Geschwindigkeit sogar aus geht.

Abhilfe, der Vakuum Reservoir Tank. Den zusätzlich mit einem Y-Stück im 16mm Schlauch zum Unterdruck des Motors, natürlich mit einem Rückschlagventil zum Motor und man hat nicht nur bei Leerlauf, sondern durch die Unterdruckspeicherung auch bei Volllast immer den höchsten Bremsdruck. Aber auch wenn der Motor aus ist, kann man noch ca. 5-6 mal mit voller Bremskraftunterstützung bremsen, bis der Unterdruck eben wech is.

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 11:26
von Rockola1438
Hallo Frank!
Perfekt erklärt und ob das bei hohen Geschwindigkeiten reicht mit diesem
kleinen Behälter ( Größe eine Kaffeebechers) habe ich bei diesem Wetter
noch nicht testen können.
Nach meiner Information hatten die Girlings im MGC US- Version
nur 3:1 !?!? Nur sicher bin ich nicht und die MKIIB Version gab es in
unterschiedlichsten Werten. Meine Lockheeds haben 3:1 ( siehe Bild) und dadurch , das es zwei sind , ist zur Zeit wie beschrieben die Bremswirkung bis hin zur völligen
Blockade der Räder einfach nur super und das alles noch wohl dosierbar.
Also alles gut.
Gruß Klaus

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 13:40
von Matthias
Hallo Klaus,

die Lockheed Bremskraftverstärker müssen in der richtigen Position montiert werden, damit sie so arbeiten, wie sie sollen. Zum einen muss die Neigung stimmen und zum anderen muss der Filter nach oben weisen. Wenn sie einfach an die vorhandenen Aufnahmen der Girling BKV geschraubt werden, arbeiten sie nicht korrekt. Einige Ersatzteilhändler weisen darauf hin, die meisten aber nicht.

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 13:51
von Rockola1438
Hallo Matthias!
Das war mir bewußt und da ich originale Halterungen von
Lockheed verwendet habe , waren die beiden notwendigen Winkel
schon vorgegeben. Außerdem lassen sie sich nur ganz schwer entlüften,
wenn sie falsch eingebaut wurden.
Gruß Klaus

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 14:37
von Josef Eckert
Klaus,
wenn sie so wie auf dem Bild eingebaut sind funktionieren sie aber nicht richtig. Die Filter müssen nach oben.
Gruß
Josef

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 14:47
von Matthias
Danke für die Bestätigung, Josef! Genau das habe ich ja auch gesagt. Die Filter müssen nach oben zeigen, dann funktionieren die BKVs auch.

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 16:05
von Rockola1438
Da muß ich leider korrigieren , denn das ist falsch.
Die Einbauanleitung und die originale Mounting läßt nur diese Montage zu!

Das Bild ist aus der Einbauanleitung!

Gruß Klaus

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 16:47
von Rockola1438
Noch ein Bild aus der Einbauanleitung, mindestens 30 Grad nach unten !

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 20:06
von Rule Britannia
Moin zusammen,

in den alten Jags stehen Original die Filter bzw. die Membran auch entweder seitlich oder seitlich leicht nach unten. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass eine waagerechte Position nach oben für das Reaktion Valve und dem Federmechanismuss besser ist. Die klemmen gerne. Aber was soll's, die Einbaulage ist wegen Platzmangel und Bremsleitungen vorgegeben...

@ Klaus, Deine kleine Büchse hält dann ca. für 2 Notbremsungen ohne laufenden Motor. Ist doch ok. Beim Fahren geht's ja eher um den ersten Druck aufs Bremspedal und da hat Deiner nun mit Büchse sofort die Maximale Bremskraftverstärung und nicht erst ab dem 2ten Bremsdruck.

Re: MGC Bremsanlage US-Version

Verfasst: 26. Nov 2016, 22:33
von Gagamohn
Moin Leute,
bei meinem sereinmäßigen V8 kann man auf dem Bild sehr gut sehen wie der BKV montiert ist. Damit bin ich <10 Jahre gefahren und das nicht nur im Strassenverkehr. Die Bremsleistung und die Unterstützung war immer gut.

Gruss
Bernd