Wow,
interessante Erklärungen! Zwar habe ich nur Kaufmann gelernt und Maschinenbau studiert und zu einem sehr verwandten Thema geforscht und darüber diplomiert, so habe ich es doch nie geschafft nachzuvollziehen, dass sich scheinbar die Naturgesetze geändert haben, wie ich aus einem der Rat gebenden Beiträge jetzt feststellen muss.
Ich kann da nur meinen Hut ziehen und wünsche den Nobelpreis für 2017 für solche Ausführungen zu Abgassystemen! Bahnbrechend und epochal! Hut ab! Newton würde sich bei solch einem Sch...sinn vermutlich erschießen.
Leider werden dort im Beitrag von 'Rule Britania' keine Quellen genannt, was mich ein ganz klein wenig irritiert. Schwamm drüber, ich weiß ja, wer sowas dazu geschrieben hat. Hörensagen aus alten Hot Rod Magazinen? Glaube und Wirklichkeit liegen da viele Meilen auseinander!
Zum Auspuffsystem beim V8 kann ich recht wenig sagen. Meinen V8 habe ich ja auch nur 30 Jahre gefahren und daher nur sehr wenige überschaubare Erfahrungen sammeln können, wie man das eben bei nur 6-stelligen Mls. ja nur sehr eingeschränkt kann. Mit dem GTV8 Abgas-Seriensystem, 9,75:1 Verdichtung, Holley 390er auf der JWR-Ansaugspinne und mit Krümmern, die heute als RV8-Style verkauft werden, hatte mein 3,5er GT ja auch nur 188 PS an den Hinterrädern auf dem Prüfstand.
Vergesst bitte den geschwafelten Unsinn über die Rohrdurchmesser, die in einem Beitrag geäußert worden sind! Der Schreiber hat absolut keine Praxis mit diesem Setup, wie mir seit langem bekannt ist. Ob der Beitrag der individuellen Wichtigtuerei folgt oder auch nicht, steht nicht zur Debatte. Also keine persönlichen Angriffe, einfach nur bekannte Fakten!
Maßgebend für die Auswahl der Auspuffanlage beim Buick 215 und seinen Lizenz Derivaten, also auch Rover V8 in allen Bauvarianten (neben den Varianten von Pontiac und Oldsmobile), ist die Frage nach dem Einsatz und der Spezifikation des Autos. Für Straße und gelegentlich Rundstrecke (sportlich ambitioniert) reicht das normale System aus.
Ein Blick in die 2D Leistungsdiagramme der Antriebsquelle erklärt das allen halbwegs erfahrenen Lesern schnell.
Dass ein V8 nicht von Drehzahl alleine lebt sondern seinen Vorteil überwiegend aus dem Drehmoment zieht, brauche ich hier keinem V8 erfahrenen Leser zu erklären. Damit unerfahrene Theoretiker wissen das, wie sich es in einem Beitrag liest, ja perfekt anders
.
Nur lieber Herr , die Strömungslehre und Physik sind keinen Alterungen unterworfen und die geäußerten Ratschläge sind bestenfalls für 400 Meter Sprintwettbewerde tolerabel. Straßentauglich mit fahrbaren Motoren und Zulassung zum Straßenverkehr? Lächerlicher Unsinn!
Zur Frage der Abgasführung über die Hinterachse:
Hinsichtlich des 'Packaging' im Ablauf der Fahrzeugproduktion eine verständliche Lösung bei full size Autos. Trotz höherem Materialaufwand billiger in der Kalkulation aber leider geringfügig leistungszehrender und thermisch kritisch bei der engen MGB-Bodengruppe.
Eine 2-zügige Anlage im MGB ist hierzulande leider ein KO hinsichtlich der Zulassunsgskriterien, da die Tankanlage (Zulassungsrelevant) erheblich verändert werden muss, um den Vorschriften zu entsprechen. Entsprechende Gutachten für den MGB sind bisher nicht erstellt worden. Eine TÜV-Abnahme eines passend modifizierten B wäre als schwebend unwirksam, mit allen versichrungstechnischen Konsequenzen, eine mögliche 'Zeitbombe'.
Die serienmäßige 2" Anlage des GTV8 ist bekannt für ihre Tauglichkeit bis 260 BHP. Mit den Gusskrümmern und dem LC V8 der Serie nicht annähernd erreichbar. Beim Vitess, RR3.9/4.0 oder RR4.2, 4.6 ein anderes Thema aber auch dort gilt immer noch der Blick auf vernünftige und plausible Schaltpunkte.
Bitte bedenkt bei eurer Bastelei auch, dass es nicht alleine um erreichbare Motorleistungen geht, wenn wir über den V8 MGB sprechen. Trotz modifiziertem Fahrwerk und Bremsen werde ich die Schwierigkeiten nie vergessen, die mein BGTV8 mir bei gut 135 MpH auf der Autobahn bereitet hat. Die Aerodynamik des GT lässt das nicht zu! Mit meinem 4Zylinder Roadster (etwas optimierter Motor wie bei BMC Wettbewerbsfahrzeugen eingesetzt) und mit montiertem Works Hardtop, fühlt man sich bei gleicher Geschwindigkeit deutlich sicherer.
Optimiert also bitte nicht nur nach theoretischen Zahlen oder sekundären angelesenen Weisheiten, die keiner Prüfung standhalten! Der 'Bums' beim Beschleunigen ist nicht das Indiz für schnellere Autos, es ist abhängig vom Verständnis des Fahrers für die gewählte und genutzte Technik, deren Parameter man kennen muss und da kann man mit den schwächeren Autos (nach der Papierform) den glaubendlich 'optimalen' leistungsgesteigerten deutlich enteilen. Man muss nur wissen, wie man sowas vernünftig konzepiert, Getriebeübersetzungen nach der Leistungscharakteristik des Motors festlegt und welche Antriebüberstzung man dann vernünftigerweise wählt.
Ich spare mir erst mal auf das einzugehen, was als 'scavering' bezeichnet wird und über scatered cams zu schreiben. Die Abhängigkeit von Steuerzeiten, Nockenprofil und Ventilhub spare ich mir hier auch. Alles das sind wichtige Voraussetzungen wenn man sich über 'bessere' Auspuffanlagen Gedanken macht. Wer aber die Grundvoraussetzungen nicht kennt, kann den Ratschlägen im vorletzten Beitrag folgen und sich wünschen, dass sein Glaube Berge versetzt.
Die positiven und negativen Drücke beim Gasaustausch sollte man auch hinreichend berechnen können, wenn man meint über Selbstbau Auspuffanlagen 'austeilen' zu können. Soviel unstimmige Schreibe zu solch einem Thema habe ich selten gelesen und habe nach dem vierten Anlauf den Versuch aufgegeben diesen Unsinn zu verstehen, der da von einem Kollegen eingestellt wurde.
Ich hoffe nur, dass der Autor uns zukünftig nicht weiter seine Märchen erzählt. Sowas ist sicher im Jaguar Forum besser platziert statt hier von jemandem eingestellt, der 0% praktische Erfahrung mit der eingangs gestellten Fraqe tatsächlich hat-
Seid dann aber bitte nicht frustriert, wenn es nur ein teurer Schlag ins Kontor wird, so wie angeraten. So, wie oben im vorlezten Beitrag, wird das nichts, solange Physik und Mathematik noch funktionieren jedenfalls...
Nur so ein paar Erfahrungen aus ein paar Jahrzehnten damit
Safety Fast !
Ralph