Kingpins - vertikales Spiel
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- marc-ks
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Kingpins - vertikales Spiel
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage. Ich habe bislang eigentlich immer nur vertikales Spiel an den Kingpins festgestellt. Dann hab ich (mit viel Mühe) immer die oberen Achsschenkellager abgezogen und mit Scheiben, bzw. der "kleinen Servolenkung" unterfüttert, bis das ganz quasi wieder spielfrei war. Ist das ausreichend oder benötigt man auch bei merklich vertikalem Spiel (2-3mm) grundsätzlich überholte Achsschenkel/Kingpin Kombinationen?
mal wieder eine Frage. Ich habe bislang eigentlich immer nur vertikales Spiel an den Kingpins festgestellt. Dann hab ich (mit viel Mühe) immer die oberen Achsschenkellager abgezogen und mit Scheiben, bzw. der "kleinen Servolenkung" unterfüttert, bis das ganz quasi wieder spielfrei war. Ist das ausreichend oder benötigt man auch bei merklich vertikalem Spiel (2-3mm) grundsätzlich überholte Achsschenkel/Kingpin Kombinationen?
Grüße Marc
#2315
#2315
- cw_schreuer
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Hallo Marc,
wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt dein Problem an den unteren Messinghülsen der Achsschenkel.
Die müssen heraus getrieben werden, neue eingestzt und aufgerieben werden.
Habe dafür eine verstellbare Reibahle. Das ist normal das geringere Problem.
Bei den senkrechten Sinterbuchsen ist das schon schwieriger, weil sie fluchten müssen.
Bei mir waren die quer stehenden richtig oval ausgenudelt.
grüsse aus Stolberg
Willi
wenn ich das jetzt richtig verstehe liegt dein Problem an den unteren Messinghülsen der Achsschenkel.
Die müssen heraus getrieben werden, neue eingestzt und aufgerieben werden.
Habe dafür eine verstellbare Reibahle. Das ist normal das geringere Problem.
Bei den senkrechten Sinterbuchsen ist das schon schwieriger, weil sie fluchten müssen.
Bei mir waren die quer stehenden richtig oval ausgenudelt.
grüsse aus Stolberg
Willi
- marc-ks
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Eigentlich spreche ich von dem oberen Lager, das mit dem Stoßdämpfer verbunden ist.
Grüße Marc
#2315
#2315
- cw_schreuer
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Dann must du das gleiche mit den oberen Sinterbuchsen machen.
Naturlich schwierigerda die zwei fluchten müssen.
LG
Willi
Naturlich schwierigerda die zwei fluchten müssen.
LG
Willi
- cw_schreuer
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Hallo Marc,
schau mal, da hat jemand eine Lösung mit einer preiswerten, verstellbaren Reibahle anstatt einer teuren
2 stufigen gefunden.
im Drivers Talk unter
Vorderachse MGC
LG Willi
schau mal, da hat jemand eine Lösung mit einer preiswerten, verstellbaren Reibahle anstatt einer teuren
2 stufigen gefunden.
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LG Willi
- marc-ks
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Wenn ich die Kronenmutter, bzw. Nylocmutter oben löse und dann das obere Lager abziehe, habe ich eine dicke Bronzescheibe, so um die 3-4mm. Die nimmt m. E. beim Lenken die kompletten vertikalen Kräfte auf, weil sich der Achsschenkel daran abstützt. Ich dachte durch ihren Verschleiß entsteht das vertikale Spiel und wenn man die Scheibe durch eine dickere ersetzt oder mit Scheiben unterfüttert reduziert man das vertikale Spiel. Zumindest habe ich es so gemacht und das Spiel ist weg. Ist das nicht korrekt?
Grüße Marc
#2315
#2315
- Ralph 7H
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Hallo Marc,
die erwähnten Scheiben gibt es dafür in unterschiedlichen Stärken. Scheiben und Spiel ausmessen und richtig kombinieren und dann mit NEUER Nylock-Mutter oder der Mutter mit NEUEM Splint (je nach Baujahr) wieder montieren.
Als Schmiermittel ist dabei großzügiger Umgang mit Graphogen oder besser noch Graphit Montagespray aus dem Maschinenbau keine Verschwendung!
Safety Fast !
Ralph
die erwähnten Scheiben gibt es dafür in unterschiedlichen Stärken. Scheiben und Spiel ausmessen und richtig kombinieren und dann mit NEUER Nylock-Mutter oder der Mutter mit NEUEM Splint (je nach Baujahr) wieder montieren.
Als Schmiermittel ist dabei großzügiger Umgang mit Graphogen oder besser noch Graphit Montagespray aus dem Maschinenbau keine Verschwendung!
Safety Fast !
Ralph
- marc-ks
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Hallo Ralph,
dann ist das also so, wie ich es auch verstanden habe. Vertikales Spiel erfordert keine neuen Lagerbuchsen, sondern wird über Shims eingestellt. Erst wenn man den Kingpin vor oder zurück bewegen kann, sind die Buchsen fällig, was man schnell mit Radlagerspiel verwechseln kann. Hatte hier einen kleinen Expertenstreit außerhalb des Forums mit einer Werkstatt.
dann ist das also so, wie ich es auch verstanden habe. Vertikales Spiel erfordert keine neuen Lagerbuchsen, sondern wird über Shims eingestellt. Erst wenn man den Kingpin vor oder zurück bewegen kann, sind die Buchsen fällig, was man schnell mit Radlagerspiel verwechseln kann. Hatte hier einen kleinen Expertenstreit außerhalb des Forums mit einer Werkstatt.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Kingpins - vertikales Spiel
Hallo Marc,
Brühl bei Köln?
Wenn ja habe ich vielleicht die Lösung, das Churchill-Werkzeug zum Aufreiben der Buchsen
Gruß
M.G. Schulz
Brühl bei Köln?
Wenn ja habe ich vielleicht die Lösung, das Churchill-Werkzeug zum Aufreiben der Buchsen
Gruß
M.G. Schulz
Re: Kingpins - vertikales Spiel
....es geht ja wohl um das Höhenspiel des Kingpins, d.h. man kann den Achsschenkel nach oben und unten bewegen.
Wie Ralph schreibt, Distanzshims sind das Mittel der Wahl. Was sollen denn hier neue bzw. aufgeriebene Buchsen bringen?
Wie Ralph schreibt, Distanzshims sind das Mittel der Wahl. Was sollen denn hier neue bzw. aufgeriebene Buchsen bringen?
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- cw_schreuer
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Re: Kingpins - vertikales Spiel
Hallo Heinz,
stimmt, Höhenspiel habe ich noch nicht erlebt, das ist einfach einzustellen im dem man Einstellscheiben dazu legt oder
stärker anzieht.
Die Frage hat mich etwas verwirrt.
LG
Willi
stimmt, Höhenspiel habe ich noch nicht erlebt, das ist einfach einzustellen im dem man Einstellscheiben dazu legt oder
stärker anzieht.
Die Frage hat mich etwas verwirrt.
LG
Willi