Bekanntmachung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Bekanntmachung

#1

Beitrag von Gagamohn » 21. Jan 2017, 22:40

Das ist das letzte Mal das ich zu diesem Thema was schreibe. Heute hat ein Ex MGDC Mitglied zum wiederholten mal versucht hier Unruhe zu verbreiten. Das sich dazu der ein oder andere Spezie auch äussert war klar. Die Beiträge sind nicht gelöscht, sondern nur in einen Bereich verschoben, den nur Aktive im Club einsehen können, zur evtl Beweisssicherung der Wortwahl die nichts mehr mit einem guten Umgangston zu tun haben.
Wie ich schon Anfang des Jahres schrieb, wird jeder Beitrag der nichts in einem offenen Forum zu suchen hat von mir entfernt.
Die Störenfriede haben es erreicht, das im Club Überlegungen angestellt werden, das Forum nur noch für Clubmitglieder zugänglich zu machen.
Ich habe die 12 Jahre, die ich dieses Forum betreut habe, immer daran geglaubt es mit vernünftigen Menschen zu tun habe. Leider wurde es im Laufe der Dekade immer schlimmer und haben mich dazu gebracht, dieses ehemals schöne Forum als Moderator und wahrscheinlich als Nutzer zu verlassen.
Ich hatte in Houten ein Gespräch mit dem Urvater dieses Forums und er hat mir Recht gegeben, wie ich auf die letzten verbalen Entgleisungen reagiert habe, er meinte sogar, dass ich mit den Löschen und Entfernen von Störenfrieden schon zulange gewartet habe.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bekanntmachung

#2

Beitrag von Ralph 7H » 21. Jan 2017, 23:02

Hallo Bernd,

du hast eine PM mit Kontaktdaten

LG

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Bekanntmachung

#3

Beitrag von Günter Paul » 23. Jan 2017, 11:59

Ei , Ei , Ei ...
dann sind wir kurz vor der Friedhofsruhe , jedenfalls wenn nur Mitglieder für 50,- Euro Jahresbeitrag hier mitschreiben dürfen .

Stark , wenn man alle anderen damit bestraft , wenn hier jemand entgleist , ich kann davor nur warnen , dann wird auch Andreas ? merken , das es keine gute Empfehlung war .

Mir scheint du bist genervt Bernd , was ich durchaus nachvollziehen kann , aber bei der geringen Zahl der Mitglieder und zugleich der noch viel geringeren Zahl der daraus am Forum Beteiligten , sollte man sich so eine Entscheidung reiflich überlegen , das kann unmöglich allein durch Reaktion auf so einen Vorfall geschehen , allein die Vorstellung in anderen Foren nur Mitwirken zu können , wenn die Cubmitgliedschaft gegeben ist ist einfach nur gruselig .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Bekanntmachung

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Jan 2017, 12:15

Hallo Bernd,
Ich als Nichtmitglied lese gerne dieses Board und gebe auch gerne Tips, Hilfestellungen oder auch nur mal ein Statement ab.
Sehr Schade für uns Alle, fände ich diese Beschränkung auf Mitglieder.
Ich behaupte: damit ist dieses Board tot !
Deshalb meine Bitte:
Lasst es so wie es ist, aber greift schärfer durch bei Entgleisungen einzelner.
Ich denke, ihr werdet die richtige Entscheidung treffen,
In diesem Sinne,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1323
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Bekanntmachung

#5

Beitrag von Gagamohn » 23. Jan 2017, 13:09

Stefan und Günter,
ich habe mich immer wieder für ein offenes Forum ausgesprochen und tue es weiterhin, aber die Entscheidung treffe nicht ich.
Nur was mich stört, wenn ich meiner Ankündigung, das ich schneller störende Beiträge lösche bzw verschiebe, per PM angeschrieben werde und mir rechtliche Schritte dagegen angedroht werden.
Leider ist es Fakt, das die Welt durch das I-Net nicht nur besser geworden ist und seit F-Book der Umgangston in allen Bereichen schlechter wird.
@Ralph deine PM nehme ich davon aus.

Benutzeravatar
Berndjosef
Beiträge: 191
Registriert: 5. Okt 2014, 15:33
Fahrzeug(e): MGAMK1 1956
Wohnort: Hannover

Re: Bekanntmachung

#6

Beitrag von Berndjosef » 23. Jan 2017, 13:17

Ich bin zwar Mitglied, meine Forumsbeiträge sind aber, wenn ich die zB. mit Stefans Vergleiche, eher belanglos und mehrheitlich fragenstellend. Ich schließe mich seiner Meinung an das Forum auch für Nichtmitglieder offen zu halten und bedanke mich bei Dir Bernd ganz ausdrücklich für Deine, sehr geduldvolle Moderation dieses Forums. :)
Grüße aus Hannover
Bernd
back on the road again

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Bekanntmachung

#7

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Jan 2017, 17:59

Bernd:
Aber genau das macht ein gutes Forum aus:
das die "alten Hasen" den " Jungspunten" helfen !
Dadurch lebt so eine Plattform.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, das es manche Leute gibt, die die Anonymität nutzen um ihren Frust oder schlechte Umgangsformen Ausdruck zu verleihen.
Das ist auch der Grund warum ich den Leuten hinter dem Forum Bewunderung und Hochachtung aussprechen muss !
Ich wünsche mir das es so weitergeht !
Gruß
Stefan

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Forum nur für Mitglieder dumm glaufen

#8

Beitrag von rudi1111 » 24. Jan 2017, 01:11

Weil ein paar sich nicht benehmen können sind viele die angexxxxxxxxxx.
Danke an die die sicher viel Arbeit investiert haben.

Schade das es bisher kaum Resonanz gab.

Gruß Rudi

Ich hoffe ihr macht weiter für Alle !!!

Axel Krug
Beiträge: 1345
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bekanntmachung

#9

Beitrag von Axel Krug » 24. Jan 2017, 06:45

Forum nur noch für Mitglieder ist der falsche Weg, damit wäre es sofort tot! Wer sagt eigentlich dass sich Clubmitglieder nicht daneben benehmen?
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus, ob und wie oft vorgewarnt wird kann man noch diskutieren. Alles andere kann und muss bleiben wie es ist, ein wenig "konstruktive Streitkultur" gehört dazu und macht aus das Leben im Forum aus.

Soweit mal meine Meinung als "Altmitglied" im MGDC #581

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Forum nur für Mitglieder dumm glaufen

#10

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jan 2017, 07:24

Rudi,
ich selbst bin kein Mitglied, aber ich bin ein großer Verfechter der "Club-Kultur" und ich finde es sehr wichtig dass es Markenclubs gibt und diese auch aktiv von möglichst vielen Liebhabern unterstützt werden. Ich bin selbst Mitglied in 5 Markenclubs (1x Deutschland, 3x England, 1x USA) und habe über die Clubs und auch die Foren schon sehr viel Hilfe erfahren. Eine gute Clubzeitschrift gibt mir persönlich auch viel mehr als irgendeine allgemeine Oldtimer-Zeitschrift. Daher sehe ich manche Clubmitgliedschaft mehr als ein Abonnement für eine Zeitschrift oder Informationsquelle, die mir die Nachrichten gibt die mich direkt interessieren.
Wenn ich als Oldtimer-Liebhaber Hilfe brauche und ich über einen Club, dessen Forum, etc. die Hilfe bekomme finde ich es nur fair auch den Club gebührend als Mitglied zu unterstützen. Ich bin selbst im Clubleben eines englischen und eines deutschen Clubs aktiv und versuche mich da einzubringen. Das ist nicht immer ganz angenehm, weil es wie in jeder Gemeinschaft unterschiedliche Ansichten gibt und man einen gemeinsamen Nenner finden muss der nicht jedem gefällt.
Daher muss man sich immer wieder zusammenraufen, was manche als lästige Vereinsmeierei ansehen. da gewinnt man mal mit seinen persönlichen Ansichten oder verliert schon mal. Aber im Grunde wird das gemeinsame Interesse durch einen starken Club gestärkt, der auch gegen Unwidrigkeiten die von Außen, Regulierern, etc. vorgegeben werden viel stärker vorgehen kann, bzw. die einzelnen Mitglieder unterstützen kann, durch gemeinsame Treffen, Foren, Teileunterstützung, Informationen, etc.
Daher würde ich im MGDC Mitglied werden, wenn mir persönlich das Forum und die anderen Angebote des Clubs gefallen und ich den Club unterstützen möchte, dass es so bleibt und voran geht.
Auch wenn ich derzeit keinen MG habe.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 417
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Forum nur für Mitglieder dumm glaufen

#11

Beitrag von Glacier-Express » 24. Jan 2017, 09:19

rudi1111 hat geschrieben: Schade das es bisher kaum Resonanz gab.
Rudi, das liegt einfach daran, daß viele schon aus früheren Anlässen ihre Ansicht geäußert haben. Und auch daran, daß das Problem nicht auf dieses Forum hier beschränkt ist, sondern auch in anderen Foren auftritt (zum Teil ausgelöst von denselben(!) Personen, die offenbar mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen, als ihre Profilneurosen im Netz auszustreuen). Da stumpft man irgendwann etwas ab :| .
Es ist auch so, daß diese Vögel sich nach Sperrung dann mit anderem Namen wieder anmelden und gerad' so weitermachen.
M.E. kann man dem als Moderator nur entgehen, indem man das Forum konsequent auf Real-Namen umstellt (die dann natürlich auch wieder gegengeprüft werden müssen, was den Moderatoren das Leben schwer macht), und Leuten, die gesperrt wurden, den Zugang konsequent verweigert.
Das, was man zu Beginn der Foren-Kultur "Netiquette" nannte, ist leider immer mehr verloren gegangen, da diese Figuren schnell herausgefunden haben, daß sie sich in der Anonymität des Netzes Sachen herausnehmen können, die sie im Gespräch en face niemals wagen würden. Und das, was über PM z.T. läuft, bekommt die Öffentlichkeit da noch gar nicht mit.

Und noch eine Anregung: Ich finde es außerordentlich merkwürdig, daß einigen gechassten Mitgliedern offenbar zugestanden wurde, daß die Moderation ihre postings löscht. Eigentlich sollte doch wohl klar sein, daß, wer hier postet, damit an die Öffentlichkeit geht und sozusagen für seine Zulassung zum Forum seine Beiträge gibt. Es ist völlig widersinnig, daß ein Mitglied seine postings beim Abgang aus dem Wissenspool des Forums wieder entfernen lassen kann, da der Zweck des Forums ja gerade im Anlegen eines solchen Pools besteht.

Vielleicht sollte man einen entsprechenden Passus in die Aufnahmebedingungen des Forums einfügen?
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 417
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Forum nur für Mitglieder dumm glaufen

#12

Beitrag von Glacier-Express » 24. Jan 2017, 09:31

Übrigens: M.A.n. steht der Nachteil des Input-Verlusts in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man das Forum nur für Club-Mitglieder zuläßt.
Ich bin zwar Mitglied, lese und schreibe aber auch in anderen Club-Foren mit, ohne dort Clubmitglied zu sein...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Forum nur für Mitglieder dumm glaufen

#13

Beitrag von mp65101 » 24. Jan 2017, 10:34

Hallo zusammen,
sicherlich ist es nicht die beste Wahl, dieses Forum nur für Mitglieder zugänglich zu machen. Und der Club würde dies sicherlich auch als letzte Möglichkeit wählen. Doch es gilt zu bedenken, das dieses Forum, genauso wie andere Foren auch, ein Ausgängeschild ist. Außenstehende lesen hier, machen sich ihren Eindruck vom Club und treten diesem bei oder nicht. Wenn dieses Forum allerdings ein Kriegsschauplatz für einige wenige Selbstdarstellern ist, die nicht einmal Mitglied in diesem Club sind, ist es schlichtweg schädigend für den Club.
Ich denke auch, das heute direkter reagiert werden muss auf solche Posts, doch es gilt auch zu bedenken, das hinter allen Tätigkeiten in diesem Club private Personen stehen, die diese Arbeit ehrenamtlich machen. Soll heißen, auch beim Forum sitzt keiner 24 Stunden am Rechner und kontrolliert alle Beiträge. Wenn sich hier jeder so benehmen würde, als sei sein Gegenüber eine reale Person und nicht eine Tastatur und ein Monitor, würde hier ganz anders geschrieben.
Vielleicht hilft wirklich die Maßnahme nur mit echtem Namen zu schreiben, auch in Verbindung mit der Mitgliedsnummer. Damit möchte ich nicht die Nichtmitglieder diskriminieren, sondern nur den neuen Usern die Möglichkeit bieten, die Antworten einzuordnen. Kommt eine negative Antwort von einem Nichtmitglied, hat dies keine direkte Verbindung zum Club.
Auch ich bin in vielen Foren unterwegs und betreibe selber eins. Aber ich versuche immer, den guten Ton beizubehalten. Weiterhin muß ich nicht zwangsweise auf jeder Post antworten, man kann ihn auch einfach überlesen und die Sache damit sterben lassen. Fällt einem manchmal schwer, geht aber.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Bekanntmachung

#14

Beitrag von Oktogon » 24. Jan 2017, 10:36

Axel Krug hat geschrieben:^....
Wer sich nicht benehmen kann fliegt raus, ob und wie oft vorgewarnt wird kann man noch diskutieren.....
Sorry, aber das sehe ich ganz anders.
Da gibt es nichts zu diskutieren, denn ein Forum ist keine demokratische Einrichtung !
Ein Forum gehört irgendjemanden und wird von einer oder mehreren Personen verwaltet -den Moderatoren.
Diese besitzen das Hausrecht und in nach ihrem Gefühl und Ermessen entscheiden sie, ob gelöscht, per PM oder öffentlich verwarnt oder gesperrt wird.
Je klarer und konsequenter von vorne rein die Grenzen abgesteckt werden, je weniger nehmen sich "schwierige Charakter" heraus.
Man muss sich als Mod. darüber im klaren sein, dass es in einem so großen und aktiven Forum auch immer wieder unschöne Situationen gibt und das es einigen Personen nicht gegeben ist, sich in Foren konstruktiv zu äußern.
Es hört sich seltsam an, aber einige suchen regelrecht die Konflikt und testen den Mod. und die anderen Schreiber aus wie weit sie gehen können. Dabei versuchen sie immer wieder ein neues Level zu erreichen.
Werden sie nun gar nicht gefeuert, so suchen sie einen Anlass sich mit einem Knall zu verabschieden.

Oft lesen diese "besonderen Persönlichkeiten" noch monatelang im Forum mit und wollen noch mal nachbuttern.
Irgendwie wollen sie in Erinnerung bleiben und Spuren hinterlassen bzw. abstrafen.
Z.B. in dem sie auffordern, dass ihre Beiträge oder Bilder gelöscht werden.
Oder sie können es nicht lassen und schreiben noch mal einen Artikel, der i.d.R. nicht sachlich ist.

Genau das ist im auslösenden Fall passiert.
Ärgerlich - aber man sollte das einfach abhaken - löschen und ignorieren.

Also lieber Bernd - nimm die Sache nicht so persönlich und mache es nicht zu deinem Problem, wenn sich andere nicht benehmen können.
Siehe lieber die schönen und wirklich tollen Sachen, die während deiner langjährigen Moderation hier zusammengekommen sind.
Ich für meinen Teil lese sehr häufig Beiträge und Hinweise, die im Laufe der Jahre in diesem Forum zusammengekommen sind.
Dass ein Moderator diese Aufgabe so lange ehrenamtlich macht, finde ich ganz großartig

Rudolf

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1517
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Forum nur für Mitglieder dumm glaufen

#15

Beitrag von Xpower » 24. Jan 2017, 11:38

Glacier-Express hat geschrieben:
Vielleicht sollte man einen entsprechenden Passus in die Aufnahmebedingungen des Forums einfügen?
Einfach mal in die Nutzungsbedingungen schauen :roll:
Leider liest sowas keiner mehr und klickt nur auf bestätigen
Bild

Antworten