MGB 18V LC Motor Umbau auf HC Kolben
Verfasst: 23. Feb 2017, 11:40
Hallo MGB Fahrer,
ich bin gerade dabei, den Motor meines MGB BJ. 79/ Motor 18VAEL890 , ZS Single Vergaser zu überholen. Motor hat über 180000 km gelaufen, sehr höher Ölverbrauch, verölte Zündkerzen, Kompression ist aber OK.
Nach dem Zerlegen stellte sich folgendes Schadensbild da:
Nockenwelle ist total verschließen, einige Nocken mehr als 1,5 mm abgenutzt. Zylinderbohrungen sind 0,04 mm über Nennmass , im ganz oberen Bereich etwas mehr als 0,1 mm. Honspuren sind keine mehr zu erkennen. Ventile verrußt, Ventilschaftdichtungen waren keine eingebaut!
Daher möchte ich neue Kolben mit Übermass 0,02" einbauen.
Daher meine Frage an die Experten, welche Kolben und welche Nocknenwelle würdet Ihr empfehlen. Kann ich die HC 8,8:1 Kolben verwenden, dann käme ich mit dem verbauten Zylinderkopf mit 39 ccm Brennraumvolumen auf eine Verdichtung von ca. 9,2 -9,3 : 1. Dazu dann die Standard-Nockenwelle 88G303Z. Vergaser würde ich evtl. erst mal lassen, später dann falls notwendig auf Doppelvergaser umbauen. Oder besser die LC 8:1 Kolben verwenden und die Originale US Nockenwelle CAM1156. Steuerkette ist die Single-Variante drin.
Was würdet Ihr empfehlen?
Gruß Harry
ich bin gerade dabei, den Motor meines MGB BJ. 79/ Motor 18VAEL890 , ZS Single Vergaser zu überholen. Motor hat über 180000 km gelaufen, sehr höher Ölverbrauch, verölte Zündkerzen, Kompression ist aber OK.
Nach dem Zerlegen stellte sich folgendes Schadensbild da:
Nockenwelle ist total verschließen, einige Nocken mehr als 1,5 mm abgenutzt. Zylinderbohrungen sind 0,04 mm über Nennmass , im ganz oberen Bereich etwas mehr als 0,1 mm. Honspuren sind keine mehr zu erkennen. Ventile verrußt, Ventilschaftdichtungen waren keine eingebaut!
Daher möchte ich neue Kolben mit Übermass 0,02" einbauen.
Daher meine Frage an die Experten, welche Kolben und welche Nocknenwelle würdet Ihr empfehlen. Kann ich die HC 8,8:1 Kolben verwenden, dann käme ich mit dem verbauten Zylinderkopf mit 39 ccm Brennraumvolumen auf eine Verdichtung von ca. 9,2 -9,3 : 1. Dazu dann die Standard-Nockenwelle 88G303Z. Vergaser würde ich evtl. erst mal lassen, später dann falls notwendig auf Doppelvergaser umbauen. Oder besser die LC 8:1 Kolben verwenden und die Originale US Nockenwelle CAM1156. Steuerkette ist die Single-Variante drin.
Was würdet Ihr empfehlen?
Gruß Harry