Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vorderachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vorderachse

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Apr 2017, 17:49

Hallo zusammen,
ein Forum lebt auch davon, dass es Rückmeldungen gibt. Nachdem ich aus dem Forum viele Tips und Ratschläge bekommen habe, hier meine Erfahrungen:
Getriebe: ich hatte meinen MG mit einem Getriebeschaden gekauft. Einem Hinweis von Matthias folgend habe ich das Getriebe bei Volker Herrman überholen lassen. Ergebnis: beste Arbeit und bester Service
Hinterachse: nach dem Getriebe erwies sich auch die Hinterachse als am Ende Ihrer Lebensdauer. Dem Rat von Ralph folgend wollte ich von einer 3,9 Übersetzung auf eine 3,7 wechseln. Ein alter MG Kämpe aus dem Allgäu hatte eine komplette Achse für ein eigenes Projekt eingelagert. Da er dieses nicht mehr realisieren wollte/konnte bekam ich sie. Ergebnis: Klasse; die Drehzahl auch mit OD signifikant gesenkt, angenehmes cruisen und genug Durchzugskraft am Berg. Für einen serienmässigen Motor eine empfehlenswerte Lösung, gerade wenn man längere Reisen macht
Innenraum: einem weiteren Rat von Ralph folgend habe ich die Innenausstattung mit Teilen von PJM erneuert. Die Sitze habe ich selbst aufgepolstert und bezogen, die Seitenteile kamen neu, meine Kopfstützen und die Abschlussleisten habe ich bei PJM beziehen lassen: Ergebnis: bestens; tolle Lederqualität und Passform. Auch farblich sehr schön (dunkelblau)
Vorderachse: hier bin ich einem Rat von Uli gefolgt, der nicht nur geschrieben hat, sondern auch ein link zu einem Film geschickt hat wie er mit dieser Modifikation auf dem Nürburgring unterwegs ist. Ein so ruhigen Vorderwagen bei anspruchsvollen Verhältnissen hatte ich noch nicht gesehen. Zusammen mit dem Rat von Willi auf Rollenlager anstelle der Messingringe umzurüsten, die er mir auch noch aus seinem Teilefundus überlassen hat, ist dies die bisher beste Modifikation. Nicht billig, nicht schnell umsetzbar, aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand
Nochmals Dank an alle, ohne Euch wäre ich nicht so weit gekommen!
Octagonale Grüsse Andreas (#003)

Benutzeravatar
CP-MG
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2016, 22:24
Fahrzeug(e): MGB

Re: Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vordera

#2

Beitrag von CP-MG » 1. Apr 2017, 18:51

Vielen Dank für die Rückmeldungen, dass hilft :-)
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2142
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vordera

#3

Beitrag von cw_schreuer » 1. Apr 2017, 20:55

Hallo Andreas,
weiterhin Gute Fahrt.
Für mich selbstverständlich das man Hilfe anbietet.
Achteckige Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vordera

#4

Beitrag von HJS » 5. Apr 2017, 19:14

Meine Hinterachse hat Volker Hermann überholt.
Läuft seit Jahren perfekt!

Hans Jürgen

Betty
Beiträge: 558
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vordera

#5

Beitrag von Betty » 6. Apr 2017, 11:02

Hallo Andreas,
wie war das mit PJM? Liefern die nur auf Vorkasse? Ich habe da ein Problem mit denen. Habe eine Persenning bestellt 54erMGTF, die war seit Nov. überhaupt nicht lieferbar, dann (jetzt) nach etlichem Mailgeschwafel und mittlerweile zweimaligen Betriebsferien nur in der Farbe ocker bzw. gelb, was defenitiv nicht zu meinem Auto passt. Farbmuster gibts bei dem Einzelstück für 440,--€ nicht, meine Wunschfarbe dunkelgrau gibts vielleicht irgendwann mal wieder. Mit den hiesigen Sattlern habe ich das übliche Materialproblem, alles viel zu dick, wohin bei zusammengerolltem Zeugs....
.
Schöne Grüße GERD.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vordera

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Apr 2017, 15:21

Hallo Gerd,
sowohl die Feiertags-/Ferien Situation als auch die mail Kommunikation sind bei PJM in Betracht zu ziehen und in den Foren angesprochen. PJM ist nun 'mal ein kleiner Familienbetrieb. Bei mir hat die Kommunikation bestens funktioniert nachdem ich mit Sandra ein paar Mal telefoniert hatte. Sie hat mir dann auch eine extra mail Adresse gegeben.
Die Material und Farbproben habe ich binnen einer Woche bekommen. Sowohl Farbe als auch Lederqualität (Dicke) waren ausgezeichnet. Die Lederqualitäten bei verschiedenen Farben waren recht unterschiedlich.
Bezahlt habe ich mit Kreditkarte: 10% Anzahlung, Rest als alles fertig war.
Mein Rat: ruf' Sandra doch 'mal an
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Feedback zu Getriebe, Hinterachse, Innenraum und Vordera

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Apr 2017, 09:40

Hallo zusammen,
zu der Vorderachse noch ein Nachtrag: ich habe den Frontline Umbausatz auf Teleskopdämpfer verbaut. Im Ergebnis unbedingt empfehlenswert
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten