Hallo Leute,
wer kann mir weiterhelfen? Ich versuche meinen Overdrive meines MGB, Bj. 73 nach Demontage wieder auf die Hauptwelle zu schieben. Das Problem ist, dass der Overdrive bis auf einen Restabstand von ca. 20 mm auf die Abtriebswelle des Getriebes geschoben werden kann - weiter geht es nicht! Was ist zu machen?
Wenn man in den Overdrive hineinschaut, dann sieht man die "Vielzähne" der Nabe des Sonnenrads. Hinter dem Sonnenrad müsste die Nabe des Planetenräderträgers liegen. Die Zähne beider Naben sind versetzt zueinander angeordnet. Bringt man nun vor der Montage die Zähne beider Naben in Fluchtung? Wenn "Ja", dann frage ich mich, wie kann das gelingen, da der Overdrive im ausgebauten Zustand ausgeschaltet ist, und Sonnenrad und Planetenräderträger sich gegeneinander nicht verdrehen lassen!
Gruß, Edd und vielen Dank im Voraus!
Overdrive montieren
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Re: Overdrive montieren
....nur mal so: der Pumpenstößel muss ja auf die Kulisse der Getriebewelle geschoben werden. Geht das bei Dir? Sonst fehlen da auch die entscheidenden Zentimeter.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- HeikoVogeler
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Re: Overdrive montieren
Hallo Edd,
ich hatte das gleiche Problem. Hier ist mein Beitrag vom letzten Jahr dazu.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=21723
Letztendlich konnte ich den verbauten Freilauf im Overdrive mit einem langen Schraubenzieher ausrichten, danach flutschte es sofort.
Ein Tipp: Der Freilauf lässt sich nur ein eine Richtung drehen.
Gruß
Christian
ich hatte das gleiche Problem. Hier ist mein Beitrag vom letzten Jahr dazu.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=21723
Letztendlich konnte ich den verbauten Freilauf im Overdrive mit einem langen Schraubenzieher ausrichten, danach flutschte es sofort.
Ein Tipp: Der Freilauf lässt sich nur ein eine Richtung drehen.
Gruß
Christian
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Re: Overdrive montieren
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich wusste nicht, dass der Overdrive einen Freilauf hat! (Das bleibt aber unter uns ! )
Nachdem ich in die richtige Richtung gedreht habe (Danke an Christian), konnte ich die Zähne fluchtend ausrichten. Das Aufschieben des Overdrives auf die Abtriebswelle des Getriebes war dann einfach. Die Ölpumpe habe ich im Nachhinein montiert.
Gruß, Edd
Ich wusste nicht, dass der Overdrive einen Freilauf hat! (Das bleibt aber unter uns ! )
Nachdem ich in die richtige Richtung gedreht habe (Danke an Christian), konnte ich die Zähne fluchtend ausrichten. Das Aufschieben des Overdrives auf die Abtriebswelle des Getriebes war dann einfach. Die Ölpumpe habe ich im Nachhinein montiert.
Gruß, Edd