MGB V8 Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

MGB V8 Benzinpumpe

#1

Beitrag von Grafu » 15. Mai 2017, 07:59

Moin MG Gemeinde,

Kann mir jemand sagen was eine Original SU Benzinpumpe für eine Spritmenge liefern muss? Hintergrund ist das mein V8 kein Gas mehr annimmt und nur wenn ich ganz vorsichtig Gas gebe überhaupt vorwärts kommt.

Die Liefermenge beträgt zur Zeit gemessene 300ml in 30sec, also max 36 Liter/Stunde am offenen Schlauch was mir zu wenig erscheint.

Vor 4 Wochen hat sich das Problem schonmal angekündigt und ich hatte über 3500 U/min keine Leistung mehr und er hat abgeregelt.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#2

Beitrag von Grafu » 15. Mai 2017, 10:33

Moin,
Hab es gefunden. ca. 68 Lter/ Stundes soll Sie liefern.

http://userwebs.donobi.net/sufuelpumps/ ... _specs.pdf



Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#3

Beitrag von Grafu » 15. Mai 2017, 19:40

Hallo,

Benzinpumpe ausgebaut und am Kanister getestet. ca. 70 Liter / Stunde. Also pumpe ok.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2017, 20:12

Hallo Uwe,
hat Dein V8 nach der Benzinpumpe vielleicht einen Filter u/o einen Benzindurchflussregler? Beide können verstopfen und das von Dir beschriebene Symptom hervorrufen. Ansonsten können auch Verschmutzungen im Vergaser/ den Schwimmerkammern solche Folgen haben.
Good luck und beste Grüsse
PS Deine Empfehlung zu Frontline hat sich (aller-)bestens bewahrheitet. Zusammen mit den Nadellagern eine fast schon grandiose Verbesserung!

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#5

Beitrag von Ralph 7H » 15. Mai 2017, 20:13

Hallo Uve,

Welche Vergaser sind montiert?
Für SU HIF6 brauchst du knapp 3 PSI Förderdruck. bei Weber, Holley und Carter 4 bbl ca. 6,5PSI
Pumpen von Facet oder Texair sind dann die Wahl.
Statt der SU kannst du auch, bei den HIF6 die Mikuni nehmen, die deutlich besser und zuverlässiger arbeitet, als die SU Pumpe.
.
Zusätzlich muss du darauf achten, dass beim V8 einwandfreie Zündkabel verwendet werden. Nach meinen geringen V8 Erfahrungen in den 30 Jahren mit dem Auto ein Ratschlag: egal wie gut sie noch aussehen, Wechsel die Zündkabel alle 4 Jahre. Von Accell sind gute und wirklich günstige Silikonkabel für den Buick 215 (Lizensgeber für den Rover V8) die Wahl. Gibt es z.B. bei Mike and Friends und anderen US-Parts Stores. Kirmeskabel von Bosch oder RPI sind ihr Geld leider nicht wert.

Deine Probleme bestehend nur zum Teil aus der mangelhaften Förderleistung. Ein neuer Satz Zündkabel für knapp 50 Euro wird das Problem die kommenden Jahre ausmerzen.

Nur so ein paar kleine Erfahrungswerte aus der Vergangenen Zeit...

Safety Fast !

Ralph

Axel Krug
Beiträge: 1349
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#6

Beitrag von Axel Krug » 15. Mai 2017, 20:19

Wenn schon gute Zündkabel dann gleich richtig und Magnecor nehmen. Die haben sich auch bei TVR bewährt und da ist es unter der Haube deutlich heißer als beim MG

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#7

Beitrag von Grafu » 16. Mai 2017, 09:45

Hallo,
Danke für die Tips. Getestet habe ich mit Benzinfilter.Die Original Pumpe würde ich gerne beibehalten.

Vergaser sind die Originale HIF für den V8, Zündkabel habe ich letztes Jahr erneuert.

Heute kommt komplett neue Zündung von MSD rein ( Verteiler, Kabel, Zündbox etc.)

Dann checke ich noch die Tankentlüftung und eventuell noch die Vergaser zerlegen und auf Verunreinigungen untersuchen.

Ich werde berichten

Gruß und nochmals Danke für die Tips

Uwe

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#8

Beitrag von jupp1000 » 16. Mai 2017, 16:02

...Hallo Uwe,
schönes Auto übrigens! Dank OTM konnte ich es ja gründlich betrachten und bewundern.

Hier mal eine Datei, die sich mit der Überholung des Chokeventil beschäftigt. Bei meinem V8 brachte es damals die Lösung. Es sprudelt sonst unkontrolliert Sprit in die Versager, was zu Aussetzern führt. Manchmal merkt man beim V8 gar nicht sofort, dass ein oder zwei Zylinder nicht zünden.

Geh mal auf die Seite des MG Stammtisches Ammerland.

http://www.mg-ammerland.de

Da findest Du unter der Rubrik "Technik" die entsprechende Datei von Harald Marzen zu Kaltstarteinrichtung. HIF 4 und 6 sind technisch ja weitgehend identisch. Da gibt's auch noch mehr interessante Technikthemen.
Viel Erfolg
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#9

Beitrag von Grafu » 30. Mai 2017, 10:57

Hallo MG Gemeinde,

erstmal danke für alle Tips und Vorschläge. Vergaser nach Vorschlag von Heinz mit Reparaturkit zerlegt und div. Teile ersetzt. Zündkabel erneuert. Keine Besserung.

Er schlägt teileweise zurück wenn er anspringt ( manchmal springt ersofort an, auch mehrfach hintereinander und dann mal wieder nicht) und hat eine Art Fehlzündung. Ich hab jetzt mal provisorisch den Nockenwellenhub am Kipphebel Eingang Stößel gemessen und komme hier nur auf Werte zwischen 5-6,5mm. Vermutung ist nun das die Nocke tot ist was auch den anfänglichen Leistungsabfall ab 3500 U/min erklären würde.

Vor 2 Wochen bin ich noch zum Nürburgring gefahren ( Mein Beitrag kam direkt danach) und es wurde immer schlimmer, er hat kein Gas mehr angenommen und wahr nur schwer auf Touren zu bringen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Uwe

Benutzeravatar
Grafu
Beiträge: 74
Registriert: 21. Jul 2011, 10:37
Fahrzeug(e): VW T2 A/B Westfalia
Wohnort: Dietzenbach

Re: MGB V8 Benzinpumpe

#10

Beitrag von Grafu » 12. Apr 2018, 10:59

Hallo MG Gemeinde,


hatte vergessend as EErgebnis zu posten.

Ich habe in England einen NOS Veteiler ersteigert und das Problem war weg. :-)

Gruß

Uwe

Antworten