Seite 1 von 2

Spiel in der Lenkung

Verfasst: 31. Mai 2017, 00:47
von mic
Hi there,

meine Lenkung hat im oberen Bereich seit laengerem etwas Spiel (Lenkrad kann ich leicht auf- und ab bewegen).
Ich denke, der obere bushing sollte ersetzt werden.
Ist das eine groessere Aktion?
Kann ich nach Loesen des u-joints im Motorraum, die innere Lenkstange rausziehen?

Mit anderen Worten: wie komme ich da am besten ran?

Cheers.

Mic

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Jun 2017, 09:17
von Schultz
Hi Mic,

wenn ich mich richtig erinnere fährst Du einen 76er. Der müsste dann auch eine Sicherheitslenksäule haben.

Moss bietet einen Kit zur Überholung der Lager. Die Sache ist aber nicht trivial.
Schau Dir mal die PDF-Anleitung von Moss dazu an:
http://www.mossmotors.com/graphics/prod ... 84-940.pdf

Beste Grüße,
Christoph

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Jun 2017, 17:08
von mic
Hi Christoph,

nee nee, ich habe einen '69 B (siehe Avatar).
Also eine non-collapsible Lenksaeule (siehe Abb.).
Eine entsprechende Beschreibung waere natuerlich hervorragend.
Besonders die Positionierung der unteren Filzhuelse soll problematisch sein.

Thanx & cheers.

Mic

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 2. Jun 2017, 09:18
von Schultz
Hi Mic,

mit der non-collapsible habe ich leider keine Erfahrungen. Da Du bei einem 69er wahrscheinlich noch nicht mal ein Lenkradschloss hast, sollte es aber nicht allzu schwierig sein.
Über die Filzhülse haben sich andere auch schon gedanken gemacht: http://www.mgexp.com/phorum/read.php?1,3342190

Beste Grüße,
Christoph

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 11:14
von schroedmuer
Guten Tag in diese Runde,
ich möchte auch einmal eine dusselige Frage zur Lenkung stellen. Ich überlege gerade das obere Kunststofflager und das untere Filzlager in der Lenksäule durch zwei selbst gedrehte Teflon Lager zu ersetzen. Welchen Vorteil hat der Filz? Was spricht gegen Teflon?

Viele Grüße aus Mecklenburg Mike

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 11:20
von cw_schreuer
Habe bei mir Kugellager eingebaut.
war eine Größere Sache da es keine genau passenden gab.
Mit buchsen und Hülsen aufgedickt
Willi

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 11:35
von MBGT_ED
Hallo Mike, da Teflon bei Druck "fließt" wäre POM sicher das bessere Material. In meinem Lotus habe ich so etwas auch schon mal gemacht.
Viele Grüße Klaus

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 11:38
von andreas.clausbruch
Hallo Mike,
ich habe das Thema etwas 'robuster' gelöst: ordentlich eingeölten Filz genommen, eingepresst und Ruhe war :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 11:55
von schroedmuer
cw_schreuer hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:20 Habe bei mir Kugellager eingebaut.
war eine Größere Sache da es keine genau passenden gab.
Mit buchsen und Hülsen aufgedickt
Willi
Willi, der Aufwand wäre mir wohl zu groß. Aber Danke für den Tipp.

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 11:56
von schroedmuer
MBGT_ED hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:35 Hallo Mike, da Teflon bei Druck "fließt" wäre POM sicher das bessere Material. In meinem Lotus habe ich so etwas auch schon mal gemacht.
Viele Grüße Klaus
Teflon Fließt...... ok 🤔

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 11:59
von schroedmuer
andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Apr 2022, 11:38 Hallo Mike,
ich habe das Thema etwas 'robuster' gelöst: ordentlich eingeölten Filz genommen, eingepresst und Ruhe war :-)
Octagonale Grüsse Andreas
Filz habe ich jetzt drin. Hat etwas einen mm Spiel zur Lenksäule. Wollte ich neu machen, frage mich gerade, ob Teflon nicht besser wäre. Andererseits denke ich, dass der Filz sicher einen Grund hat. Sonst hätte mann ja auch damals oben und unter Kunststoff nehmen können.

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 18:01
von MBGT_ED
Hallo Mike, zu Deinem? Nimm eine Schraube mit einer Beilagscheibe aus Teflon. Ziehe diese fest an. Nach einiger Zeit wirst Du feststellen das die Schraube nicht mehr so fest. Das nur aus aus eigener Erfahrung. Das Problem hat einiges an Zeit und Geld gekostet.
Viele Grüße Klaus

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 20:24
von DePee546
Hör auf Klaus und nimm POM.

Gruss,
Darius

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 1. Apr 2022, 20:33
von schroedmuer
Warum hat man damals Filz genommen? Gibt es dafür eine Erklärung?

Re: Spiel in der Lenkung

Verfasst: 2. Apr 2022, 00:22
von DePee546
Ja, gibt es.

Einfach zu installieren, billig.
Großserie.

Die Frage stellt sich: Muss ich alles hinterfragen oder will ich einmal machen und dann Ruhe haben.

Gruss,
Darius