Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#1

Beitrag von marc-ks » 12. Jun 2017, 21:46

Hallo zusammen,
Ich habe 2 vordere dichte B Hebelstoßdämpfer, der eine hat Widerstand sowohl in Zug- als auch in Druckrichtung, der andere nur in Zugrichtung, also nach unten. Beim Fahren spüre ich keinen Unterschied. Auch die Ventile sind in beiden Dämpfern gleich, auch wenn ich die Ventile tausche bleibt der Unterschied. Ich habe mal gelesen, dass die Hebeldämpfer nur einfach wirkend sind, also der nur in der Zugstufe. Trotzdem finde ich gefühlt Zug und Druck sympathischer. Hat jemand eine Idee, welcher der beiden defekt oder richtig ist?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#2

Beitrag von nitro » 13. Jun 2017, 07:30

marc-ks hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe 2 vordere dichte B Hebelstoßdämpfer, der eine hat Widerstand sowohl in Zug- als auch in Druckrichtung, der andere nur in Zugrichtung, also nach unten. Beim Fahren spüre ich keinen Unterschied. Auch die Ventile sind in beiden Dämpfern gleich, auch wenn ich die Ventile tausche bleibt der Unterschied. Ich habe mal gelesen, dass die Hebeldämpfer nur einfach wirkend sind, also der nur in der Zugstufe. Trotzdem finde ich gefühlt Zug und Druck sympathischer. Hat jemand eine Idee, welcher der beiden defekt oder richtig ist?
Hallo Marc,
wie ich die Hebeldämpfer verstanden habe, funktionieren die schon in beide Richtungen. Es befinden sich im inneren zwei Kolben die miteinander verbunden sind > wenn der eine Kolben nach oben geht(OT) geht der andere nach unten (UT) wie bei einer Kinderschaukel daher haben Sie eine Zug u. Druckstufe. Ich glaube in dem einem Dämpfer befindet sich Luft > die sind nicht gleich befüllt mit Öl od. er ist undicht??!
Ist aber nur meine bescheidene Meinung!!!

Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#3

Beitrag von Günter Paul » 13. Jun 2017, 09:40

Unser Rentner Michel aus Mainz ist der richtige Mann :wink:
Der hat eine Dokumentation der Hebeldämpfer abgeliefert , die einem Einblick bis zum letzten Tropfen Öl gewährt .
Hallo Michel , vielleicht liest du ja mit oder bist du wieder bei Erdogan ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#4

Beitrag von Meenzerbub » 13. Jun 2017, 12:56

Hallo,
@ Günter, nee, bin schon seit dem 30ten Mai wieder Zuhause... :roll: :cry:
Tja mit den Dämpfern vom Marc, soo'n Fall hatte ich noch nich, aalso die Dämpfer müssen natürlich in beide Richtungen wirken/Dämpfen. :!:
Ich könnte mir vorstellen Ventil (welches sich in den "Kölbchen" befindet) keine Wirkung/defekt; ooder, ein Kolbenring weg (manchmal aus Gummi oder auch aus Metall).
Die meisten meiner "vielen" restaurierten Dämpfer waren alle Ohne/oder zu Wenig Öl, "gelaufen", Kölbchen-Ringe weg, UND das große untere Ventil verdreckt.
Ich denke mal daß du (Marc) die Dämpfer richtig gefüllt hast und auch gut entlüftet, also ne ganze Weile pumpen :mrgreen:
Wenn noch fragen.....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#5

Beitrag von Norbert Sch » 13. Jun 2017, 13:48

Hallo Michel,
die Frage habe ich.
Du hattest hier mal was zur Stoßdämpferüberholung eingestellt. Ich finde es aber nicht.
Grüße Norbert

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#6

Beitrag von Meenzerbub » 13. Jun 2017, 14:10

Hallo Norbert,

Büddeschöön: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... 1&start=45

ich hab jetzt aber nicht groß nachgeschaut, ob ich noch in anderen "Threads" rein geschrieben hab :roll: 8) :oops:
@ Marc, ich hab ja grad gesehen, daß du "damals" auch mitgelesen/geschrieben hast :roll:

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#7

Beitrag von marc-ks » 13. Jun 2017, 15:39

Hallo zusammen, vielen Dank, den Artikel hatte ich nicht gefunden, obwohl ich mich erinnert habe. Wahrscheinlich ist dann wirklich Luft drin, da der Ölstand passt. Ist irgendwie auch logisch, dass die Dämpfer doppelt wirkend sein müssen. Trotzdem merke ich beim Fahren keinen Unterschied. Vielleicht verschwindet die Luft im Einsatz mit der Zeit. Ich habe gerade den einfach Wirkenden eingebaut, ich beobachte das.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#8

Beitrag von Günter Paul » 13. Jun 2017, 16:25

Herrschaftszeiten Michel , da hast du aber auch ein Ding rausgehauen , bin immer wieder begeistert , wenn ich deine Doku sehe !
Danke für deinen schnellen Einsatz :wink: :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#9

Beitrag von jupp1000 » 13. Jun 2017, 16:49

....iss net schlecht für'n "Alde Mann" werklisch. ;)
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#10

Beitrag von marc-ks » 24. Aug 2017, 12:46

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe aus meinem Restefundus 2 Dämpfer genommen und zerlegt, mehr kaputt als kaputt geht nicht und es war schlechtes Wetter. Wellendichtringe (Bauform BASL, also mit Staublippe nach außen aus NBR) und 0,5 Dichtungspapier besorgt und wieder zusammengebaut. Inkl. des Viertel Liters Gabelöl 20W20 kommen die Ersatzteile vielleicht auf 10€ pro Dämpfer.
Nach dem Bericht von Michel hatte ich echt Respekt. War aber ehrlich gesagt eher nicht kompliziert, zumindest gilt das für die vorderen B Dämpfer. Rund 3h für Beide. Dabei ging die meiste Zeit für das Reinigen drauf. Auch die Welle Aus- und Eintreiben war wesentlich einfacher, als ich erwartet hatte. Lediglich die alten Wellenabdichtungen ausbauen ist etwas tricky. Und mich hat diese anachronistische Technik voll überzeugt, zumal ich sie jetzt auch verstehe. Ich bin ich mal gespannt wie lange Wellendichtringe halten. Original sind Kastenprofile aus Gummi mit einer verstemmten Abdeckscheibe verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von marc-ks am 24. Aug 2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#11

Beitrag von nitro » 24. Aug 2017, 13:20

Hallo Marc,
super! Dein Beitrag hat mich jetzt ermutigt, da ich auch den Bericht von Willi gelesen habe u. auch den Bericht über die Überholung der Dämpfer in der British Classic, sagte ich zu mir > lass es lieber > da fehlt Dir die nötige Presse, etc.
Aber jetzt werde ich es versuchen die alten Dämpfer wieder zu reaktivieren, derzeit ist ein Umbausatz mit Koni Dämpfern verbaut.
Da ich sowieso über den Winter die Vorderachse mache möchte geht das in einem Aufwasch, ich hoffe nur ich bekomme die alten Muttern auf.
Kannst bitte nur die Quellen für Dichtungen, etc. bekanntgeben.
Danke u. weiter viel Erfolg
Sigi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#12

Beitrag von Günter Paul » 24. Aug 2017, 13:53

:D :D :D
Das ist ja ein Ding , alles ganz einfach und unser Michel wird sich jetzt wundern :wink: .
Hallo zusammen :D
Also ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben , dass ich so etwas nicht mache und deswegen am 29.10.2013 einen vorderen Austauschdämpfer von Stevens für 31,36 ,- Euro gekauft und eingebaut habe .
Der ist bis heute ok , wurde nichts nachgefüllt , ist stramm .
Dennoch macht es mich neugierig und eben deswegen , Sigi , wenn du es anpackst , sei so gut und berichte .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#13

Beitrag von marc-ks » 24. Aug 2017, 13:55

Hallo Sigi, es war Michel nicht Willi, habe es schon korrigiert :lol: . Ja die Wellendichtringe, die sind schon etwas speziell, auf einer Seite metrisch und auf der anderen Seite zöllig. Die Maße die ich verwendet habe sind 19,05 x 31,75 x 6,35 und 22 x 35 x 7. Wichtig ist die Bauform, aus meiner Sicht bedarf es Wellendichtringen mit Staublippe zum Hebelarm. Die haben quasi 2 Dichtlippen. Deswegen etwas anders als auf den Fotos von Michel. Ich habe die über einen Landmaschinen Schrauber besorgt. Aber alles ohne Gewähr. Das Dichtungspapier 0,5 gibt es bei ebay. Bei Interesse PM.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2315
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#14

Beitrag von marc-ks » 24. Aug 2017, 14:14

Noch was, es ist entscheidend den Bolzen aus dem Hebelarm zu entfernen, nur die Mutter lockern geht nicht, da der Bolzen in einer Nut im Hebelarm greift. Das geht aber eigentlich sehr leicht. Warum Michel den Bolzen durchtrennt hat, weiß ich nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Funktionsweise Hebelstoßdämpfer

#15

Beitrag von nitro » 26. Aug 2017, 20:30

marc-ks hat geschrieben:Hallo Sigi, es war Michel nicht Willi, habe es schon korrigiert :lol: . Ja die Wellendichtringe, die sind schon etwas speziell, auf einer Seite metrisch und auf der anderen Seite zöllig. Die Maße die ich verwendet habe sind 19,05 x 31,75 x 6,35 und 22 x 35 x 7. Wichtig ist die Bauform, aus meiner Sicht bedarf es Wellendichtringen mit Staublippe zum Hebelarm. Die haben quasi 2 Dichtlippen. Deswegen etwas anders als auf den Fotos von Michel. Ich habe die über einen Landmaschinen Schrauber besorgt. Aber alles ohne Gewähr. Das Dichtungspapier 0,5 gibt es bei ebay. Bei Interesse PM.
@Hallo Marc,
ja, Richtig der Willi war der Michel > hab ich jetzt auch verwechselt, sorry!
Du danke nochmals für die Maße u. den Infos > ich denke die Dämpfer in meinen A werden sich kaum unterscheiden zu deinem B?!

@ Günter, ich werde im September mit meinen A noch etwas fahren u. wenn ich die Dämpfer in Angriff nehme werde ich Berichten.

euch allen safety fast
Sigi

Antworten