MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#1

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Jun 2017, 08:31

Einen schönen guten Morgen,
Gestern wurde ich gefragt, ob man einen orginalen V8 auf Automatik umbauen kann und was welches Getriebe passt.
Ich konnte die Frage nicht beantworten, deshalb frage ich hier in die Runde.
Das Fahrzeug fährt seine Lebensgefährtin und sie kann sich mit dem jetzigen 5 Gang Getriebe, das dort auch schon nicht serienmäßig eingebaut wurde, nicht anfreunden.
Besten Dank im voraus,
Gruß
Stefan

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#2

Beitrag von Oktogon » 15. Jun 2017, 08:54

Wünsche auch einen schönen guten Morgen!

An dem Thema V8 + Automatik , hat sich zumindest schon mal jemand daran versucht.

siehe:

http://autos-markt.com/MG-MGB-GT-V8-Aut ... /lot133777

und :

http://www.carandclassic.co.uk/car/C862796

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 553
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#3

Beitrag von oport » 15. Jun 2017, 11:57

Normalerweise wird ja umgekehrt umgebaut, also von Automatik auf Schalter.
Die passende Automatikbox, die ja auch zu tausenden in Rover P6 etc. verbaut wurde wäre die BW35. Ist problemlos zu bekommen, allerdings unbedingt auf die passende Ausführung für den Rover V8 achten.
Ehrlich gesagt kenne ich niemanden, der von Schalter auf Automatik umgebaut hat, deswegen ist mir nicht bekannt ob da am Tunnel etc. viel gemacht werden muss. Aber natürlich muss die Pedalbox etc. getauscht werden. Es gab den 4-Zylinder B auch mit dem BW35 serienmässig, evtl. kann man daher benötigte Teile wie die Pedalbox bekommen. Das Ganze hört sich aber für mich ziemlich aufwändig an.....
CU OLAF
#1845

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#4

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Jun 2017, 15:28

Hallo ihr Zwei,
Besten Dank, das hilft etwas weiter.
Der Wagen wurde in den letzten Wochen komplett auf " links " gedreht.
Eine komplett neue Innenausstattung in einem grün blauen Porschestoff mit hellblauem Innenhimmel wurde eingebaut.
Eine Servolenkung und elektrische Fensterheber wurde eingebaut, u.s.w......
Am Montag Abend schaue ich mir den Wagen noch mal genau an.
Euch ein schönes Wochenende,
Gruß
Stefan

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#5

Beitrag von Oktogon » 15. Jun 2017, 15:59

kuepper.remscheid hat geschrieben:....
Gestern wurde ich gefragt, ob man einen orginalen V8 auf Automatik umbauen kann.....
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
bist du sicher , dass man diesen Wagen - mit seinem grün blauen Porschestoff mit hellblauem Innenhimmel - noch als original betiteln kann?
Vielleicht wäre es besser die Freundin zu wexeln, statt den Wagen weiter zu verunstalten . :mrgreen:

Gruß
Rudolf

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#6

Beitrag von otto0153 » 16. Jun 2017, 11:34

Hallo Gemeinede
Also ich findes es OK wenn man das Fahrzeug das einem am Herzen liegt "alltagsbrauchbarer" indidividualisiert. Diese Umbauten wären ja auch wieder rückgängig zu machen. Original ist Ok, sollte in dem Fall aber nicht überbewertet werden. Es kommt doch darauf an wie und wo man sich wohlfühlt. Ich selbst würde auch mehr die Originalität bevorzugen finde aber nicht, dass man wegen einem MG eine harmonische Beziehung aufgibt oder wechselt. Da würde mein Schwerpunkt doch auf der Beziehung liegen. Ich finde auch, dass es weitaus schlimmere Verunstaltungen von Klassikern gibt. Auch von MG's. Auch glaube ich dass nur ein kleinerer Prozentsatz der MG's dem wirklichen Auslieferungsoriginal entsprcht. OK - meine vieilleicht nicht maßgebliche Meinung.
Soirry zum eigentl. techn. Umbau selbst kann ich leider keinen Beitrag leisten.
Herzliche Grüße
Helmut

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#7

Beitrag von Oktogon » 17. Jun 2017, 13:31

Ich möchte - bevor es zu Missverständnissen kommt - darauf hinweisen, dass mein letzter Beitrag nicht ganz ernst war.

Natürlich ist es jedem Eigentümer selbst überlassen, ob und wie er seinen Wagen umgestaltet.
Einige Veränderungen sind ja auch ganz nützlich bzw. werden auch gefordert.
Z.B. Einbau einer Warnblinkanlage .
Auch das Umrüsten von Stoßdämpfern wird von vielen gerne vorgenommen.
100% originale Wagen gibt es kaum.
Letztendlich ist es wichtig, dass der Eigentümer und Fahrer sich in und mit seinem Wagen wohl fühlt.

Man sollte sich aber mit der Tatsache abfinden, dass Abänderungen und Modifizierungen selten wieder zurückgebaut werden.
Ab wann ein Wagen verbastelt ist, muss jeder für sich entscheiden.



Rudolf

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 17. Jun 2017, 22:30

Hallo Rudolf,
Ich denke das hat jeder auch ironisch verstanden.
Alles in Ordnung.
Ich habe mich auch sehr gewundert, wie man einen " orginalen " V8 so umbauen lassen kann.
Aber mittlerweile denke ich auch: jeder wir er kann und will !
Da alle Umbauten nur von Profiwerkstätten umgesetzt worden sind, sieht es auch handwerklich sehr gut aus.
Dieser Wagen soll im Alltag gefahren werden.
Da sich das 5 Gang Getriebe ( auch schon nicht orginal ) schwer schalten läßt, wird jetzt überlegt auf Automatik umzurüsten.
Ich denke eine 3 Gang Bork Warner muss doch passen ?
Gibt es da verschiedene Ausführungen ?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#9

Beitrag von jupp1000 » 20. Jun 2017, 09:05

....als P6 Fahrer kann ich sagen, dass diese Kombi sehr gut passt. Ob es technisch passt weiß ich nicht. Wenn Du ein BW35 suchst, achte darauf, dass es vom Rover V8 stammt. Dieses Getriebe gibt es nämlich in tausend verschiedenen Ausführungen, z.B. Jaguar, Volvo etc.
Es ist relativ kompakt, könnte in den Tunnel passen.

http://www.ebay.co.uk/itm/Rover-P5B-Bor ... SwVm5ZAOtL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Axel Krug
Beiträge: 1345
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#10

Beitrag von Axel Krug » 24. Jun 2017, 09:50

Welches 5-Gang-Getriebe ist denn derzeit verbaut? Ich überlege ja mein 4-Gang-OD zu ersetzen und könnte da eventuell was gebrauchen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jun 2017, 19:07

Hallo Axel,
Das kann ich dir nicht sagen.
Ich habe da auch keinen Einfluss drauf.
Gruß
Stefan

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#12

Beitrag von Det » 24. Jun 2017, 23:11

Hallo, zusammen,
grundsätzlich mag man ja der Auffassung sein, jeder möge einen Klassiker nach seinen Vorstellungen modifizieren.
Aus welcher Laune heraus erwähnte Dame sich allerdings entschlossen hat, einen seltenen, nur als Rechtslenker gebauten MGB GT V8 ihr eigen nennen zu wollen, erschließt sich mir bei allem Bemühen nicht.
Einen Rechts- zum Linkslenker umbauen, Servolenkung, elektrische Fensterheber und Automatik-Nachrüstung, blauer Himmel und grünblaue Porsche-Sitze??? Und dann möglicherweise noch ein H-Kennzeichen beantragen...
Wäre es da nicht zweckmäßiger, sich gleich für ein anderes Auto zu entscheiden, das diese Features schon mitbringt statt ein rares Fahrzeug zu verhunzen?
Erinnert ein bisschen an den Restaurantgast, der das Wiener Schnitzel mit Pommes und Gemüse bestellt und dann den Kellner darauf hinweist, dass er statt des Schnitzels lieber eine Frikadelle, statt der Pommes Salzkartoffeln und statt des Gemüses einen Salat hätte...
Det

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: MB B GT V8 mit Automatik, woraus muss man achten ???

#13

Beitrag von Oktogon » 24. Jun 2017, 23:26

Ich schreibs ja nicht gerne , aber die Dame liegt scheinbar voll im Trend. :?

Siehe :
24.06.2017
Oldtimer mit modernster Technik - Die etwas andere Restaurierung

http://www.manager-magazin.de/lifestyle ... 50842.html

Antworten