Handbremse Wirkung ungenügend

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Handbremse Wirkung ungenügend

#1

Beitrag von Norbert Sch » 18. Jun 2017, 10:56

Hallo liebe MG´ler,

an unserem GT Bj´75, ist die Wirkung der Handbremse nicht zufriedenstellend. Selbst voll gezogen rollt das Auto am Berg. Gemacht haben wir deshalb:
neue Bremsbacken, Handbremshebel (rechts und links) mit neuen Bolzen, Einstellexzender, Bremstrommel per Hand überschliffen; alles sauber und entfettet.
Das Seil ist so weit angezogen/eingestellt, dass schon ab der ersten Rasterung die Backen anliegen und das Schieben des Autos schwerer wird.
Jetzt werde ich noch das Handbremsseil tauschen, auch wenn ich Zweifel habe, ob dies wirklich was bringt.
Ich weiß, dass viele MGB-Fahrer ähnlichen Probleme mit der Handbremse haben oder hatten. Daher würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren.
Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jun 2017, 11:11

Hallo Norbert,
bei mir war das genau so. Zunächst lag es an den Bremszylindern, da war einer undicht geworden. Nächste Schadenquelle war das Handbremsseil. Da war ein falsches verbaut - allerdings war der Weg auch sehr lang. Mit neuem Seil - bitte beachten, dass es unterschiedliche Längen gibt - war dann alles klar.
Good luck und octagonal Grüsse Andreas

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 18. Jun 2017, 11:25

Hallo,
Berühmt ist die Handbremse beim B nicht, aber auf einer Steigung soll sie schon halten und auch der bei mäßigem Gefälle bergablaufende Wagen sollte zum Halten gebracht werden.
Beachte:
1. Sind die Bremsbacken richtig zur Laufrichtung montiert? In Fahrtrichtung lauft die Trommel auf den "leeren" Teil der Backe, also wo der Belag zurückgesetzt ist, auf.
2. Beim Einstellen der Trommelbremse mit dem Vierkant gehören die Seilzüge an der Trommel gelöst, damit der Hebel an der Trommel ganz anliegt. Ggf. muss man die Länge des Handbremskabels nach dem Einstellen anpassen (Im Kardantunnel, unter dem Bremshebel). Die Bremse soll nach drei. vier Ratschenklicks binden.
Gutes Gelingen und liebe Grüße aus Österreich,
Günter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#4

Beitrag von Günter Paul » 18. Jun 2017, 15:16

Hallo zusammen..
Die Handbremse zieht einwandfrei ! :shock: :D
Ja , das ist tatsächlich so , ich denke , ich habe etwa 10 Jahre vertrödelt und immer wieder geflucht , bis ich es richtig gemacht habe .
Meine Umlenkhebel waren für mich immer in Ordnung , na ja kleine Abnutzung dort , wo sie die Backe greifen , aber das war so minimal , dem habe ich keine Bedeutung zugemessen .
Ich habe sie dann irgendwann erneuert , weil es letztlich noch die einzige Sache war , die ich nicht ausprobiert hatte und danach bumms :idea: , sie packte , so wie nie zuvor !
Nun muss man wissen , dass es unterschiedliche Umlenkhebel gibt , wir hatten das hier damals diskutiert , da kann man beim Einbau Fehler machen , aber wenn es richtig gemacht ist , hält die Bremse in jeder Situation den Wagen .
Bei wem es nicht so ist , na , bei dem stimmt dann etwas nicht .
Eigentlich ja auch ganz klar , die Bremse ist vernünftig konstruiert und für die Handbremsfunktion wahrhaftig ausreichend dimensioniert .
Der letzte TÜV Bericht .. Feststellbremse 160...160..block.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#5

Beitrag von Norbert Sch » 19. Jun 2017, 10:02

Guten Morgen,

Günter; wenn du mit "Umlenkhebel" die Handbremshebel meinst, welche in der Trommel verbaut sind und dort die Kraft direkt auf die Bremsbachen geben - die habe ich beide getauscht.
Den korrekten Einbau aller relevanten Teile haben wir genau überprüft. Hier sollte alles in Ordnung sein.
Ich werde jetzt ein Handbremsseil bestellen und hoffen, dass das was bringt.
Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1551
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#6

Beitrag von Meenzerbub » 19. Jun 2017, 10:34

Hallo Norbert,
Norbert Sch hat geschrieben: Ich werde jetzt ein Handbremsseil bestellen und hoffen, dass das was bringt.
Norbert
Aufpassen... :shock: :roll: 8) ...schau mal hier, hab mal auf die Schnelle die vielen Typen von der Moss-Seite kopiert...
Handbremskabel_Moss.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#7

Beitrag von Norbert Sch » 19. Jun 2017, 11:07

Danke Michel,
ich werde telefonisch in Wesel bestellen. Hartmut Stevens sollte sich auskennen.
Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#8

Beitrag von Schultz » 19. Jun 2017, 13:46

Hallo Norbert,

schau auch noch mal, ob die Hebel in der Trommel richtig herum verbaut sind.
Nur zu leicht vertauscht man die Seiten und der Hebel klemmt dann intern am Bremszylinder.
Ich habe Dir mal ein Bild meiner Trommel angehängt und die Position des Scharniers markiert.
Hier erkennt man auch gut wie der Schwung des Hebels den Bremszylinder umschifft.

Weitere Fehlerquelle: Einige der Nachfertigungen sind wohl auch zu lang geraten und scheuern an den Bremsbacken.
Schau mal hier: http://www.mgb-stuff.org.uk/rearbrakes.htm

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#9

Beitrag von Günter Paul » 19. Jun 2017, 14:25

Dann kannst du doch gewiß bestätigen , Christoph , was ich über die Bremswirkung geschrieben habe , oder ?
Ja , die Feststellbremse , genauer beschrieben bei Hammer & Spanner , hier x-mal diskutiert und immer wieder auf Fehler hingewiesen , die sich einschleichen können .
Oberstes Prinzip bleibt , wie immer bei unseren Fahrzeugen , Original mit Lieferung vergleichen , was gleich aussieht ist nicht immer gleich , hier mal aus H & Sp. ein Foto .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#10

Beitrag von Schultz » 19. Jun 2017, 14:50

Ja, kann ich bestätigen Günther.
Handbremse packt und hält. Auch in steilen Lagen wie bspw. Parkhaus/Tiefgaragenrampe. Auf der vierten Raste ist Schluss.

Wenn ich H & Sp. richtig verstehe, zeigt Dein Bild nicht Orgininal und Nachfertigung, sondern frühen Banjo-Achsen-Typ im Vergleich zum späten Salisbury-Achsen-Typ.
Das Bild mit dem Vergleich von Alt- und Neuteil ist weiter unten bei H & Sp. (Link im vorherigen Post).

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4090
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#11

Beitrag von Günter Paul » 19. Jun 2017, 15:59

Richtig ,..
und schön , dass du bestätigst , was ich zuvor beschrieben habe , ich hatte Jahrelang die ausgelutschten Umlenkhebel übersehen , Fehler hatte ich damals auch schon beim Einhängen der Federn gemacht , da reicht eine Kleinigkeit und schon funktioniert es nicht so , wie es soll .
Aber alles Schnee von gestern , jetzt braucht sich Norbert nur noch daran zu halten , dann wuppt er das Ding :wink: .-
Viel Erfolg , Norbert .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Handbremse Wirkung ungenügend

#12

Beitrag von Norbert Sch » 19. Jun 2017, 16:41

1000 Dank für Eure Hilfe und Interesse.
Das Handbremsseil ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut. ich werde dann nochmals die hinteren Bremsen ganz genau anschauen und mit den Bildern von Euch vergleichen. Dann bekommt Ihr auch ein Foto von meiner Bremse - Bilderrätsel.
Grüße
Norbert

Antworten