Kaufberatung MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Kaufberatung MGB

#1

Beitrag von wuudu » 24. Jul 2017, 20:15

Hallo liebes Forum!

Ich möchte gerne demnächst in den Kreis der MGB Besitzer eintreten und bin aktuell auf der Suche nach einem für mich passenden Modell. Grundsätzlich bin ich Bastelbereit, möchte dies aber nicht zwingend von Anfang an tun. Bin daher bereit für ein gutes Fahrzeug auch ein paar Euro mehr zu bezahlen.

In den Farben bin ich ein bisschen eingeschränkt auf schwarz oder weiss.

Gefunden habe ich folgendes Inserat: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-7113

Ich habe auch bereits mit dem Verkäufer gesprochen. Es gibt wohl noch ein paar Einschränkungen bezüglich ein paar Lackabplatzern, sonst klingt aber alles glaubwürdig und belegbar.

Was wäre aus Eurer Sicht ein fairer Preis für das Fahrzeug? Der Rechtslenker ist ja wohl in Deutschland ein einschränkendes Kriterium. Ansonsten gefällt es mir gut, dass vieles in jüngerer Verangenheit ausgetauscht wurde und das Fahrzeug wohl auch rostfrei ist. Mir erscheint er aber dennoch 2.000 EUR zu teuer.

Danke für Eure Tipps.

Simon
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 705
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Kaufberatung MGB

#2

Beitrag von thomas_1802 » 24. Jul 2017, 20:40

Hallo Simon,
aus der Ferne oder nur auf Grund von Bilder wird niemand eine seriöse Preiseinschätzung abgeben können. Schau die den Wagen an und nimm jemand mit, der sich mit B auskennt.
Viele Grüße

Thomas #2450

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Kaufberatung MGB

#3

Beitrag von wuudu » 24. Jul 2017, 21:04

Hallo!

Ich erwarte natürlich keine seriöse Preiseinschätzung. Einen MGB Halter habe ich im Freundeskreis und werde ihn natürlich mitnehmen. Das Fahrzeug steht jedoch 400 km weit weg, und da geht es mir hier mehr um geundsätzliches.

Ist der Rechtslenker ein starkes Argument für den Preis?

Ist der Austausch,otor positiv oder negativ zu bewerten?

Etc.
Liebe Grüße
Simon

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kaufberatung MGB

#4

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jul 2017, 21:48

Spaltmasse an Türen und Haube sind nicht berauschend.
Braune Innenausstattung und Mohairverdeck sind Geschmacksache.
Was ich gerne wissen wollte was für ein Tauschmotor wurde verbaut. Ist der genaue Typ bekannt? Ist da was gefrickelt. Wie sieht es tatsächlich mit dem Rost aus.
Sind die Speichenräder/Achsen original oder aufgepropft?
Es gibt viele Punkte die man beachten sollte und sich immer prüfen ob man so wie es ist auch länger damit leben kann.
Wie sieht die Verkabelung unter dem Armaturenbrett aus. Wenn es da "handgestrickt" aussieht, Finger weg. Dann kann man davon ausgehen dass das ganze Auto zusammengefrickelt ist und der Ärger vorprogrammiiert.
Rechtslenker muss man mögen. Insbesonders kommt es darauf an ob der Beifahrer/in damit leben kann auf der "gefährlichen" Seite zu sitzen. Ich kenne da jemand der mag das überhaupt nicht und fährt im Rechtslenker nur sehr ungern mit.
Ansonsten, es gibt eigentlich keinen sorgenfreien MG B zu kaufen. Es gibt eigentlich immer einen Grund warum ein Wagen verkauft wird und das ist im seltendsten Fall ein "Genuine Reason" wie die Engländer es nennen.
In fast allen Fällen braucht es ein Jahr Durststrecke bis der Wagen wirklich zuverlässig ist.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
CP-MG
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2016, 22:24
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kaufberatung MGB

#5

Beitrag von CP-MG » 24. Jul 2017, 21:57

Hallo Simon,
das ist so nicht zu beurteilen. Letztendlich musst du entscheiden, welchen Preis du zahlen möchtest. 400 km würde ich bei ernsthaftem Interesse in Kauf nehmen aber unbedingt jemanden mitnehmen, der einen MG oder einen Engländer gut beurteilen kann. Mich stört bei dieser Anzeige, dass alle Fotos unscharf sind. außerdem ist das Verdeck nur zurück geschmissen was zu Knickstellen führt und die Persenning nicht eingeknöpft. Beides spricht für mich dafür, dass der Verkäufer das Auto nicht liebt, keine Liebe zum Detail hat, das könnte auch auf das Auto abstrahlen. Mach dir auch einen Eindruck vom Verkäufer, für mich bei solch alten Dingern durchaus hilfreich.
Schau es dir an, vielleicht noch weitere und entscheide dann...
VG
Carsten
Zuletzt geändert von CP-MG am 24. Jul 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Carsten

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung MGB

#6

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Jul 2017, 21:58

Also gut, Simon, Du hast es so gewollt, da hast Du's.
Ich bin skeptisch. Wieso muss bei einem frisch überholten ATM die Wapu getauscht werden? Und die Schläuche? Warum hat er einen Zusatzlüfter?? Kein guter Motor braucht einen Zusatzlüfter.
Die Türen passen irgendwie nicht richtig.
Die Fotos sind nahezu unbrauchbar. Ein normales Smartphone macht VIEL bessere Bilder. Wenn jemand solch schlechte Fotos benutzt, hat er dafür Gründe.

Bevor ich 400km fahren würde, würde ich auf alle Fälle gute CloseUp Fotos von der Karosserie insb. den Kedern verlangen. Und ich würde wissen wollen, wer den ATM revidiert hat.
Dann würde ich wissen wollen, welche Werkstatt die ganzen Arbeiten gemacht hat und dort mal anrufen.

Ich glaube nicht, das das Aute den hohen Preis wert ist. Rechts oder Linkslenker wäre mir egal, wenn das Auto top wäre.
Heiko
Köln

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Kaufberatung MGB

#7

Beitrag von wuudu » 24. Jul 2017, 22:04

Ok. Danke an Alle für die super Tipps. Das hatte ich mir erhofft.

Detailfotos werde ich mal anfordern bevor ich die 400km fahre, was ich vermutlich nicht tun werde. Schaue mir mit meinem kollegen mal erst was in der Umgebung an, damit ich auch lerne worauf ich achten muss.

Um die Ecke von mir steht dieser interessante Wagen. Der ist von nem renommierten Händler. Gibt vielleicht ein bisschwn Sicherheit.

https://www.autoscout24.de/angebote/mg- ... ?cldtidx=3

Verstehe aber nicht, warum der keinen chromgrill hat und die eingebauten Lautsprecher in den Türen finde ich furchtbar.

Danke schonmal vorab.
Liebe Grüße
Simon

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Kaufberatung MGB

#8

Beitrag von Josef Eckert » 24. Jul 2017, 22:15

Hab von dem Händler noch nie gehört, obwohl ich auch in der Nähe wohne. Wieso nennt der sich Car Classics Cologne wenn er in Kerpen sitzt?
Die Anzeige und Bilder sind genauso wenigsagend wie die andere.
Aber ansehen kostet noch nichts. Nur nicht von dem Verkäufer verzaubern oder hypnotisieren lassen.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Kaufberatung MGB

#9

Beitrag von Oktogon » 24. Jul 2017, 22:30

Hallo ,
der Verkäufer schreibt :
Es wurden 10.000 EURO in den Wagen gesteckt aber es ist " Kein perfektes Fahrzeug".

€ 18.900,- bezahlt man für einen Wagen der auf der Wertescala über 2 liegt !
Das ist schon bald so gut wie Auslieferungszustand und der Wagen sollte schon nahezu perfekt sein.
...
Ich weiß gar nicht , weshalb diese Wagen alle einen Zusatzlüfter haben.
Alleine dieser lässt eine Note über 2 nicht zu .
Das Gleiche gilt für Natoknochen im Motorraum und die "Alu-Fußmatten".

Ansonsten sind Ferndiagnosen - mit solchen Bildern - immer schwierig.

Grüße

Rudolf

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Kaufberatung MGB

#10

Beitrag von Ralph 7H » 24. Jul 2017, 22:41

Hallo Simon,

einige MGB sind durch meine Hände gegangen. Über 4 Jahrzehnte lernt man da so einiges darüber und kennt die Details.

Das Auto im Link ist für 'Generation Golf' mit viel 'Schöntrinkerei' und dicken Augen vielleicht ein Zustand 3 bis 3---, zum 2er fehlt da aber noch vieles und das hat natürlich auch einen Einfluss realistischen Preis!

Im konkreten Fall ist dieser B durch ein paar Zubehörteile, die nicht einmal original sind (!!), optisch nett 'aufgebübscht'. Nichts was Wertsteigernd ist, auch wenn es 'toll' aussieht!

Dieses Auto wird nur schwer für einen knapp 5-stelligen Betrag einen Käufer finden.

Der Anbieter hat zwar viel Arbeit investiert, die war aber offensichtlich nötig zur Instandhaltung, also Reparatur bestehender Probleme/Mängel in der Vergangenheit, was , so wie es teilweise ausgeführt wurde, als Versuch Wartungsstau zu beheben gewertet werden muss, so wie die Bebilderung es zeigt. Wären diese Arbeiten professionell ausgeführt worden, sähe er anders aus und wäre vielleicht in der Lage knappe 11.000€ irgend wann zu realisieren.
Restaurieren kostet eben Geld, das man nie wieder sieht beim MGB, wie unzählige Erfahrungen belegen.
Zurück zum Angebot:
Die Einstellung der Türen ist einfach nur 'grottig' und das Miki Mouse Lenkrad ein Witz. Als RHD findest du solche Autos in gleichem Zustand (!!) in üppiger Auswahl zwischen 4- und 5000 Pfund auf der Insel. Etwas billiger geht auch noch, aber dann sehen sie meist so aus, wie das Auto in deinem Link zu den E-Bay Kleinanzeigen...

Just my 5 Ct.

Safety Fast !

Ralph

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Kaufberatung MGB

#11

Beitrag von wuudu » 25. Jul 2017, 00:20

Vielen Dank noch einmal für die Einschätzungen. Ich beginne das zu verstehen. Ich werde mir mit dem Kauf ein bisschen Zeit lassen und mich was umschauen. Falls jemand was sieht oder hört, denkt an mich.
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
oldie_arno
Beiträge: 136
Registriert: 30. Jul 2010, 14:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 78 UK RHD, MGF MKII, AWO425
Wohnort: 41352 Korschenbroich

Re: Kaufberatung MGB

#12

Beitrag von oldie_arno » 27. Jul 2017, 12:25

Hallo Simon,
aus welcher Regioon kommst Du?
Wenn Du am ersten August Wochenende Zeit und Lust hast zu den Classic Days Schloss Dyck zu kommen hast Du eine ganze Reihe von MGB´s als Anschauungsobjekte zur Verfügung. Die Clubzelte vom Drivers und vom Car Club stehen nebeneinander.
Gruß
Arno
#2034 seit Juli 2010

We get what we pay for!

wuudu
Beiträge: 61
Registriert: 24. Jul 2017, 20:12
Fahrzeug(e): MGB 1972 US Modell

Re: Kaufberatung MGB

#13

Beitrag von wuudu » 27. Jul 2017, 18:05

Hallo!

Komme aus Köln und habe auch schon Tickets für Dyck. Da gibts aber nur Anschauungsobjekte und keine Angebote oder?
Liebe Grüße
Simon

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Kaufberatung MGB

#14

Beitrag von HeikoVogeler » 27. Jul 2017, 18:54

Hallo Simon
auch aus Koln! Wenn Du Dir Autos in der Nähe anschaust, kannst Du mich gern mitnehmen - außer es ist gerade Heimspiel vom FC :-).
Du kannst auch gern mal vorbeischauen, wenn Du Dir in Ruhe meinen MGB anschauen und mitfahren möchtest.

Ich befinde mich in Sürth.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung MGB

#15

Beitrag von ralphac » 27. Jul 2017, 20:37

Hallo Simon,

falls du in der Aachener Ecke was ansehen möchtest, sag Bescheid. Ich fahre zwar erst seit 2 Jahren einen B, habe aber durchaus Oldtimererfahrung.

viele Grüße

Ralph

Antworten