Magnetventil am Overdrive macht Probleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Edd
Beiträge: 52
Registriert: 24. Okt 2015, 00:29
Fahrzeug(e): MGB BJ. 12.72 amerikanische Ausführung

Magnetventil am Overdrive macht Probleme

#1

Beitrag von Edd » 17. Aug 2017, 08:11

Hallo Leute,

ich bin beim Magnetventil des Overdrives auf Probleme gestoßen und habe Fragen dazu: Das Getriebe habe ich ausgebaut und revidiert. Die Funktion des Magnetventils des Overdrives habe ich im ausgebauten Zustand getestet. Dabei habe ich das kegelförmige Innenteil in die Spule gestellt und mittels Autobatterie die Spule mit Strom beaufschlagt. Ergebnis: Das Innenteil kommt wenige Millimeter aus der Spule heraus (etwa 3 mm). Die Stellkraft ist sehr gering, so dass ich mit einem Schraubendreher das Innenteil in die Spule leicht wieder zurückdrücken konnte. Diese Kraft reicht niemals aus, um das Ventil zu schalten.
Welchen ohmschen Widerstand hat die Spule? (Ich habe 14,7 Ohm gemessen!) Das Innenteil gleitet nach Einbau eines neuen O-Rings nicht mehr leichtgängig im Ventilsitz. Ist das normal, oder ist der O-Ring des Innenteils zu groß?

Vielen Dank im Voraus, Edd

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Magnetventil am Overdrive macht Probleme

#2

Beitrag von Matthias » 23. Aug 2017, 16:11

Hallo Edd,

hat Dein Overdrive den nicht mehr funktioniert, als Du das Getriebe ausgebaut hast, oder suchst Du gerade Probleme, wo keine sind?
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Antworten