Justierscheiben Radlager/Hub MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 78
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#1

Beitrag von Homburger » 21. Nov 2017, 19:51

Hallo und guten Abend,

nach längerer Abstinenz im Forum komme ich mit einer kleinen Bitte. Ich hatte im vorletzten Jahr das Thema Radlager Vorderachse hier thematisiert. Nun suche ich nach Hilfe zu dem Thema Justierscheiben für die Kronenmutter der Radlager. Mein Problem, ich habe ein leichtes wackeln/Spiel an der Bremstrommel. Vermute, ich muss die Kronenmutter fester anziehen. Dann passt allerdings der Splint nicht oder ich ziehe zu fest und das Radlager klemmt. Meine Frage: Git es Feinjustierscheiben für das Radlager/Kronenmutter, wo bekomme ich diese oder liegt hier ein anderer Defekt vor? Das Spiel ist nur leicht aber ich möchte mir nicht schon wieder das Lager bzw. Hub ruinieren.

Danke für eure Tipps und Hilfe

Kai

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2317
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#2

Beitrag von marc-ks » 21. Nov 2017, 22:39

Die Scheiben gibt es in verschiedenen Stärken für kleines Geld bei allen Teilehökern, ich kaufe immer bei Kischka. Mit der Kronenmutter wird auf keinen Fall niemals nicht das Spiel bei den MGA und B eingestellt. Anders als bei anderen Autos. Das Einstellen ist zwar extrem fummelig, aber einmal richtig gemacht ist es ne ganz gute, idiotensichere Lösung. Gibt viele Videos dazu im Netz. Am besten geht es bei ausgebautem Achsschenkel.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#3

Beitrag von hamoos » 22. Nov 2017, 08:28

Hallo Marc,
die Scheiben sind aber in den Teilekatalogen nicht vermerkt. Insofern kann ich die Frage von Kai nachvollziehen. Falls du oder jemand eine Teilenummer hat, auch wenn diese nur zur Orientierung für einem Anruf bei einem Teilehändler dient, wäre ich auch froh.
SG
Harald

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#4

Beitrag von jupp1000 » 22. Nov 2017, 10:47

GUX DU Nr. 35 (z.B. Best. 5151) Limora Katalog MGB/Vorderachse
in verschiedenen Stärken lieferbar, zum Ausprobieren/Einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2142
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#5

Beitrag von cw_schreuer » 22. Nov 2017, 11:28

Hallo Kai
schau mal hier :
https://www.youtube.com/watch?v=RJYIXZtnIiw
oder hier deutlicher
https://www.youtube.com/watch?v=1iwZDrJJJOY
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 78
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#6

Beitrag von Homburger » 22. Nov 2017, 16:52

Erst einmal danke an alle die reagiert haben.
Gibt es auch Justierscheiben die, direkt unter die Kronenmutter als Unterlegscheibe verwendet werden? Es fehlt ja nur ein Bruchteil an Umdrehung für die Kronenmutter.
Ach ja...und mit wieviel Newtonmeter ziehe ich die Kronenmutter an. Konnte in meinem Handbuch keine Angabe finden.

Danke euch.

Gruß, Kai

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#7

Beitrag von Josef Eckert » 22. Nov 2017, 17:17

Hallo Kai,
schaue Dir bitte den Sinn der Justierscheiben an, dann verstehst Du warum eine Scheibe unter der Mutter nicht weiterhilft. Du musst die Vorderachse richtig mit Justierscheiben zwischen den Lagern einstellen und dann die Mutter sehr fest anziehen bis zum maximal (früher hat man noch ohne Drehmoment und mit Gefühl gearbeitet) erreichbaren Splintloch (genaues Drehmoment kann da nichht angegeben werden).
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#8

Beitrag von Ralph 7H » 22. Nov 2017, 17:55

Hallo Kai,

bemühe mal das Archiv.

Vor ein paar Jahren hatten wir das Thema mit allen Hinweisen und genauen Beschreibungen/Erklärungen.
Die bisherigen Antworten auf deine aktuelle Frage zum Thema, beantworten (im Vergleich zum archivierten Thema) die Thematik noch nicht zufriedenstellend und sind überwiegend leider nur oberflächliche 'me too' Posts.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#9

Beitrag von Rule Britannia » 22. Nov 2017, 18:25

Moin Kai,

in der Tat das hatten wir schon öfters.

Die Shims sind nur dafür da, dass bei angezogener Kronenmutter auch der Splint durch geht. Wackelt das Rad wegen zu Spiel, musst Du die nicht einstellbaren Kugellager wechseln.
Gruß
Frank

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#10

Beitrag von Josef Eckert » 22. Nov 2017, 21:25

Rule Britannia hat geschrieben:Moin Kai,

in der Tat das hatten wir schon öfters.

Die Shims sind nur dafür da, dass bei angezogener Kronenmutter auch der Splint durch geht. Wackelt das Rad wegen zu Spiel, musst Du die nicht einstellbaren Kugellager wechseln.
Frank: Bist Du Dir da wirklich sicher?

Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2317
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#11

Beitrag von marc-ks » 22. Nov 2017, 21:27

Sorry, ich muss mich korrigieren, wenn es die Kugellager sind, braucht man die Shims wirklich nicht, weil man gegen die Hülse spannt und es kein axiales Spiel geben kann. Bei Spiel sind es verschlissene Kugellager.

Kann es sein, dass es As gibt, bei denen das äußere Radlager gegen Kegelrollenager getauscht werden, bzw. passen die Speichenradnaben für die Scheibenbremsen vom B auf die Achsschenkel vom A?
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#12

Beitrag von Josef Eckert » 22. Nov 2017, 21:39

Leider sind die Qualitäten (Lagerspiel) der neuen Kugellager oft so schlecht (auch inzwischen bei Markenlagern), dass man die Ausgleichsschims (auch wenn es keine Kegelrollenlager sind sondern Schrägkugellager) verwenden sollte. Sonst kann das Lagerspiel zu groß sein.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2317
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#13

Beitrag von marc-ks » 22. Nov 2017, 22:58

Josef Eckert hat geschrieben:Leider sind die Qualitäten (Lagerspiel) der neuen Kugellager oft so schlecht (auch inzwischen bei Markenlagern), dass man die Ausgleichsschims (auch wenn es keine Kegelrollenlager sind sondern Schrägkugellager) verwenden sollte. Sonst kann das Lagerspiel zu groß sein.
Gruß
Josef
Beim B sind es Kegelrollenlager oder Schräg Tonnenlager. Sind die (Ersatz-) Lager für den A wirklich Schrägkugellager? Kann ich mir kaum vorstellen. Technisch wäre das die denkbar schlechteste Lösung für den Anwendungsbereich.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#14

Beitrag von Rule Britannia » 23. Nov 2017, 09:13

es sind 2 normale Käfigkugellager, die mit der Hülse auf die Innenlagerschalen per Kronenmutter verschraubt werden. Shims nur für das Splintloch.

Ich habe vor 10Jahren bei meinem MGA wegen der 5.5" Tr6-Dunlop Tiefbettfelgen und 185er gegen Kegellollenlager mit Wegfall der Hülse gewechselt, weil die Belastung zu hoch war. Also festdrehen und wieder 90Grad lösen. Wenn dann der Splint durch geht ist alles perfekt. Seit dem einfach wartungsfrei. Die Bremssättel musste ich jedoch etwas ändern.
Gruß
Frank

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA

#15

Beitrag von Josef Eckert » 23. Nov 2017, 09:32

Hallo Frank,
die Hülse mit der Verspannung wirkt stabilisierend für die Subaxle. Wenn die Hülse nicht verbaut ist wird sie geschwächt und könnte eher brechen.
Gruß
Josef

Antworten