Justierscheiben Radlager/Hub MGA
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- Homburger
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Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Hallo und guten Abend,
nach längerer Abstinenz im Forum komme ich mit einer kleinen Bitte. Ich hatte im vorletzten Jahr das Thema Radlager Vorderachse hier thematisiert. Nun suche ich nach Hilfe zu dem Thema Justierscheiben für die Kronenmutter der Radlager. Mein Problem, ich habe ein leichtes wackeln/Spiel an der Bremstrommel. Vermute, ich muss die Kronenmutter fester anziehen. Dann passt allerdings der Splint nicht oder ich ziehe zu fest und das Radlager klemmt. Meine Frage: Git es Feinjustierscheiben für das Radlager/Kronenmutter, wo bekomme ich diese oder liegt hier ein anderer Defekt vor? Das Spiel ist nur leicht aber ich möchte mir nicht schon wieder das Lager bzw. Hub ruinieren.
Danke für eure Tipps und Hilfe
Kai
nach längerer Abstinenz im Forum komme ich mit einer kleinen Bitte. Ich hatte im vorletzten Jahr das Thema Radlager Vorderachse hier thematisiert. Nun suche ich nach Hilfe zu dem Thema Justierscheiben für die Kronenmutter der Radlager. Mein Problem, ich habe ein leichtes wackeln/Spiel an der Bremstrommel. Vermute, ich muss die Kronenmutter fester anziehen. Dann passt allerdings der Splint nicht oder ich ziehe zu fest und das Radlager klemmt. Meine Frage: Git es Feinjustierscheiben für das Radlager/Kronenmutter, wo bekomme ich diese oder liegt hier ein anderer Defekt vor? Das Spiel ist nur leicht aber ich möchte mir nicht schon wieder das Lager bzw. Hub ruinieren.
Danke für eure Tipps und Hilfe
Kai
- marc-ks
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Die Scheiben gibt es in verschiedenen Stärken für kleines Geld bei allen Teilehökern, ich kaufe immer bei Kischka. Mit der Kronenmutter wird auf keinen Fall niemals nicht das Spiel bei den MGA und B eingestellt. Anders als bei anderen Autos. Das Einstellen ist zwar extrem fummelig, aber einmal richtig gemacht ist es ne ganz gute, idiotensichere Lösung. Gibt viele Videos dazu im Netz. Am besten geht es bei ausgebautem Achsschenkel.
Grüße Marc
#2315
#2315
- hamoos
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Hallo Marc,
die Scheiben sind aber in den Teilekatalogen nicht vermerkt. Insofern kann ich die Frage von Kai nachvollziehen. Falls du oder jemand eine Teilenummer hat, auch wenn diese nur zur Orientierung für einem Anruf bei einem Teilehändler dient, wäre ich auch froh.
SG
Harald
die Scheiben sind aber in den Teilekatalogen nicht vermerkt. Insofern kann ich die Frage von Kai nachvollziehen. Falls du oder jemand eine Teilenummer hat, auch wenn diese nur zur Orientierung für einem Anruf bei einem Teilehändler dient, wäre ich auch froh.
SG
Harald
Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
GUX DU Nr. 35 (z.B. Best. 5151) Limora Katalog MGB/Vorderachse
in verschiedenen Stärken lieferbar, zum Ausprobieren/Einstellen.
in verschiedenen Stärken lieferbar, zum Ausprobieren/Einstellen.
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- cw_schreuer
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Hallo Kai
schau mal hier :
https://www.youtube.com/watch?v=RJYIXZtnIiw
oder hier deutlicher
https://www.youtube.com/watch?v=1iwZDrJJJOY
Grüsse
Willi
schau mal hier :
https://www.youtube.com/watch?v=RJYIXZtnIiw
oder hier deutlicher
https://www.youtube.com/watch?v=1iwZDrJJJOY
Grüsse
Willi
- Homburger
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Erst einmal danke an alle die reagiert haben.
Gibt es auch Justierscheiben die, direkt unter die Kronenmutter als Unterlegscheibe verwendet werden? Es fehlt ja nur ein Bruchteil an Umdrehung für die Kronenmutter.
Ach ja...und mit wieviel Newtonmeter ziehe ich die Kronenmutter an. Konnte in meinem Handbuch keine Angabe finden.
Danke euch.
Gruß, Kai
Gibt es auch Justierscheiben die, direkt unter die Kronenmutter als Unterlegscheibe verwendet werden? Es fehlt ja nur ein Bruchteil an Umdrehung für die Kronenmutter.
Ach ja...und mit wieviel Newtonmeter ziehe ich die Kronenmutter an. Konnte in meinem Handbuch keine Angabe finden.
Danke euch.
Gruß, Kai
-
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Hallo Kai,
schaue Dir bitte den Sinn der Justierscheiben an, dann verstehst Du warum eine Scheibe unter der Mutter nicht weiterhilft. Du musst die Vorderachse richtig mit Justierscheiben zwischen den Lagern einstellen und dann die Mutter sehr fest anziehen bis zum maximal (früher hat man noch ohne Drehmoment und mit Gefühl gearbeitet) erreichbaren Splintloch (genaues Drehmoment kann da nichht angegeben werden).
Gruß
Josef
schaue Dir bitte den Sinn der Justierscheiben an, dann verstehst Du warum eine Scheibe unter der Mutter nicht weiterhilft. Du musst die Vorderachse richtig mit Justierscheiben zwischen den Lagern einstellen und dann die Mutter sehr fest anziehen bis zum maximal (früher hat man noch ohne Drehmoment und mit Gefühl gearbeitet) erreichbaren Splintloch (genaues Drehmoment kann da nichht angegeben werden).
Gruß
Josef
- Ralph 7H
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Hallo Kai,
bemühe mal das Archiv.
Vor ein paar Jahren hatten wir das Thema mit allen Hinweisen und genauen Beschreibungen/Erklärungen.
Die bisherigen Antworten auf deine aktuelle Frage zum Thema, beantworten (im Vergleich zum archivierten Thema) die Thematik noch nicht zufriedenstellend und sind überwiegend leider nur oberflächliche 'me too' Posts.
Safety Fast !
Ralph
bemühe mal das Archiv.
Vor ein paar Jahren hatten wir das Thema mit allen Hinweisen und genauen Beschreibungen/Erklärungen.
Die bisherigen Antworten auf deine aktuelle Frage zum Thema, beantworten (im Vergleich zum archivierten Thema) die Thematik noch nicht zufriedenstellend und sind überwiegend leider nur oberflächliche 'me too' Posts.
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Ralph
- Rule Britannia
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Moin Kai,
in der Tat das hatten wir schon öfters.
Die Shims sind nur dafür da, dass bei angezogener Kronenmutter auch der Splint durch geht. Wackelt das Rad wegen zu Spiel, musst Du die nicht einstellbaren Kugellager wechseln.
in der Tat das hatten wir schon öfters.
Die Shims sind nur dafür da, dass bei angezogener Kronenmutter auch der Splint durch geht. Wackelt das Rad wegen zu Spiel, musst Du die nicht einstellbaren Kugellager wechseln.
Gruß
Frank
Frank
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Frank: Bist Du Dir da wirklich sicher?Rule Britannia hat geschrieben:Moin Kai,
in der Tat das hatten wir schon öfters.
Die Shims sind nur dafür da, dass bei angezogener Kronenmutter auch der Splint durch geht. Wackelt das Rad wegen zu Spiel, musst Du die nicht einstellbaren Kugellager wechseln.
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Sorry, ich muss mich korrigieren, wenn es die Kugellager sind, braucht man die Shims wirklich nicht, weil man gegen die Hülse spannt und es kein axiales Spiel geben kann. Bei Spiel sind es verschlissene Kugellager.
Kann es sein, dass es As gibt, bei denen das äußere Radlager gegen Kegelrollenager getauscht werden, bzw. passen die Speichenradnaben für die Scheibenbremsen vom B auf die Achsschenkel vom A?
Kann es sein, dass es As gibt, bei denen das äußere Radlager gegen Kegelrollenager getauscht werden, bzw. passen die Speichenradnaben für die Scheibenbremsen vom B auf die Achsschenkel vom A?
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Leider sind die Qualitäten (Lagerspiel) der neuen Kugellager oft so schlecht (auch inzwischen bei Markenlagern), dass man die Ausgleichsschims (auch wenn es keine Kegelrollenlager sind sondern Schrägkugellager) verwenden sollte. Sonst kann das Lagerspiel zu groß sein.
Gruß
Josef
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Josef
- marc-ks
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Beim B sind es Kegelrollenlager oder Schräg Tonnenlager. Sind die (Ersatz-) Lager für den A wirklich Schrägkugellager? Kann ich mir kaum vorstellen. Technisch wäre das die denkbar schlechteste Lösung für den Anwendungsbereich.Josef Eckert hat geschrieben:Leider sind die Qualitäten (Lagerspiel) der neuen Kugellager oft so schlecht (auch inzwischen bei Markenlagern), dass man die Ausgleichsschims (auch wenn es keine Kegelrollenlager sind sondern Schrägkugellager) verwenden sollte. Sonst kann das Lagerspiel zu groß sein.
Gruß
Josef
Grüße Marc
#2315
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- Rule Britannia
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
es sind 2 normale Käfigkugellager, die mit der Hülse auf die Innenlagerschalen per Kronenmutter verschraubt werden. Shims nur für das Splintloch.
Ich habe vor 10Jahren bei meinem MGA wegen der 5.5" Tr6-Dunlop Tiefbettfelgen und 185er gegen Kegellollenlager mit Wegfall der Hülse gewechselt, weil die Belastung zu hoch war. Also festdrehen und wieder 90Grad lösen. Wenn dann der Splint durch geht ist alles perfekt. Seit dem einfach wartungsfrei. Die Bremssättel musste ich jedoch etwas ändern.
Ich habe vor 10Jahren bei meinem MGA wegen der 5.5" Tr6-Dunlop Tiefbettfelgen und 185er gegen Kegellollenlager mit Wegfall der Hülse gewechselt, weil die Belastung zu hoch war. Also festdrehen und wieder 90Grad lösen. Wenn dann der Splint durch geht ist alles perfekt. Seit dem einfach wartungsfrei. Die Bremssättel musste ich jedoch etwas ändern.
Gruß
Frank
Frank
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Re: Justierscheiben Radlager/Hub MGA
Hallo Frank,
die Hülse mit der Verspannung wirkt stabilisierend für die Subaxle. Wenn die Hülse nicht verbaut ist wird sie geschwächt und könnte eher brechen.
Gruß
Josef
die Hülse mit der Verspannung wirkt stabilisierend für die Subaxle. Wenn die Hülse nicht verbaut ist wird sie geschwächt und könnte eher brechen.
Gruß
Josef