Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzylinder

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzylinder

#1

Beitrag von nitro » 24. Mai 2018, 13:48

Hallo,
wie seid Ihr mit der Qualität der gelieferten Ersatzteile zufrieden(allgemein)?

Zum Kupplungsnehmerzylinder.
Ich habe mir in einem Jahr 3 Kupplungsnehmerzylinder bei unterschiedlichen Lieferanten in D u. in England bestellt, da die Qualität sehr miserabel ist.
Es ist fasst unmöglich die Dinger zu entlüften, egal ob mit der alten Methode > einer pumpt u. der andere entlüftet, noch mit Druck od. reverse entlüftet wird, es befindet sich immer noch Restluft im System, auch die "Moss Methode" (zu sehen auf YouTube) hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Erst als ich aus drei alten mit einem neuen Dichtungssatz u. mit Stahlkolben konnte ich die Kupplung entlüften u. hatte Druck (Wiederstand) in der Leitung.
Und dann halten die Dinger zw. 1500 u. 2000 km u. sind wieder kaputt!
Leider bekommt man von den Lieferanten/Händlern keine Auskunft od. nur keine Ahnung als Antwort
auf konkrete Fragen, wie zb. ob sich ein Stahlkolben im Inneren des Kupplungsnehmerzylinders befindet.

Ich habe einen alten ursprünglichen verglichen mit den neuen gelieferten u. wenn man genau schaut, ist die Bohrungen wo sich das Entlüftungsventil befindet viel schöner ausgebohrt beim alten, weiters
fehlt der Ring (Beilagscheibe) der sich um die Gummiöffnung befindet wo der Bolzen eingeführt wird in den Nehmerzylinder, Alukolben, die Feder ist auch kürzer.

Man kann doch nicht auf Verdacht kaufen, kontrollieren ist nur möglich wenn man das Ding öffnet, dann sofort Verlust jeglicher Gewährlstg. od. Garantie!!!!

Wie geht Ihr mit dem Thema um? sendet Ihr Ware zurück? Reklamation?
Wer hat od. kennt einen Lieferanten der Nehmerzylinder liefert mit Stahlkolben?

achteckige Grüße
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#2

Beitrag von Josef Eckert » 24. Mai 2018, 14:03

Hallo Sigi,
auf Qualität möchte ich nicht eingehen. Ich kaufe wenn möglich NOS in England auf Teilemärkten.

Aber das Entlüften der Kupplung geht sehr einfach ohne zusätzliche Hilfe indem Du den Kupplungsnehmerzylinder erstmal nur mit dem Schlauch verbindest und nicht komplett einbaust. Einfach herunterhängen lassen. Dann Entlüftungsschraube ein paar Umdrehungen aufdrehen und wenn Du willst transparenten Schlauch drauf in ein leeres Marmeladenglas.
Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen und jetzt ein 2 - 3 mal mit dem Kupplungspedal pumpen.
Dann zum Nehmerzylinder gehen und mit der Entlüftungsschraube nach oben einfach die Flüssigkeit fließen lassen. Wenn das Marmeladenglas 1/4 gefüllt ist, Entlüftungsschraube zudrehen - fertig.
Kupplungsnehmerzylinder jetzt entgültig einbauen. Klappt so immer.
Gruß
Josef

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#3

Beitrag von Oktogon » 24. Mai 2018, 19:19

Werde ich gleich mal ausprobieren !

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#4

Beitrag von nitro » 25. Mai 2018, 10:02

Josef Eckert hat geschrieben: Aber das Entlüften der Kupplung geht sehr einfach ohne zusätzliche Hilfe indem Du den Kupplungsnehmerzylinder erstmal nur mit dem Schlauch verbindest und nicht komplett einbaust. Einfach herunterhängen lassen. Dann Entlüftungsschraube ein paar Umdrehungen aufdrehen und wenn Du willst transparenten Schlauch drauf in ein leeres Marmeladenglas.
Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit auffüllen und jetzt ein 2 - 3 mal mit dem Kupplungspedal pumpen.
Dann zum Nehmerzylinder gehen und mit der Entlüftungsschraube nach oben einfach die Flüssigkeit fließen lassen. Wenn das Marmeladenglas 1/4 gefüllt ist, Entlüftungsschraube zudrehen - fertig.
Kupplungsnehmerzylinder jetzt entgültig einbauen. Klappt so immer.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
hab ich auch versucht, es war etwas besser aber immer noch kein spürbarer Druckpunkt!

Gruß
Sigi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2313
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#5

Beitrag von marc-ks » 25. Mai 2018, 10:38

Hallo Sigi,
das muss aber nicht unbedingt am KN Zylinder liegen, kann auch Spiel in den Gabelaugen sein.

Der neue Nehmer mit Alukolben, so wie er ist, war bei mir nach kürzester Zeit undicht. Die Kombi, neues Gehäuse und alter Kolben, hat bei mir auch nicht lange gehalten.

Ich habe letztlich sowohl bei Geber als auch Nehmer die alten Gehäuse weiterverwendet und nur neue Dichtsätze eingebaut. So ein Hongerät für die Bohrmaschine kostet 10€.

Aber mit dem Entlüften hatte ich keine Probleme. Man muss natürlich die Entlüfterschraube nach oben setzen. In den Kartons ist die Entlüfterschraube wegen des Packmasses immer in den Anschluss der Leitung für den Kupplungsschlauch geschraubt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4089
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#6

Beitrag von Günter Paul » 25. Mai 2018, 10:42

Hallo Sigi :D
Ich habe alles gelistet ...

Kupplungsnehmer gewechselt 1985 , geliefert von Stevens , 82,10 DM .

Hauptzylinder wurde 1989 gewechselt , da war der alte 18 Jahre alt .
Geliefert von Stevens 106,- DM .

Kupplungsnehmer gewechselt 2014 , immerhin hat der alte 29 Jahre funktioniert !
Der neue Nehmer , geliefert von Limora zum Preis von 29,- Euro .

Eigentlich habe ich jetzt ein wenig Bedenken , nach deinen Meldungen , mal sehen , wie lange der hält , dann ist wieder Stevens dran .Gekauft mit neuem Stößel und Splint , die Entlüftung musste ich umschrauben , nach der Entlüftung ( mit der Darius Flasche ) vorsichtig anfahren , bei mir hatte er etwas von einem Hengst , dauerte etwas einige Tage , dann wieder Seidenweich .
So sieht der Neue aus ....
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Mai 2018, 15:00

Hallo zusammen,
ich kann mich Günter's Aussage nur anschliessen. Ich habe (beide) Zylinder vor einiger Zeit erneuert und keinerlei Probleme seither. Gekauft habe ich sie bei Stevens.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#8

Beitrag von Burkhart » 25. Mai 2018, 16:59

Moin,

habe 08/2011 sowohl Brems- als auch Kupplungsgeber neu bei Stevens gekauft, ist alles bis jetzt ok (bei Fahrleistung ca. 7.000 km/Jahr, also ca. 40.000 seit Einbau). 01/2014 habe ich beim Nehmer aus den von LIMORA angebotenen Dichtsatz ein paar Teile erneuert. Auch hier alles bis jetzt ok.

Cheers

Burkhart

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#9

Beitrag von nitro » 25. Mai 2018, 17:10

andreas.clausbruch hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich kann mich Günter's Aussage nur anschliessen. Ich habe (beide) Zylinder vor einiger Zeit erneuert und keinerlei Probleme seither. Gekauft habe ich sie bei Stevens.....
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
kannst du dich erinnern, hat dein Nehmerzylinder auf Rückseite im Gehäuse einen runden Punkt mit flacher Oberseite in der Form mit eingegossen? Die sollen von besser Qualität sein!!

Zum entlüften: Natürlich war der Entlüftungsnippel an der oberen Öffnung eingeschraubt. Geber u. Nehmerzylinder sind neu, nur war der Geberzylinder nach kurzer Zeit undicht (es gibt einen thread darüber) u. 2 - 3 Wochen später war auch der neu Nehmerzylinder undicht, dann habe ich wieder einen neuen eingebaut > der sich fasst nicht entlüften lies u. nun ist mein zusammengebauter eingebaut>schau ma a moi !!!
Auch John Twist berichtet in einem seiner Videos von schlechter Qualität der Nehmerzylinder die schwer zu entlüften sind!!

Sigi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Mai 2018, 17:41

Hallo Sigi,
ja, diesen runden Punkt hatte ich auf meinem 'Ersatzzylinder', den ich gerade bei einem Treffen einem 'Havaristen' ausgeliehen habe. Deshalb kann ich mich auch an dieses Merkmal erinnern. Ich wusste aber nicht, dass es hier Unterschiede gibt. Man lernt nicht aus....Danke für diesen Hinweis.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
mg58h
Beiträge: 87
Registriert: 18. Mai 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 88677 Markdorf

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#11

Beitrag von mg58h » 23. Aug 2018, 18:37

Hallo an alle , das gleiche Problem hatte ich am Montag bei meinem A auch , Kupplung lies sich nicht entlüften , habe dann den Nehmerzylinder abgeschraubt und nach oben gehalten , dann hat das entlüften funktioniert. Ist es richtig das die Entlüfterschraube seitlich hin kommt und nicht wie im auslieferungszustand hinten ?
Übrigens mein KNZ habe ich 2015 montiert und habe jetzt einen neuen benötigt !
Gruß Armin

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#12

Beitrag von Josef Eckert » 23. Aug 2018, 20:08

mg58h hat geschrieben: Ist es richtig das die Entlüfterschraube seitlich hin kommt und nicht wie im auslieferungszustand hinten ?
Übrigens mein KNZ habe ich 2015 montiert und habe jetzt einen neuen benötigt !
Gruß Armin
Hallo Armin,
ja die Entlüftungsschraube ist seitlich, nach oben zeigend, einzuschrauben. Hinten kommt die Zuleitung hin.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#13

Beitrag von nitro » 30. Sep 2018, 09:11

Guten Morgen,
ich hole den thread nochmal nach vorne.
Da ich mein Getriebe revidiere, wird auch die Kupplung erneuert. Es werden Set´s Angeboten von Borg & Becker u. ein Händler in England bietet ein Set an von der Fa. Powertune.

Im Internet gibt es Informationen das die neuen Drucklager nach wenigen tausend Km. kaputt sind(der Graphitring bricht) auch John Twist berichtet darüber!

Die Originalkupplung kommt von Borg & Becker,aber die sollen nicht mehr selber produzieren ?
Kennt jemand die Fa. Powertune?

Wer hat von euch eine neue Kupplung verbaut, von welchen Hersteller u. welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Wo gibt es eine gute Qualität zu Kaufen?u. von welchen Hersteller??


danke im Voraus
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#14

Beitrag von Josef Eckert » 30. Sep 2018, 09:29

Hallo Sigi,
die Borg&Beck Kupplungen (AP) sind in Ordnung und es gibt keine Probleme. Die Graphitausrücklager sind auch gut, nur gibt es Menschen die wissen sie nicht richtig einzubauen und dann ist immer das Material schuld und nicht der Einbauer.
Die Graphitausrücklager von Borg&Beck(AP) sind auch vom Graphit in Ordnung.
Zu Powertune kann ich nichts sagen, aber ich glaube das ist für die die gerne experimentieren weil ihnen eine funktionierendde Kupplung zu langweilig ist :wink: .
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ersatzteilqualität.... in besonderen Kupplungsnehmerzyli

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Sep 2018, 09:39

Hallo Sigi,
die Aussagen von Josef kann ich aus Erfahrung bestätigen. Borg & Beck Kupplungen sind qualitativ erstklassig und ich habe auch keinerlei Probleme mit dem Graphitlager.
Wichtig ist die Kupplungsgabel zu überprüfen und wenn nötig den Bolzen und die Buchse zu erneuern. Über die Erneuerung der Buchse an der Hauptwelle zum Motor war im forum ja schon geschrieben worden.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten