Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#1

Beitrag von MBGT_ED » 28. Jun 2018, 15:22

Hallo, nachdem ich gestern eine Schrecksekunde überstanden habe bin ich auf der Suche nach einem Panhardstab für meinen GT. Eine Kurve die ich schon seit Jahrzehnten problemlos mit den verschiedensten Auto regelmäßig befahre brachte mich ins schwitzen bei nur 80km/h. Mit meinem Lotus seven ist 90km/h, der auch eine Starachse hat noch nie ein Problem gewesen. Also liegt es an der "bescheidenen" Hinterradaufhängung vom MGB. Ich hoffe das ein Panhardstab da eine Verbesserung bringt.
Daher meine Frage an die mit Erfahrungen mit dem Einbau und Kauf. Wer liefert einen guten "Einbausatz" bei dem man nicht schweißen muss?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#2

Beitrag von guy konz » 28. Jun 2018, 19:38

Hallo Klaus,
hab so ein Ding in meinem V8 eingebaut, einen wesentlichen Unterschied/Verbesserung konnte ich nicht feststellen.
Würde eher auf der Feder/Dämpferseite investieren.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2504
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#3

Beitrag von Noddy » 28. Jun 2018, 21:30

Hallo Guy :)

Das Thema is die axiale Bewegung der Federn in Kurven, die die Achse im Verhältnis zur Karosserie verschieben, dagegen is ein Panhardstab schon ein geeignetes Mittel.

Ich glaube Ralph hat von schlechter Qualität bei den angebotenen Sätzen berichtet und gute Erfahrung mit Antitrampbars gemacht.

https://www.moss-europe.co.uk/anti-tram ... 30730.html

Btw. Ich habe ja ne späte Ausführung mit Stabi hinten, wirkt der auch positiv auf dieses Verschiebeverhalten?

Grüße

Micha
#2303

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#4

Beitrag von guy konz » 28. Jun 2018, 21:56

Hallo Micha,
Anti Tramp Bars bringen bestimmt eine Verbesserung, aber dann mit angeschweissten Halterungen wie beim RV8 und nicht verschraubt mit Baukastenschräubchen wie bei der Moss Variante.

Guy

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#5

Beitrag von Bluebyte » 29. Jun 2018, 07:12

Die Anti Tramp Bars nutzen Dir in diesem Fall gar nichts. Denn sie reduzieren eine ganz andere Bewegung und zwar in Längsrichtung wenn die Blattfedern durch zuviel Drehmoment gestaucht werden. Für Deinen 66er GT ist das wirklich nicht erforderlich. Der Panhard Stab reduziert die unterschiedlichen Bewegungen von Karrosse und Achse. Ich habe lange einen 66er GT gefahren (auch auf der Nordschleife), der lag wie Sau auch ohne Panhard Stab. Ich denke nicht, dass Du so etwas fahren musst. Schau Dir bitte die Dämpfer, Federn und die Gummis der Federn an, hier wird das Problem liegen. Wie alt sind Deine Reifen eigentlich?

Jetzt hast Du ein paar Punkte zum abarbeiten :-)

Noch etwas. Seit wann hat ein 66er GT Rückfahrscheinwerfer? Fährst Du eventuell meinen alten Wagen? Der war rot und hatte auch Rückfahrscheinwerfer. Die Welt ist ja manchmal klein.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#6

Beitrag von MBGT_ED » 29. Jun 2018, 09:46

Hallo Stephan, an den Reifen kann es eher nicht liegen, da die neu sind. Das Heck ist auch nicht gerutscht oder hat gequitscht sondern hat "rumgeeiert". Mein GT war bis 2004 in Schweden zugelassen und hat hinten einen Einzelquersitz. War das Deiner? Kann man die alten Hebelstoßdämpfer auch auf einem modernen Prüfstand (z.B.beim TÜV) überprüfen lassen? Hat da jemand Messwerte für diese Dämpfer?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#7

Beitrag von Klaus Ullrich » 29. Jun 2018, 10:01

Hallo Klaus,

als ich vor 8 Jahren meinen GT gekauft habe hatte ich ein ähnliches AH- Erlebnis wie Du.
Mein allmorgendlicher Weg zur Arbeit, den ich schon seit Jahrzenten mit dem MGB Roadster gefahren bin, brachte mich in einer schnellen Rechtskurve in arge Bedrängnis. Das Heck entwickelte ein Eigenleben, indem es stark einlenkte.
Neue Blattfedern und neue Gummies, und schon hatte ich ein ganz anderes Auto!
Ich denke das nicht die Dämpfer ursächlich für Dein Problem sind.

Liebe Grüße
Klaus

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#8

Beitrag von MBGT_ED » 29. Jun 2018, 10:17

Hallo Klaus,
das ist gut möglich aber dann habe ich das gleiche Thema wie es vor kurzem hier diskutiert wurde, welche Federn / Buchen soll man wo kaufen? Wie ist da Dein Vorschlag?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#9

Beitrag von Klaus Ullrich » 29. Jun 2018, 10:23

Hallo Klaus,

ich habe Standard Blattfeden von Andreas Schlotmann verbaut und auch alle Lager in Gummies belassen.

Gruß
Klaus

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#10

Beitrag von Bluebyte » 29. Jun 2018, 12:16

Das war dann doch nicht meiner, den habe ich erst vor 2 Jahren verkauft. Der wäre übrigens auch nicht gerutscht oder geeiert :-)

Wenn Du das so beschreibt und mit dem Wissen das er Hebeldämpfer hat, gehe ich davon aus das die Dämpfer hin sind. Nix gegen Hebeldämpfer, aber sie sind sicher nicht überholt und wenn halten die Austauschteile nicht sonderlich lange außer sie kommen von Apple Hydraulics? (ich bin mir wegen dem Namen nicht sicher). Investiere in ein paar Spax, stelle sie auf eine weiche Einstellung und Du meinst Du hast ein neues Auto. Die Federn kannst Du natürlich neu machen, aber sie übernehmen nicht die Funktion das Auto auf der Straße zu halten. Das macht der Dämper primär. Ich hatte im GT Spax und war sehr zufrieden. Aktuell im V8 habe ich Koni drin, deren Dämpferaufnahmeplatte ich zwar besser finde, aber das Einstellen ist Murks. Ich stelle zwar nicht oft den Dämpfer ein, aber wenn ich Nordschleife fahre ist es eine feine Sache. Also Spax oder Koni, Du hast die Wahl (oder Passat Dämpfer, gell Heinz?).


Gruß
Stephan

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#11

Beitrag von MBGT_ED » 29. Jun 2018, 22:18

Hallo Stephan,
zum Thema Spax/Koni gab's vor kurzem auch einige Diskussionen. Wer liefert denn die besten- / passenden Umbausätze zur Montage der Stoßdämpfer?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#12

Beitrag von Ralph C » 29. Jun 2018, 22:31

Hallo Klaus,
an meinem Roadster fahre ich den Koni-Umbausatz von Limora und bin damit sehr zufrieden. War damals aber preiswerter.
Suche mal nach Koni an der Hinterachse.
Gruß Ralph
#1659

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3103
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Jun 2018, 12:20

Hallo Klaus,
die Koni Dämpfer incl. Umbausatz haben mich nicht überzeugt. Insbes. die Einstellung ist unnötig kompliziert. Spax sind zu hart. Mit meinen GAZ Dämpfern bin ich sehr zufrieden, Einstellung auf Stufe 3 bei komfortbetonten Federn. Als ich die GAZ eingebaut habe, kannte ich den AVO Umbausatz noch nicht. AVO kennst Du sicher noch aus Deinen Super Seven Zeiten. Bei diesem Umbausatz stehen die Dämpfer - anders als alle anderen - fast senkrecht.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#14

Beitrag von Günter Paul » 30. Jun 2018, 13:40

Mein Gott , welch ein Wetter :o
eigentlich kein Cabrio-Wetter , ich fahre auch gern , wenn es nieselt :wink:

Ja und genau dann hatte ich eben auch schon Probleme mit dem Versetzen .
Abhilfe ducrh Koni , Andreas hat Recht , Einstellmöglichkeit ist schlecht , ich habe sie auf Anraten von Frank aus dem hohen Norden gekauft und auch die Einstellung so gelassen .
Der Unterschied war überzeugend , ebenso überzeugend fand ich die Befestigung , also von mir ...Daumen hoch .
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 60
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: Panhardstab suche einen für den MGB GT 1966

#15

Beitrag von Ralph C » 30. Jun 2018, 14:25

Gerade die superstabilen Anbauteile hatten mich seinerzeit überzeugt. Ich fahre sie auch auf der niedrigsten Stufe. Gerne hätte ich sie auch in meinem GT.

Gruß aus MG
Ralph

Antworten