Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
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Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Hallo,
Anlässlich des Tauschs der Kugelköpfe mal eine Frage in die Runde:
Mit welchen Vorderachseinstellungen fahrt ihr? Es ist ja ein gewisser Toleranzbereich
Im WHB vorgesehen.
Der Wagen sollte halt schön ums Eck gehen ohne zum Reifenfresser zu
Werden.
Im Moment sind ( noch) 185 er an Rostyle montiert, sollen der Optik halber aber
Perspektivisch gegen schmalere getauscht werden.
Viele Grüße
Matthias
Anlässlich des Tauschs der Kugelköpfe mal eine Frage in die Runde:
Mit welchen Vorderachseinstellungen fahrt ihr? Es ist ja ein gewisser Toleranzbereich
Im WHB vorgesehen.
Der Wagen sollte halt schön ums Eck gehen ohne zum Reifenfresser zu
Werden.
Im Moment sind ( noch) 185 er an Rostyle montiert, sollen der Optik halber aber
Perspektivisch gegen schmalere getauscht werden.
Viele Grüße
Matthias
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Hallo Matthias,
jede Einstellung zwischen den vorgegebenen Eckwerten (Toleranzbereich) ist ok. Wenn man mal selbst die Spur einstellt, merkt man, dass der Toleranzbereich recht schmal ist und die kleinste Veränderung an den Spurstangen schon schnell aus dem Toleranzbereich führt. Ist etwa wie Unterbrecherkontakt einstellen.
Bei breiteren Reifen ist mehr Vorspur sinnvoll, bei schmaleren weniger Vorspur innerhalb des Toleranzbereichs. Aber wie gesagt es ist schon gut wenn man eine Einstellung innerhalb des Toleranzbereiches eingestellt bekommen hat. Die im Werkstatthandbuch angegebenen Werte wurden für die damaligen Originalbereifungsgrößen angegeben, für frühe MG B für Diagonalreifen. Wer heute mit "Breitreifen" oder bei einem frühen MG B mit Radialreifen unterwegs ist (gilt auch für MG A und T-Modelle), sollte eigentlich mehr Vorspur einstellen, was aber auf den Reifenverschleiss geht.
Gruß
Josef
jede Einstellung zwischen den vorgegebenen Eckwerten (Toleranzbereich) ist ok. Wenn man mal selbst die Spur einstellt, merkt man, dass der Toleranzbereich recht schmal ist und die kleinste Veränderung an den Spurstangen schon schnell aus dem Toleranzbereich führt. Ist etwa wie Unterbrecherkontakt einstellen.
Bei breiteren Reifen ist mehr Vorspur sinnvoll, bei schmaleren weniger Vorspur innerhalb des Toleranzbereichs. Aber wie gesagt es ist schon gut wenn man eine Einstellung innerhalb des Toleranzbereiches eingestellt bekommen hat. Die im Werkstatthandbuch angegebenen Werte wurden für die damaligen Originalbereifungsgrößen angegeben, für frühe MG B für Diagonalreifen. Wer heute mit "Breitreifen" oder bei einem frühen MG B mit Radialreifen unterwegs ist (gilt auch für MG A und T-Modelle), sollte eigentlich mehr Vorspur einstellen, was aber auf den Reifenverschleiss geht.
Gruß
Josef
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Hallo Josef,
Danke für die Infos. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, genau zu justieren.
Ich peile dann mal eine Einstellung in der Toleranz an.
Die jetzige Justage basiert ja auf ausmessen der alten und neuen Kugelköpfe, das wird eher nur ungefähr passen.
Viele Grüße
Matthias
Danke für die Infos. Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu, genau zu justieren.
Ich peile dann mal eine Einstellung in der Toleranz an.
Die jetzige Justage basiert ja auf ausmessen der alten und neuen Kugelköpfe, das wird eher nur ungefähr passen.
Viele Grüße
Matthias
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Hallo,
das Einstellen hat einwandfrei funktioniert, die Abweichung zum "gemessenen" Zustand war
nicht so groß wie vermutet.
Josef hatte Recht, die Justage ist recht empfindlich, ich habe zuerst zuviel korrigiert.
Beim Fahren ist der Unterschied sehr gut zu bemerken, wenn man vorher und nachher die gleiche (kurvige) Strecke fährt.
viele Grüße
Matthias
das Einstellen hat einwandfrei funktioniert, die Abweichung zum "gemessenen" Zustand war
nicht so groß wie vermutet.
Josef hatte Recht, die Justage ist recht empfindlich, ich habe zuerst zuviel korrigiert.
Beim Fahren ist der Unterschied sehr gut zu bemerken, wenn man vorher und nachher die gleiche (kurvige) Strecke fährt.
viele Grüße
Matthias
- hamoos
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Hallo Matthias,
wie hast du denn die Spur gemessen? Mit einer Schnur oder hast du was anderes genommen?
SG
Harald
wie hast du denn die Spur gemessen? Mit einer Schnur oder hast du was anderes genommen?
SG
Harald
- 2sheep
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Hi,
Ich habe noch ein selbstgebautes Spurmaß (eigentlich mal zur Einstellung der Kettenflucht am Motorrad gedacht, dort aber wenig effektiv).
Das ist eine gerade Stange mit verstellbaren und drehbaren Spitzen.
Dann jeweils an markierte Stellen der Felge gemessen, dann eine halbe Drehung und wieder gemessen, gemittelt.
Eine ziemliche Kriecherei übrigens ohne Grube.
Daher habe ich mit jetzt mal ein Trackrite bestellt, mal schauen ob der Wert damit passt.
Wenn ja, tu ich mir das Gekrabbel nicht noch mal an.
Viele Grüße
Matthias
Ich habe noch ein selbstgebautes Spurmaß (eigentlich mal zur Einstellung der Kettenflucht am Motorrad gedacht, dort aber wenig effektiv).
Das ist eine gerade Stange mit verstellbaren und drehbaren Spitzen.
Dann jeweils an markierte Stellen der Felge gemessen, dann eine halbe Drehung und wieder gemessen, gemittelt.
Eine ziemliche Kriecherei übrigens ohne Grube.
Daher habe ich mit jetzt mal ein Trackrite bestellt, mal schauen ob der Wert damit passt.
Wenn ja, tu ich mir das Gekrabbel nicht noch mal an.
Viele Grüße
Matthias
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Ich kann folgendes Gerät zur Spureinstellung sehr empfehlen. Ich benutze es schon seit Jahren und es ist sehr genau und man brauchht keine Grube, etc.
https://www.limora.com/de/messwerkzeug-69990.html
Der Anbieter ist nur beispielhaft damit ichh es zeigen kann.
Gruß
Josef
https://www.limora.com/de/messwerkzeug-69990.html
Der Anbieter ist nur beispielhaft damit ichh es zeigen kann.
Gruß
Josef
- HeikoVogeler
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Trackrite ist super. Ich stelle damit seit Jahren die Spur an allen Autos ein. Auch an den modernen nicht-Oldtimern.
Anfangs hatte ich allerdings nicht verstanden, dass man mit dem Trackrite immer auf Nullstellung einstellt. Also nicht etwa bewusst eine Vorspur, indem der Zeiger ins Minus zeigt. Außerdem wichtig beim Trackrite:
Anfangs hatte ich allerdings nicht verstanden, dass man mit dem Trackrite immer auf Nullstellung einstellt. Also nicht etwa bewusst eine Vorspur, indem der Zeiger ins Minus zeigt. Außerdem wichtig beim Trackrite:
- * Ebene sauber Fläche, auf der man damit arbeitet,
* genügend lange, gerade Anfahrt
* Lenkrad gut festhalten
* Spur an dem Rad einstellen, das NICHT über den Trackrite gerollt ist
Heiko
Köln
Köln
- 2sheep
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Re: Spureinstellung, Daten und Erfahrungen
Hallo,
Ich habe das jetzt mit Trackrite gegengeprüft.
Die Messungen ergaben fast eine „0“.
Tendenz war in Richtung Toe out ( aber in der Toleranz).
Das könnte an den 185ern liegen, oder es ist einfach Toleranz der beiden
Messmethoden.
Auf jeden Fall scheint Trackrite zu funktionieren und der Wagen läuft besser als zuvor.
Viele Grüße
Matthias
Ich habe das jetzt mit Trackrite gegengeprüft.
Die Messungen ergaben fast eine „0“.
Tendenz war in Richtung Toe out ( aber in der Toleranz).
Das könnte an den 185ern liegen, oder es ist einfach Toleranz der beiden
Messmethoden.
Auf jeden Fall scheint Trackrite zu funktionieren und der Wagen läuft besser als zuvor.
Viele Grüße
Matthias