Auspufftopf zu lang

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Auspufftopf zu lang

#31

Beitrag von TimBosinius » 24. Jun 2023, 12:03

Ok, danke Andreas. Windig ist nett ausgedrückt. Zum Glück habe ich die originale von dem anderen GT gerade neu verzinken lassen. Teste ich gleich.

Das Problem mit den unterschiedlichen Flanschstärken habe ich mit zu Halbmonden geteilten Unterlegscheiben gelöst.

Falls jemand der diesen Thread auch einen Maniflow LM062II LCB mit Weber Vergaser fahren will: bestellt direkt ein passendes Inlet Manifold mit!!!

Das mittlere Krümmerrohr hat oben fast 1 7/8 Zoll Durchmesser - damit passt so gerade noch am normalen TWM Inlet Manifold vorbei - ist für meinen Geschmack aber zu knapp...

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Auspufftopf zu lang

#32

Beitrag von DePee546 » 24. Jun 2023, 18:42

Die unterschiedlichen Flanschstärken an den Krümmerübergängen sind üblich, es gibt bei den diversen erhältlichen Fächerkrümmern meistens eine auszugleichende Stufe zu berücksichtigen.

Ich empfehle dringendst entweder den Abgaskrümmer beschichten zu lassen oder mit Band zu umwickeln.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspufftopf zu lang

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Jun 2023, 19:25

Hallo Tim,
Darius' Rat kann ich 'mitgehen' :-). Meinen Maniflow Krümmer hatte ich bei PBN coating keramikbeschichten lassen. Das hat so gut funktioniert, dass ich (bei HIF 4) kein Hitzeschild mehr benötigt habe. Sehr nette und kompetente Leute dort :-), :-)
Unbedingt eine Empfehlung!
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Auspufftopf zu lang

#34

Beitrag von TimBosinius » 25. Jun 2023, 11:25

Hallo Darius Hallo Andreas

Nachdem ich im Forum vor einiger Zeit einen keramikbeschichteten Krümmer (ich meine es Jahr der von Jörg's MGC?!) - ist das auch mein Plan. Allerdings brauche ich den GT die nächsten Wochen und daher wird was erst passieren, wenn demnächst der Motor für einen Getriebewechsel rausgeht.

Die Montage des Maniflow hat mich dann doch den ganzen Tag gestern gekostet - nur auf Böcken auf einem Rollbrett liegend ist es nicht die schönste Aufgabe.
Wie Andreas empfohlen hat, habe ich die originale Aufhängung für den Endtopf genommen - die originalen Rohrschellen sind aber für ein 38mm Rohr ausgelegt - musste etwas basteln um das 2 Zoll Rohr damit festzubekommen.

Das Handbremsseil hat ca 3cm Luft wenn die Räder auf dem Boden sind. Knapp ist es allerdings mit dem Panhard Mounting Point. Das eigentliche Thema hier - das der Auspuff zu lang ist - kann ich nicht bestätigen. Bei mir endet es ca 3 cm vor der Kante der Stoßstange.
Da das mittlere Rohr ca 15cm am Anschluß zum Hosenrohr überlappt - kann man hier gut justieren.

Der mittlere Schalldämpfer könnte noch etwas höher sein - habe ich aber nicht besser hinbekommen. Es wäre gut, wenn das Hosenrohr noch ein wenig mehr Biegung nach nach oben hätte. Nebenbei - bei mir ist es nicht komplett gerade sondern minimal gekrümmt - falschrum montiert hängt die gesamte Anlage sonst zu tief.

Insgesamt bin ich nach 100km Probefahrt gestern Abend ganz happy mit der Anlage. Definitiv leiser als die Tourist Trophy. Subjektiv fühlt sich der MG damit auch noch schneller an - ob es tatsächlich mehr Leistung damit gibt steht auf einem anderen Blatt. Es ist auf jeden Fall angenehmer.

Gruß
Tim


Bild
Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspufftopf zu lang

#35

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Jun 2023, 13:09

Hallo Tim,
für mich sieht das so noch nicht richtig aus :-(. Hast Du den Auspuffhalter am Getriebe korrekt montiert?
Nichts für ungut und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Auspufftopf zu lang

#36

Beitrag von marc-ks » 25. Jun 2023, 14:04

Ich denke auch, dass da etwas nicht stimmt. Ist Dein Motor vielleicht nicht waagerecht, weil die Getriebelager aufgegeben haben?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Auspufftopf zu lang

#37

Beitrag von TimBosinius » 25. Jun 2023, 14:23

Hallo Marc, Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis.
So ganz richtig kam es mir auch nicht vor.
Das kann vielleicht durch das Ford T9 Getriebe kommen? Wird durch den Wechsel auf Vitesse 5Gang In Kürze eh dann adressiert.

Das Fittingkit von Maniflow hat keine Halterung am Getriebe. (auch die Tourist Trophy hat das nicht.
https://www.maniflow.co.uk/index.php?vi ... duct=1454

Hat jemand eventuell ein Bild wie und wo das sonst festgemacht werden sollte?
Gruß
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspufftopf zu lang

#38

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Jun 2023, 14:27

Hallo Tim,
MG - Maniflow 2.jpg
Maniflow montiert :-), :-). Dabei habe ich das serienmässige Winkelstück am Getriebe mit einem Flacheisen verlängert und dann mit einer Schelle am Fächerkrümmer fixiert.
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Auspufftopf zu lang

#39

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Jun 2023, 14:33

Hallo Tim,
ein Nachtrag: am T9 liegt es ganz sicher nicht. Ist nämlich auch beim GT auf dem Foto montiert :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten