Und das ist die auf dem Rollenprüfstand ermittelte optimale Zündkurve für den MGC. Die Werte sollten beim MGB nicht wesentlich anders sein.
P.S. Ab 3.300 bis 8.000 U/min bleibt die Verstellung gleich
Zündkurve 123 Ignition
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Re: Zündkurve 123 Ignition
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- Günter Paul
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Hallo Jörn, hallo zusammen..
Wundert mich, dass niemand schreibt, denn ich habe sooo viele unterschiedliche Kurven vom B gesehen, dass ich es verneinen würde, die sind nicht so ähnlich.
Auch verlaufen sie anders, nicht so linear.
Bei Hammer sieht man die unterschiedlichsten Kurven, du wirst es vermutlich kennen, meine Einstellung bringt auch die 34 Grad, da müsste ich aber bis 5800 drehen , dass du bereits so schnell diese Frühverstellung erreichst, zeigt doch nur wie spritzig er fährt..vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, ist doch immer wieder interessant.
Es hat hier mal einen Wiener gegeben, der Joachim, leider viel zu früh verstorben,der hatte eine ganze Tüte mit Federn verbraucht und wollte optimieren und ich habe meinen Verteiler früher so häufig in der Hand gehabt, wie ich bade, ich hatte ihn gepflegt, Kontakte raus und rein, Kondensator raus und rein, Fliehkraftverstellung gereinigt und mit Waffenöl benetzt..am Ende hab`ich gemacht, was Joachim gemacht hatte., die XXX gekauft, das war jetzt mit Rücksicht auf Befindlichkeiten
Gruß
Günter
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Nunja, 5.800 U/min bei einem vernünftig gemachten B-Motor sind ja nicht aus der Welt
Es stimmt schon, dass in den Manuals der Max-Advance von 18GA bis 18V irgendwo bei 2.000 - 2.400 U/min, also bei "erhöhtem Leerlauf" liegen. Interessant ist auch, dass die hochverdichteten 18GD/GG-Motoren 20°@2.200 haben sollten, derselbe Motor als Low Comp jedoch 24@4.400. Sehr merkwürdig.
Bei Motoren ab 1972 dann werden 35°@3.300-3.900 empfohlen und sogar 41° ab 4.800.
Bei meinem B mit dem 43D4-Verteiler ergab der Prüfstand vor vielen, vielen Jahren folgende Werte: 26°@1.200; 32°@200 und 32°@4.000. Leerlauf @ 900 U/min dabb mit ca. 13-14°.
Es stimmt schon, dass in den Manuals der Max-Advance von 18GA bis 18V irgendwo bei 2.000 - 2.400 U/min, also bei "erhöhtem Leerlauf" liegen. Interessant ist auch, dass die hochverdichteten 18GD/GG-Motoren 20°@2.200 haben sollten, derselbe Motor als Low Comp jedoch 24@4.400. Sehr merkwürdig.
Bei Motoren ab 1972 dann werden 35°@3.300-3.900 empfohlen und sogar 41° ab 4.800.
Bei meinem B mit dem 43D4-Verteiler ergab der Prüfstand vor vielen, vielen Jahren folgende Werte: 26°@1.200; 32°@200 und 32°@4.000. Leerlauf @ 900 U/min dabb mit ca. 13-14°.
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Hier sind übrigens die wichtigsten Werte der wichtigsten MGB-Verteiler
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Re: Zündkurve 123 Ignition
KORRREKTUR: Bei meinem B mit dem 43D4-Verteiler ergab der Prüfstand vor vielen, vielen Jahren folgende Werte: 26°@1.200; 32°@2.000 und 34°@4.000. Leerlauf @ 900 U/min dabei mit ca. 13-14°.
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Naja, man kann Wochen oder Monate seiner Lebenszeit damit verbringen, einen konventionellen Verteiler einigermassen auf Kurs zu bringen, oder mit einer 123 und einem Prüfstandlauf in einer Stunde ein besseres Ergebnis erreichen Manchmal ist technischer Fortschritt tatsächlich Fortschritt…Günter Paul hat geschrieben: ↑23. Aug 2021, 16:03..am Ende hab`ich gemacht, was Joachim gemacht hatte., die XXX gekauft, das war jetzt mit Rücksicht auf Befindlichkeiten
Gruß
Günter
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Re: Zündkurve 123 Ignition
Danke Jörn, dass du dir die Zeit genommen hast, für mich sehr informativ.
Gruß
Günter
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