Motorlager  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Motorlager  [Erledigt]

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Dez 2021, 15:43

Hallo,
bei meinem V8 muss ich das rechte Motorlager erneuern, da der Motor schief steht. Neue Lager und Unterlegplatten habe ich. Der Wechsel ist nicht zuletzt aus Platzgründen eine wahre Herausforderung. Gibt es Tips/ Erfahrungen, die ich beherzigen sollte?
Octagonale Grüsse Andreas

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Motorlager

#2

Beitrag von Sebring 5.0 » 30. Dez 2021, 21:36

Hi Andreas,

ich nehme an, es ist ein RHD?
Dann ist es mehr Arbeit.
Hast Du Zugriff auf eine Hebebühne?
Die Lenkstange beim RHD geht ja durch den Motorhalter an der Karosse.
Die sollte raus, ich habs zwar auch schon mit probiert, es geht, aber danach hast Du japanische Ringfinger :D.
Probier doch erstmal die Mutter (9/16 UNF oder bei flachen Motorlagern M10) auf jeder Seite zu lösen. Die Motorhalter haben Langlöcher, mit bissle Schmackes in den Armen hab ich noch jeden waagrecht stellen können ;).
Ansonsten, einfach fragen, es geht auf alle Fälle :).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Dez 2021, 09:15

Hallo Rüdiger,
zum Glück ist es ein LHD :-). Braucht man zum Lösen der Muttern spezielles Werkzeug?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorlager

#4

Beitrag von Noddy » 31. Dez 2021, 09:43

Hallo Andreas :)

Wenn das die Aufhängung vom späten B ist geht es mit nem normalen Ringmaulschlüssel. Es ist aber nur wenig Drehwinkel möglich, seitlich rein durchs Loch begrenzt, von unten stört dann die Vorderachse. Ausgerichtet wird der Motor durch Beilegbleche.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Dez 2021, 10:06

Hallo Micha,
Danke - genau darum geht es mir, 'normales' Werkzeug habe ich ja. Wenn ich etwas Spezielles gebraucht hätte, hätte ich mir das ja vorher besorgt bzw. besorgen müssen. Beileg-/ Unterlegbleche habe ich.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorlager

#6

Beitrag von Noddy » 31. Dez 2021, 11:02

Hallo Andreas :)

Wenn ich mich richtig erinnere ...und es ist keine schöne Erinnerung habe ich hauptsächlich mit der Maulseite gearbeitet weil sich da der Winkel zur Mutter besser ändern lässt. Dabei musste ich nach jedem Zug den Schlüssel umdrehen weil keine 1/6el Umdrehung zustande kam. Aus irgendeinem Grund hatte ich meist auf der linken Seite mehr Probleme, kann aber sein, daß es die Körperhaltung war in Verbindung mit Linkshänder.

Viel Erfolg und guten Rutsch wünsche

Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorlager

#7

Beitrag von Axel Krug » 31. Dez 2021, 12:01

Hallo Andreas,
mir ist noch nicht ganz klar was du festgestellt hast und was du nun vor hast. Wenn der Motor schief sitzt kann man das durch Lösen beider Motorhalter und entsprechendes Ausrichten korrigieren. Wenn die Motorlager verschlissen sind sollten beide getauscht werden. In beiden Fällen sollten beide Seiten gelöst werden. Da man da maximal bescheiden ran kommt würde ich es ohne Hebebühne gar nicht erst versuchen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Dez 2021, 12:19

Hallo Axel,
die erste Diagnose ist: der Motor sitzt schief. Ob die Lager verschlissen sind, konnte ich noch nicht feststellen. Ich habe beide Lager neu in Reserve, ebenso Unterlegplatten. Getriebelager natürlich auch...
Da ich auf eine fremde Hebebühne angewiesen bin, hatte ich mich auch darauf eingerichtet, dass ich mir vielleicht vorab noch ein spezielles Werkzeug beschaffen müsste. Das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein :-).
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorlager

#9

Beitrag von Noddy » 31. Dez 2021, 12:32

Hallo Andreas :)

Die Lager werden unterschiedlich belastet, unter Last stützt sich der Motor gegen die Laufrichtung ab, er drückt dabei auf das rechte Lager während er am linken zieht. Hat der V8 eine Drehmomentstütze?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Dez 2021, 12:48

Hallo Micha,
hat er normalerweise nicht. Ich werde aber eine nachrüsten :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorlager

#11

Beitrag von marc-ks » 31. Dez 2021, 12:56

Das ist doch das gleiche Lager und Setting wie beim Gummiboot. Ich musste dafür die Lenkung ausbauen und den Motor anheben, mit eingebauter Lenkung m. E. nicht machbar. Trotzdem hatte ich nicht genug Spiel das Lager herauszubhebeln, sodass ich die rechte Seite auch lösen musste. Vielleicht ist es eine Option, an den neuen Lagern die Stehbolzen zu kürzen. Bühne habe ich nicht gebraucht. War so ziemlich der bescheidenste Job am B, den ich kenne, besonders im Vergleich zu den frühen eckigen Lagern, die wirklich schnell getauscht und auch viel haltbarer sind. Viel Spaß!
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorlager

#12

Beitrag von marc-ks » 31. Dez 2021, 13:12

Ok, ich sehe gerade Du hast wohl einen LHD V8, und Du willst das rechte Motorlager wechseln. Das ist dann eher machbar, allerdings würde ich immer beide tauschen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorlager

#13

Beitrag von Axel Krug » 31. Dez 2021, 13:39

Marc, beim V8 sind auf beiden Seiten die Krümmer störend, auf der Fahrerseite zusätzlich die Lenkstange. Auf der Lenkseite kann man die Mutter lösen, Aus- und Einbau des Lagers ist nahezu unmöglich.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorlager

#14

Beitrag von marc-ks » 31. Dez 2021, 13:59

Stimmt, der Krümmer ist da auch noch...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Werkzeug Motorlager

#15

Beitrag von DePee546 » 31. Dez 2021, 16:00

Werkzeugtipp für solche Fälle:

Sogenannten Block- bzw. Anlasserschlüssel oder S-shape Ringschlüssel benutzen.
_20211231_155518.JPG
Gruss,
Darius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten