Motorlager  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Dez 2021, 17:29

Hallo Darius,
das macht sicher Sinn :-). Danke für den Tip - werde ich befolgen.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorlager

#17

Beitrag von Axel Krug » 31. Dez 2021, 19:34

Die lustig geformten Schlüssel können an einigen Stellen gute Dienste leisten, habe die auch im Sortiment. Bei den Motorlagern helfen sie aber wenig bis gar nicht da zum einen die Gewindebolzen sehr lang sind und bei der Lenkstange gar kein Platz dahinter ist. Verschiedene 9/16" Maulschlüssel mit unterschiedlichen Längen und Abwinkelungen sind da hilfreicher.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Jan 2022, 11:54

Hallo Axel,
nach Micha's post war ich auch von 9/16 Maulschlüsseln ausgegangen. Die habe ich in einiger Auswahl. Ein S- Ring kostet ja nicht viel und wird sicherlich auch seinen Einsatzbereich finden. Besser einen zu haben als mit dem B auf der Bühne zu sein und feststellen zu müssen, dass man ihn braucht....
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Motorlager

#19

Beitrag von mfsegler » 1. Jan 2022, 15:16

Moin und ein frohes 2022,

das Vorhaben gelingt am Besten mit Maulschlüsseln. Nach dem Lösen der Mutter ggf die Flanken etwas abschleifen, dann erhöht sich der Drehwinkel für den Schlüssel ein wenig. Es muss ja kein zölliger Schlüssel sein, günstige metrische Wäre tut es auch

Gutes Gelingen bei der „Geduldsarbeit“

Gruß Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorlager

#20

Beitrag von DePee546 » 2. Jan 2022, 11:59

Dass Maulschlüssel diese Arbeit leichter verrichten sollen als Ringschlüssel, ist für mich als Schrauber recht unlogisch. Ein Maulschlüssel kann lediglich 2 verschiedene Winkel erfassen (links/rechts drehen); ein Ringschlüssel ist dank der Zwischenzähne feiner gearbeitet.

Wenn man also Ringschlüssel mit dünner Wandstärke besitzt, die auch noch entsprechend gebogen sind, sollten diese eigentlich im Vorteil sein.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich der Ringschlüssel von oben über den Bolzen bewegen lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich in einem solchen Fall sog. Crowfoot- oder Leitungsschlüssel benutzen.

Diese sind nur zum Teil offen, bieten aber einem reinen Maulschlüssel gegenüber wesentlich höhere Übertragungskräfte sowie eine kleinere Gefahr des Abrutschens/Verrundens der Mutter.

Abgeschliffene Maulschlüssel sind für mich ein Unding, da die ohnehin schlechtere Kraftübertragungskapazität nochmals deutlich geschwächt wird und das Maul sich sehr schnell weitet.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motorlager

#21

Beitrag von Noddy » 2. Jan 2022, 12:30

Hallo Darius :)

Dir erstmal ein gutes neues Jahr, der Maulschlüssel hat den Vorteil, daß er sich während des Mutter lösen auf den Kontaktflächen verdrehen lässt. Die Mutter ist ja schräg. Helfen würde es eventuell einen Schlüssel zu kürzen um an der Vorderachse vorbei zu kommen, die schwergängigen Züge lassen sich dann ja immernoch mit nem langen Schlüssel machen. Würde ich dauernd diese Muttern behandeln müssen würde ich mir sicher einen passend gebogenen und gekürzten Schlüssel modifizieren, da es aber nur alle paar Jahre vorkommt nehme ich lieber den blöden Job mit Maulschlüssel in der Hand drehen auf mich.
Das natürlich unter dem Aspekt, daß ich am 4 Zylinder schraube, die Verhältnisse beim V8 kenne ich nicht.

Grüße
Micha
#2303

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorlager

#22

Beitrag von Axel Krug » 2. Jan 2022, 13:54

An die Muttern kommt man normalerweise nur schlecht oder gar nicht mit Ringschlüssel da das Gewinde zu weit übersteht. Natürlich ist sonst ein Ringschlüssel die bessere Wahl. Wenn ich das in der Teileliste bei Rimmer richtig gesehen habe ist es auch 1/2 und nicht 9/16

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorlager

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Jan 2022, 13:59

Hallo,
bei meinen neuen Lagern sind interessanterweise 14mm Muttern 'verbaut'. Ob ein offener Ringschlüssel die Arbeit erleichtert? ...wird sich zeigen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Motorlager

#24

Beitrag von MBGT_ED » 2. Jan 2022, 14:20

Wie wäre es mit so etwas mit den feinen Rasten?

https://www.amazon.de/LOSCHEN-Ratschens ... 43906&th=1

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorlager

#25

Beitrag von marc-ks » 2. Jan 2022, 15:17

Das ist sehr eng dort, wenn man einen Ringschlüssel verwendet, kann man ihn vielleicht nicht mehr aus der Box bekommen. Auch für die selbstsichernde Mutter ist es, wenn völlig gelöst, fummelig, je nachdem wie lang der Bolzen auf dem Lager ist. Spannend ist auch der Aus- und Einbau. Ich habe dafür sogar den Halter an der Motorplatte gelöst, allerdings 4 Zylinder. Sicherlich würde es die Arbeit erleichtern, wenn man keine Nylocs auf dem Bolzen verwendet.
Grüße Marc
#2315

Bild

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Motorlager

#26

Beitrag von Sebring 5.0 » 2. Jan 2022, 17:12

andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Jan 2022, 13:59 Hallo,
bei meinen neuen Lagern sind interessanterweise 14mm Muttern 'verbaut'. Ob ein offener Ringschlüssel die Arbeit erleichtert? ...wird sich zeigen.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,

metrisches Gewinde? 14mm wird ja oft mit 9/16 gleichgesetzt, und passt am Sechskant auch. Trotzdem bin ich mir sicher, dass das Gewinde 3/8 UNF hat. Mach doch mal ein zwei Bilder, bitte ;).

Gruß

Rüdiger

PS: Du solltest ja auch noch große Unterlegscheiben mit verbauen, dann wird's erst richtig spannend :D

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Motorlager

#27

Beitrag von mfsegler » 2. Jan 2022, 17:51

@Darius:

Ich schrieb: „nachdem die Mutter gelöst ist“ den abgeschliffenen Maulschlüssel verwenden. Wenn die Mutter gelöst ist, biegt beim angepassten Maulschlüssel auch nichts mehr auf. Zum Lösen kannst Du einen normalen 14er Ring-oder Maulschlüssel nehmen, ganz wie‘s beliebt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Sicherungstechnik

#28

Beitrag von DePee546 » 2. Jan 2022, 20:12

marc-ks hat geschrieben: 2. Jan 2022, 15:17 Sicherlich würde es die Arbeit erleichtern, wenn man keine Nylocs auf dem Bolzen verwendet.
Spart euch Nyloc-Muttern wie auch Sprengringe. Bringen rein gar nichts punkto Sicherung der Mutter ausser deutlich Einbauhöhe zu kosten.

Wer an normalen Schraubverbindungen sichern will, benutzt Wellscheiben/Federscheiben nach DIN 137 Typ B anstatt Sprengring, an loslösungskritischen Verbindungen zusätzlich entweder mittelfestes Loctite oder Quetschmuttern.
An platzkritischen Stellen sichert man mit K-Nuts, z. B. Abgaskrümmer.

K-Nuts sind nicht ganz günstig, aber immer noch billiger als wenn man Bauteile verlieren würde bzw. Dichtungen versagen.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Motorlager

#29

Beitrag von 2sheep » 3. Jan 2022, 07:36

Hallo Darius

Kannst du zu den genannten K-Nuts Infos (oder links) geben? Scheinen mir zumindest beim Abgasrohr/Krümmer interessant zu sein, wenn das Material nicht fest korrodieren kann.
Dort habe ich schon einmal eine Mutter aus Messing verloren.

viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Motorlager

#30

Beitrag von Axel Krug » 3. Jan 2022, 08:03

Sows ist an den kritischen Stellen ebenfalls sehr empfehlenswert:

https://www.nord-lock.com/de-de/nord-lo ... sscheiben/

Bei dem Motorlager um das es hier geht aber eher weniger sinnvoll, da würde ich aber auch auf keinen Fall eine selbstsichernde Mutter einsetzen,das Lösen wird dann zur Lebensaufgabe.

Antworten