MGB 18G Motor Umbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#16

Beitrag von Equicon » 28. Jan 2022, 23:06

Hmmm, wenn das an mich gerichtet war, verstehe ich es nicht. Insider? Ist aber auch, glaube ich, nicht wichtig. Ich freue mich über die konstruktivie Hilfe und schnelle Unterstützung der anderen Forumsmitglieder. Danke :)

Gurß,

Peter
MGDC #2635

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MGB 18G Motor Umbau

#17

Beitrag von Jörn-M. » 29. Jan 2022, 11:24

Mal ganz generell:
1.) Der Ventildeckel kann einfach getauscht werden zu einem Originaldeckel, falls gewünscht. Sowas kostet 20 € auf Ebay. Oder ein wenig mehr für einen – auch nicht originalen, aber hübschen und absolut zeitgerecht korrekten – Aludeckel.
2.) Wenn der Motor 5 KW-Lager hat, kann das alles sein von 18GB bis 18V. Hier ist zu lesen, woran man das Alter eines MGB-Blocks erkennen kann: http://www.mgb-stuff.org.uk/blockdate.htm
3.) 5-fach gelagerte Block haben KEINEN Anschluß für einen mechanischen Drehzahlmesser, beim 3-fach gelagerten Block befindet der sich DZM-Abgriff auf Vergaserseite direkt an der Endplatte. Sie hier: https://mgaguru.com/mgtech/buying/buy101f.htm
4.) Ein Umbau eines 18G oder 18GA-Blocks von 3 auf 5 Lager ist unmöglich. Wer immer das erzählt, hat keine Ahnung oder lügt.
5.) Das Anbringen einer alten Motornummer wie in Deinem Fall ist eine Sache von 2-3 Minuten und kann in diesem Fall sicher nicht als Indiz für was auch immer hergenommen werden.
5.) Ansonsten wäre mir der restliche Zustand des Wagens – Rost, Spaltmasse, Verarbeitungsqualität, Lack, etc. wichtiger aus solche Nebensächlichkeiten wie der Kupplungszylinder (die originale Blechversion gibt es soweit ich weiss, gar nicht mehr neu) oder die Farbe des Heizungsschlauches.
Jörn
(der einen für manche offenbar völlig wertlosen 1964er MGB mit 5fach gelagertem 2-Liter-Motor mit gut 130 PS, falschem (Downton)-Ventildeckel, 5-Gangetriebe und falschem Lenkrad (!!!!!) seit gut 40 Jahren besitzt)

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 18G Motor Umbau

#18

Beitrag von Noddy » 29. Jan 2022, 13:01

Hallo Jörn :)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Deinem und dem hier angefragten Auto. Du weißt was Du in 40 Jahren gemacht hast.

Grüße
Micha
#2303

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MGB 18G Motor Umbau

#19

Beitrag von Jörn-M. » 29. Jan 2022, 13:44

Da hast Du natürlich Recht.
Allerdings sind auch Sprüche a lá "Finger weg, der Ventildeckel hat die falsche Farbe!" völlig daneben und sinnfrei.
Noddy hat geschrieben: 29. Jan 2022, 13:01 Hallo Jörn :)

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Deinem und dem hier angefragten Auto. Du weißt was Du in 40 Jahren gemacht hast.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 18G Motor Umbau

#20

Beitrag von Noddy » 29. Jan 2022, 14:12

Jörn-M. hat geschrieben: 29. Jan 2022, 13:44 Allerdings sind auch Sprüche a lá "Finger weg, der Ventildeckel hat die falsche Farbe!" völlig daneben und sinnfrei.
Das hat niemand gesagt, mit Ventildeckel tauschen ist es sicher nicht getan. Die Entlüftung war ja insgesamt bei frühen Motoren anders, hatte der frühe Motor Simmeringe? Ansonsten ist Unterdruck im Gehäuse wichtig um Öl von den Austritten der Kurbelwelle fernzuhalten. Mit Simmeringen gibt es bei der Entlüftung andere Prioritäten. Auf alle Fälle is der Motor eine Wundertüte wenn der Verkäufer schon vertuscht was da wirklich verbaut is.

Der Blechkupplungsgeber ist lieferbar, kostet halt 50€ mehr als der unschöne Nachbau, wäre für mich für ein Auto in höheren Preisregionen ein Thema, sofern ich nicht die Motivation habe selbst Hand anulegen.

Die generelle Frage ob man so ein klassisches Auto unbedingt modernisieren will mit 5 Gang, Alufelgen und Breitreifen ist hier doch garnicht berührt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#21

Beitrag von Equicon » 29. Jan 2022, 18:41

Hallo,

ich noch mal :) Mir gefällt das angeboten Auto sehr gut. Es hat lauf Typenschild eine 18G Motor und auch einen passenden British Jaeger, also mechanischen, Tourenzähler. Mir ist dann nur aufgefallen, das die für den offensichtlich hier verbauten 18G Motor erforderliche Entlüftung fehlt. Man kann ja noch auf dem Bild den Rest des Schlauchs vom Vergaser zum Gehäuse sehen. Draufhin habe ich den korrekten Deckel bei ebay gesucht und für € 45 gefunden und dies dem Verkäufer auch gesagt. Der wiederum sprach mit seiner Werkstatt, die ihm sagte, es sei im Rahmen der Restauration eine Upgrade erfolgt, nämlich ein fünfach gelagerter Motor sei eingebaut und er solle sich keine Gedanken zur Ent- oder Belüftung machen. Erst recht sei kein neuer Kurbelwellendeckel von Nöten. Und da mir das angesichts des mechannischen Drehzahlmessers sehr komisch vorkam, habe ich Euch gefragt. Mir ist das nur deshalb wichtig, weil es mich unsicher macht, was wohl noch alles am Motor, einem nicht unwesentlichen Teil des Kaufgegenstandes, "upgegradet" wurde.

Gruß,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB 18G Motor Umbau

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Jan 2022, 19:07

Hallo Peter,
man kann das auch anders sehen :-(. Ein 18V Motor im MK1 ist nach meiner (subjektiven) Einschätzung keinesfalls ein upgrade. Sondern rechtfertigt eher einen ordentlichen Preisabschlag.
Wichtig ist Marc's Argument: wie steht es um die Karosse? Wenn die wirklich gut ist/ sein sollte, wäre das Ganze eine Überlegung wert. Wenn die Karosse so gemacht wie der Motor....
Ansonsten gilt mein Rat: nicht ohne Spezialisten.
Nichts für ungut.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#23

Beitrag von Equicon » 29. Jan 2022, 20:10

Keine Sorge Andreas. Niemals für ungut ;)
MGDC #2635

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB 18G Motor Umbau

#24

Beitrag von Günter Paul » 30. Jan 2022, 10:35

Hallo Peter, hallo zusammen..
Lass ihn mal laufen, nimm den Ventildeckelverschluss ab und du wirst merken, was dann passiert, wenn keine Gehäuseentlüftung angeschlossen ist.
Ich sehe die Anschlüsse am Vergaser auch nicht, aber die seitl. Entlüftung kann man nicht übersehen, kommt mit kräftigen Schläuchen hoch, die an den Vergasern aufgesteckt werden, gibt es noch aussagekräftigere Fotos?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#25

Beitrag von Equicon » 30. Jan 2022, 11:32

Guten Morgen,

leider hab ich nur noch ein weiteres aber nicht wirklich aussagekräftiges Bild, das ich anfüge. Ich werde wohl doch 'mal hinfahren, um mir den Wagen anzuschauen...trotz der 3,5 Std. Distanz/Strecke.

Gruß

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGDC #2635

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MGB 18G Motor Umbau

#26

Beitrag von Jörn-M. » 30. Jan 2022, 13:36

Hast Du schon mal versucht, jemanden in der Nähe des Verkäufers zu finden, der einen ersten kritischen Blick auf den Wagen wirft?
Und wenn wir hier schon Originalität diskutieren:
IMG_5613.JPG
Das Bild aus der Clausager-Bibel zeigt einen 64er-Motorraum, und das hier einen 62er
IMG_5614.JPG
Dein Bild zeigt einen Mix aus beiden, nämlich Öleinfüllkappe aus Blech von 62er und Ventildeckel vom 64er ohne das PCV-Ventil und den Anschluß für den Entlüftungsschlauch. Die Entlüftung bei Deinem Bild scheint wie beim 64er direkt vom vorderen Seitendeckel ins Freie zu gehen, das sieht man allerdings auf dem Foto nicht. Wenn der Motor tatsächlich noch einen mechanischen DZM hat (Anschluß vor der Endplatte auf Vergaserseite, ist es ein 18G oder 18GA-Motor. Die theoretische Möglichkeit, bei einem 5-fach-gelagerten Motor den mechanischen Antrieb nachzurüsten, schließe ich mal aus.
Ist es ein G- oder GA-Motor, kann man den Mix bei Deckel und Entlüftung einfach beheben, ist es ein späterer Motor, ist es ohnehin egal, weil nicht mehr original, aber Hauptsache es funktioniert :-)

Und so sieht es bei mir aus:
18V-Motor, Downton-Ventildeckel ohne alles, Entlüftung direkt ins Freie über einen Seitendeckel von einem 18GB-18GG-Motor mit kleinem K&N-Filter oben drauf. Funktioniert problemlos ohne jeden Ölverlust.
IMG_2091.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: MGB 18G Motor Umbau

#27

Beitrag von Jörn-M. » 30. Jan 2022, 14:06

Hallo Günter,
der dicke Schlauch ist sicher nicht die Entlüftung, sondern eher der Wasserschlauch zur Heizung, der original ein Kupferrohr sein sollte :-)
Günter Paul hat geschrieben: 30. Jan 2022, 10:35 Hallo Peter, hallo zusammen..
Lass ihn mal laufen, nimm den Ventildeckelverschluss ab und du wirst merken, was dann passiert, wenn keine Gehäuseentlüftung angeschlossen ist.
Ich sehe die Anschlüsse am Vergaser auch nicht, aber die seitl. Entlüftung kann man nicht übersehen, kommt mit kräftigen Schläuchen hoch, die an den Vergasern aufgesteckt werden, gibt es noch aussagekräftigere Fotos?
Gruß
Günter

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB 18G Motor Umbau

#28

Beitrag von Günter Paul » 30. Jan 2022, 15:50

Jörn-M. hat geschrieben: 30. Jan 2022, 14:06 Hallo Günter,
der dicke Schlauch ist sicher nicht die Entlüftung, sondern eher der Wasserschlauch zur Heizung, der original ein Kupferrohr sein sollte :-)
Günter Paul hat geschrieben: 30. Jan 2022, 10:35 Hallo Peter, hallo zusammen..
Lass ihn mal laufen, nimm den Ventildeckelverschluss ab und du wirst merken, was dann passiert, wenn keine Gehäuseentlüftung angeschlossen ist.
Ich sehe die Anschlüsse am Vergaser auch nicht, aber die seitl. Entlüftung kann man nicht übersehen, kommt mit kräftigen Schläuchen hoch, die an den Vergasern aufgesteckt werden, gibt es noch aussagekräftigere Fotos?
Gruß
Günter
:D Klar,Jörn, den habe ich auch so erkannt, Micha hat ja schon etwas dazu geschrieben, wir haben ja wohl normalerweise das Rohr oben aufliegen und das hat einen Knick nach dem unser Irischer Freund schon mal gefragt hatte, er wusste nich warum der Knick da immer ist.
Es ist ein Dehnungsbogen, weil das Rohr zweimal mit Schrauben fixiert ist und das Metallrohr hat erhebliche Temperaturdifferenzen zu verkraften.
Ich stell mal ein Foto ein, da sieht man dann auch wie die zwei verzweigten Entlüftungsrohre von der Gehäuseentlüftung auf die Vergaser gesteckt sind und so ganz nebenbei..du hast einen Motorraum, da kribbelt es vor Begeisterung, so hat meiner noch nie ausgesehen, früher hab` ich die Kiste jeden Tag im Einsatz gehabt, war quasi mein Baustellenfahrzeug und inzwischen bin ich daran gewöhnt :D :wink:
Gruß
Günter..ach ja, das Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB 18G Motor Umbau

#29

Beitrag von marc-ks » 30. Jan 2022, 17:00

Hallo Günter,
so sollte es eigentlich aussehen, wenn die KGE an die Vergaser angeschlossen ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#30

Beitrag von Equicon » 30. Jan 2022, 19:01

Hallo Jörn-M. und Günter,
hallo alle anderen,

ganz genau so wie Du Jörn-M. sehe ich das auch. Ich lerne den Clausager seit zwei Wochen quasi auswendig :)
Und ja, Günter, so sollte es bei einem späteren Motor sein.

Noch einmal herzlichen Dank an alle. Ich habe viel gelernt.

Gruß,

Peter
MGDC #2635

Antworten