MGB 18G Motor Umbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

MGB 18G Motor Umbau

#1

Beitrag von Equicon » 28. Jan 2022, 16:29

Hallo,

ich schaue mir gerade einen 64er Roadster an und habe festgestellt, dass anscheinend der falsche Ventildeckel auf dem Motor ist, da der Verbindungsschlauch zum Vergaser fehlt. An der Vergaserplatte ist ein Schlauchabgang aber am Deckel fehlt der gebogene Eingang, der Ventildeckel hat keine Öffnung für den Anschluss des Schlauchs. Es ist laut Typenschild ein 18G Motor, der dreifach gelagert ist.

Nun erklärt mir der Verkäufer, im Rahmen der Motorrevision habe der ausführende Betrieb den Motor auf fünffach gelagert umgerüstet und daher erfolgt die Entlüfung nun über einen Schlauch seitlich vom Motor. Kann das sein? Macht das Sinn?

Vielen Dank vorab,

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGDC #2635

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 18G Motor Umbau

#2

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 16:44

Hallo :)

Is wohl eher ein anderer Motor, mir fällt allerdings noch mehr auf. Für den Kupplungszylinder wurde ein Billignachbau eingesetzt, die Heizung war original sicher nicht über son langen Schlauch angeschlossen und so einen Nummernfreien Schlossträger habe ich auch noch nicht gesehen.

Den Motor würde ich mal als unidentifizierbar einstufen nachdem das korrekte Schild nichtmehr vorhanden ist, das macht spätestens dann Probleme wenn mal was gemacht werden muss.

...und dann noch der Lüfter :(

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#3

Beitrag von Equicon » 28. Jan 2022, 16:50

Danke Micha,

sehr hilfreich! Es ist ein Schild am Motor vorhanden...eben 18G-RU-H, also 18G mit Overdrive...aber das passt eben nicht.

Gruß

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#4

Beitrag von Equicon » 28. Jan 2022, 16:56

......wobei ich glaube, bei den anderen MK1 auch keine Nummern am Schloßträger gesehen zu haben. Wohl aber vorne vor dem Kühlerstehblech.

Gruß, Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB 18G Motor Umbau

#5

Beitrag von marc-ks » 28. Jan 2022, 17:14

Die Kurbelgehäuseentlüftung erfolgt normalerweise bei den GB Motoren (erster fünffach) am vorderen Seitendeckel in ein PCV Ventil auf der Brücke, bei den späteren 18V Europa Motoren vom Seitendeckel in die Vergaser, aber nicht wie hier, in den Luftfilter. Was ist an der Vergaserbrücke für ein Unterdruckanschluss, geht der an den Overdrive Switch oder zum Verteiler? Läuft er gut?
Zuletzt geändert von marc-ks am 28. Jan 2022, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 18G Motor Umbau

#6

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 17:17

Equicon hat geschrieben: 28. Jan 2022, 16:56 ......wobei ich glaube, bei den anderen MK1 auch keine Nummern am Schloßträger gesehen zu haben. Wohl aber vorne vor dem Kühlerstehblech.
Hallo Peter :)

ich denke da können Dir Originalitätsspezies genauer Auskunft geben, ich meine auch bei den frühen Modellen war vorne rechts das Typenschild, vorne links ne Komm. Nr und irgendwo ein Hinweis auf positive earth. Bei späten Gummibooten würde mich sowas nicht stören, bei einem der ältesten Vertreter der Baureihe würde ich aber auf Originalität Wert legen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#7

Beitrag von Equicon » 28. Jan 2022, 18:21

Hallo,

vielleicht war meine Frage nicht konkret genug, da ich mich mit dem Innenleben eines Motors nicht auskenne: Kann man aus einem 18G Motor, der dreifach gelagert ist, einen 18G Motor machen, der fünfach gelagert ist? Etwa dadurch, dass man Lager und Kurbelwelle austauscht, aber den Rest so lässt? Ist das vielleicht ein 18G Motor mit dem falschen Kurbelwellengehäuse? Wäre es ein 18GA oder 18GB Motor, müsste da ja das externe Belüftungsventil zu sehen sein. Das wird ja hier recht gut beschrieben.

http://www.mgb-stuff.org.uk/cb.htm

Laut Verkäufer läuft der Wagen gut. Ich habe ihn noch nicht gesehen, da er ca. 3,5 Std. Fahrt entfernt von mir steht. Bevor ich so weit fahre, wollte ich schon wissen, was mich erwartet.

Gruß,

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB 18G Motor Umbau

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jan 2022, 18:38

Hallo Peter,
mein (dringender) Rat: nimm' jemanden mit, der sich auskennt. Ein MK1 sollte m.E. so original wie möglich sein/bleiben/gemacht werden; just my thoughts
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB 18G Motor Umbau

#9

Beitrag von marc-ks » 28. Jan 2022, 18:42

Du brauchst ein komplett anderes Kurbelgehäuse, also einen anderen Block. Was bleibt dann vom Originalmotor übrig? Im Prinzip ein neuer Motor, muss aber nicht schlecht sein. Trotzdem wäre die echte Motornummer ganz interessant, hat der Block noch einen Antrieb für den Drehzahlmesser?
Hast du mehr Fotos? Wenn die Kurbelgehäusentlüftung komplett geschlossen wurde, wird der Motor über kurz oder lang zur Ölsardine. Das Ventil zur Entlüftung ist nur eine andere Ansaugbrücke, also da stimmen eine Menge Details nicht.

Am Ende eine Frage des Preises.
Grüße Marc
#2315

Bild

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB 18G Motor Umbau

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Jan 2022, 18:45

Hallo Peter,
Um deine Frage zu beantworten:
Du kannst keinen dreifach gelagerten Motor in einen Fünffachgelagerten umbauen !
Du hast einen Ersatzmotor drin, des Nachfolgemodells.
Also Finger weg, außer er ist sehr preiswert.
Und beherzige den Anstoß von Andreas: nimm einen mit der Ahnung hat !
Denn anhand deiner Frage, schließe ich das du noch neu in der Materie bist,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#11

Beitrag von Equicon » 28. Jan 2022, 18:54

Hallo,

ganz herzlichen Dank! Frage beantwortet :)) Ich lasse die Finger davon, da er nicht preiswert ist.

Gruß

Peter
MGDC #2635

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB 18G Motor Umbau

#12

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 19:03

Equicon hat geschrieben: 28. Jan 2022, 18:54 Ich lasse die Finger davon, da er nicht preiswert ist.
Klingt nach ner guten Entscheidung. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB 18G Motor Umbau

#13

Beitrag von marc-ks » 28. Jan 2022, 19:09

Wenn die Karosserie stimmt, wär mir der Motor egal, Pullhandles sind schon klasse :D . Hast Du vielleicht einen Link zu dem Wagen, den man teilen kann?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Equicon
Beiträge: 77
Registriert: 25. Mär 2019, 11:11
Fahrzeug(e): MGB MK1 Roadster
Wohnort: Schwerte

Re: MGB 18G Motor Umbau

#14

Beitrag von Equicon » 28. Jan 2022, 19:14

Hallo Marc,

es gibt so viele Pull Handel's auf dem Markt. Es ist nur nicht einfach den Richtigen zu finden. Deinen würde ich nehmen. :)

Gruß,

Peter
MGDC #2635

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB 18G Motor Umbau

#15

Beitrag von Jörn » 28. Jan 2022, 22:13

So viele pullhandles? Na, Du kennst dich ja total aus.
Und es ist schon lustig: dieselben, die sich hier über einen späteren Motor bei einem Pullhandle aufregen, finden 5-GAnggetriebe im MGA ganz toll:-)

[qquote=Equicon post_id=134595 time=1643393683 user_id=5679]
Hallo Marc,

es gibt so viele Pull Handel's auf dem Markt. Es ist nur nicht einfach den Richtigen zu finden. Deinen würde ich nehmen. :)

Gruß,

Peter
[/quote]

Antworten