Modularer Schaltplan (Versuch) - Feedback erwünscht
Verfasst: 30. Jan 2022, 22:09
Hallo,
bei der Restauration des Kabelbaums meines (eigentlich 73er) MGB GT hatte ich einige Änderungen und Modifikationen im Kopf. Etliches davon wird der Ein oder Andere als unnötige Ergänzung erachten - vollkommen legitim, denn Meinungen, Geschmack und Wünsche dürfen variieren.
Um diese unterschiedlichen Anforderungen trotzdem in einem Schaltplan abzubilden, habe ich versucht eine (semi) modulare Schaltplanvorlage zu entwerfen. Damit möglichst Viele diesen Schaltplan für Ihre Zwecke zu modifizieren können, habe ich das Ganze habe ich in Paint.Net
(getpaint .net) erstellt.
Dies ist KEINE professionelle Software für Schaltpläne - sondern eine frei verfügbare Bildbearbeitungs-Software für Windows.
Die Handhabung muss sicherlich auch geübt werden - man bekommt den Dreh aber schnell raus.
Das dort verwendete PDN Format erlaubt es Ebenen/Layer zu definieren und so quasi schichtweise Dinge im Schaltplan (eigentlich Bild) ein- und auszublenden. Wenn man seinen Plan fertig hat, kann man das Ergebnis als neue Datei in den üblichen Bildformaten speichern und als PDF ausdrucken. Es empfiehlt sich öfter eine neue PDN Datei mit "Speichern unter" zu erzeugen und der eine guten Dateinamen zu geben - so kann man bei Fehlern leichter wieder auf eine alte Version springen.
Falls die MacOS Nutzer und aufschreien "Warum nur Windows?" - Don't panic - theoretisch sollte die PDN Datei auch mit der Variante für den Mac zu öffnen sein. Die Software heißt dann "paintnetformac" (konnte ich nur nicht ausprobieren. Weil nur 5 Links pro Post erlaubt sind - einfach ein com dranhängen)
Nun zum Plan:
Ausgangspunkt war der 1973/1974 UK Marktet MGB Plan von Haynes:
Es gibt eine Ebene die "WhiteBackground" heißt und ganz unten in den Ebenen steht. Auf dieser darf nichts abgelegt werden. Alle Anderen Ebenen sind transparent - weiß nur dann benutzen, wenn man mit einer Ebene etwas zwingend verdecken muss, was von einer Ebene darunter stört. Ich habe versucht das so minimal wie möglich zu benutzen.
Die Ebene "Main" stellt weitestgehend den Originalplan dar. Allerdings: Um Platz für Änderungen und Zusätze zu schaffen, musste ich die Komponenten verschieben, dichter beieinander packen und die Sicherungsbox drehen.
Wenn man von unten nach oben in den Ebenen dann die Dinge aktiviert, welche mit "Original" enden aktiviert, dann sollte exakt der Haynes Plan (nur halt anders angeordnet) wieder rauskommen (fingers crossed):
Will man nun zum Beispiel Relais für die Headlights, einen Nebenscheinwerfer und variable Steuerung für den Heater Motor (wurde hier im Forum zum Beispiel vor einiger Zeit diskutiert) haben, so aktivert man die optionale Ebene und blendet das "Original" aus.
Es stecken ein paar Stunden in den Dateien - sie sind weder fertig noch komplett, aber eine erste Version, mit der man arbeiten kann. Es würde mich freuen, wenn Ihr das mal ausprobiert und Rückmeldungen und Ideen gebt. Sicherlich sind auch Fehler drin. Korrekturen auch als Antwort hier sind super hilfreich. Irgendwann sieht man in der Bildbearbeitung den Wald vor Bäumen nicht mehr...
Die notwendigen PDN Dateien habe ich hier freigeben und können von dort kopiert werden:
https://1drv.ms/u/s!Asu17_GdUqKtn_ZqTmg ... w?e=QLLZ4B
Die beiden "optionalen" Sicherungsboxen noch ignorieren - daran arbeite ich gerade. Auch habe ich vor auch Layer für die Pläne 1967 bis 1970er, 1971-1972 hinzufügen. Später vielleicht sogar 1975-1976 und zuletzt ab 1977 - einige der Upgrade Komponenten kommen defakto aus den späteren Plänen.
Der Layer "VersionInfo" ist die Textbox unten rechts in der Ecke. Der Layer "Fusebox Boundry Helper" soll dabei helfen die Leitungen richtig zu legen, wenn man wie ich ggf. eine Änderung der Sicherungsbox oder eine zusätzliche einbauen will.
Im Layer "Gimmicks" sind ein paar Dinge die noch als Optionen in einzelnen Layer eingebaut werden sollen. Gehen zur Zeit nur mit der zusätzlichen Sicherungsbox.
Anmerkung zu den Relais: Die bekommen Strom über eine angedeutet "purple" Zuleitung auf die 30 im Relais. Diese Zuleitungen müssen über zusätzliche Sicherungen kommen - das ist noch "work-in-progress".
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
Tim
bei der Restauration des Kabelbaums meines (eigentlich 73er) MGB GT hatte ich einige Änderungen und Modifikationen im Kopf. Etliches davon wird der Ein oder Andere als unnötige Ergänzung erachten - vollkommen legitim, denn Meinungen, Geschmack und Wünsche dürfen variieren.
Um diese unterschiedlichen Anforderungen trotzdem in einem Schaltplan abzubilden, habe ich versucht eine (semi) modulare Schaltplanvorlage zu entwerfen. Damit möglichst Viele diesen Schaltplan für Ihre Zwecke zu modifizieren können, habe ich das Ganze habe ich in Paint.Net
(getpaint .net) erstellt.
Dies ist KEINE professionelle Software für Schaltpläne - sondern eine frei verfügbare Bildbearbeitungs-Software für Windows.
Die Handhabung muss sicherlich auch geübt werden - man bekommt den Dreh aber schnell raus.
Das dort verwendete PDN Format erlaubt es Ebenen/Layer zu definieren und so quasi schichtweise Dinge im Schaltplan (eigentlich Bild) ein- und auszublenden. Wenn man seinen Plan fertig hat, kann man das Ergebnis als neue Datei in den üblichen Bildformaten speichern und als PDF ausdrucken. Es empfiehlt sich öfter eine neue PDN Datei mit "Speichern unter" zu erzeugen und der eine guten Dateinamen zu geben - so kann man bei Fehlern leichter wieder auf eine alte Version springen.
Falls die MacOS Nutzer und aufschreien "Warum nur Windows?" - Don't panic - theoretisch sollte die PDN Datei auch mit der Variante für den Mac zu öffnen sein. Die Software heißt dann "paintnetformac" (konnte ich nur nicht ausprobieren. Weil nur 5 Links pro Post erlaubt sind - einfach ein com dranhängen)
Nun zum Plan:
Ausgangspunkt war der 1973/1974 UK Marktet MGB Plan von Haynes:
Es gibt eine Ebene die "WhiteBackground" heißt und ganz unten in den Ebenen steht. Auf dieser darf nichts abgelegt werden. Alle Anderen Ebenen sind transparent - weiß nur dann benutzen, wenn man mit einer Ebene etwas zwingend verdecken muss, was von einer Ebene darunter stört. Ich habe versucht das so minimal wie möglich zu benutzen.
Die Ebene "Main" stellt weitestgehend den Originalplan dar. Allerdings: Um Platz für Änderungen und Zusätze zu schaffen, musste ich die Komponenten verschieben, dichter beieinander packen und die Sicherungsbox drehen.
Wenn man von unten nach oben in den Ebenen dann die Dinge aktiviert, welche mit "Original" enden aktiviert, dann sollte exakt der Haynes Plan (nur halt anders angeordnet) wieder rauskommen (fingers crossed):
Will man nun zum Beispiel Relais für die Headlights, einen Nebenscheinwerfer und variable Steuerung für den Heater Motor (wurde hier im Forum zum Beispiel vor einiger Zeit diskutiert) haben, so aktivert man die optionale Ebene und blendet das "Original" aus.
Es stecken ein paar Stunden in den Dateien - sie sind weder fertig noch komplett, aber eine erste Version, mit der man arbeiten kann. Es würde mich freuen, wenn Ihr das mal ausprobiert und Rückmeldungen und Ideen gebt. Sicherlich sind auch Fehler drin. Korrekturen auch als Antwort hier sind super hilfreich. Irgendwann sieht man in der Bildbearbeitung den Wald vor Bäumen nicht mehr...
Die notwendigen PDN Dateien habe ich hier freigeben und können von dort kopiert werden:
https://1drv.ms/u/s!Asu17_GdUqKtn_ZqTmg ... w?e=QLLZ4B
Die beiden "optionalen" Sicherungsboxen noch ignorieren - daran arbeite ich gerade. Auch habe ich vor auch Layer für die Pläne 1967 bis 1970er, 1971-1972 hinzufügen. Später vielleicht sogar 1975-1976 und zuletzt ab 1977 - einige der Upgrade Komponenten kommen defakto aus den späteren Plänen.
Der Layer "VersionInfo" ist die Textbox unten rechts in der Ecke. Der Layer "Fusebox Boundry Helper" soll dabei helfen die Leitungen richtig zu legen, wenn man wie ich ggf. eine Änderung der Sicherungsbox oder eine zusätzliche einbauen will.
Im Layer "Gimmicks" sind ein paar Dinge die noch als Optionen in einzelnen Layer eingebaut werden sollen. Gehen zur Zeit nur mit der zusätzlichen Sicherungsbox.
Anmerkung zu den Relais: Die bekommen Strom über eine angedeutet "purple" Zuleitung auf die 30 im Relais. Diese Zuleitungen müssen über zusätzliche Sicherungen kommen - das ist noch "work-in-progress".
Viel Spaß beim ausprobieren.
Gruß
Tim