Elektriktrick im MGB
Verfasst: 1. Feb 2022, 09:44
Hallo
Ich möchte gern Rüdigers Beitrag aus dem Schaltplanthema lösen und sein Thema hier erörtern.
2 Sicherungen sind wenig, 12 schon recht viel.
Wenn man sich durch die Advancewire Schaltbilder scrollt zeigt das Schaltbild eine spartanische Autoelektrik, die hatte schon eine 3tte Sicherung für ein Radio, allerdings hängt der Zigarettenanzünder brutal unabgesichert direkt an der Batterie.
Die späteren Modelle mit dem 2 Sicherungshalter haben bereits die Sicherungen für das Standlicht im Kabelbaum eingeschleift, das ist praktisch kein Unterschied zu den bis zum Schluss genutzten 4 Sicherungshaltern. Die oberen beiden Sicherungen sind nur fürs Rücklicht/ Standlicht.
Scrollt man weiter kommen immer mehr zusätzliche Verbraucher dazu aber auch zusätzliche Sicherungen, nur halt im Kabelbaum eingeschleift oder vom Sicherungskasten abgehend als fliegende Sicherungen.
Nur ein paar wesentliche Komponenten sind bewusst nicht abgesichert, das sind Zündung, Benzinpumpe und Overdrive. Da geht es um induktive Spannungsspitzen die Sicherungen unnötig auslösen könnten und das Auto direkt lahmlegen.
Scheinwerfer sind auch nicht abgesichert, vielleicht wegen des hohen Einschaltstroms den kalte Glühfäden verursachen, möglicherweise aber auch um Übergangswiderstände zu vermeiden die die Lichtausbeute mindern.
Mehr Sicherungen sorgen dafür, daß weniger Komponenten gleichzeitig ausfallen, es kann gezielter dimensioniert werden statt stur überall 35A zu verwenden aber es bedeutet auch viele zusätzliche Kabel und damit ein Verlust an Übersichtlichkeit.
Bereiche die nicht abgesichert sind waren es auch lange bei anderen Autotypen nicht, immerhin taugen die Sicherungen zu eigenen Störquellen.
Was sind jetzt sinnvolle Änderungen in einer bestehenden Elektrik, was bei einer Grundauferneuerung? Was erhöht die Sicherheit und was ist Aktionismus?
Grüße
Micha
Ich möchte gern Rüdigers Beitrag aus dem Schaltplanthema lösen und sein Thema hier erörtern.
Sebring 5.0 hat geschrieben: ↑1. Feb 2022, 00:48 Kabelstrang.......
komplexes Thema.
In meinem Jahrgang nur zwei Sicherungen, und eine davon für die Hupe .
Ich wollte die Last von den Schaltern nehmen, und einige andere Sachen besser absichern.
So wurden aus 2 Sicherungen 12, und dazu noch 6 Relais.
Muss sein, oder auch nicht, mir ist so wohler bei einem 70K Umbau .
Gruß
Rüdiger
2 Sicherungen sind wenig, 12 schon recht viel.
Wenn man sich durch die Advancewire Schaltbilder scrollt zeigt das Schaltbild eine spartanische Autoelektrik, die hatte schon eine 3tte Sicherung für ein Radio, allerdings hängt der Zigarettenanzünder brutal unabgesichert direkt an der Batterie.
Die späteren Modelle mit dem 2 Sicherungshalter haben bereits die Sicherungen für das Standlicht im Kabelbaum eingeschleift, das ist praktisch kein Unterschied zu den bis zum Schluss genutzten 4 Sicherungshaltern. Die oberen beiden Sicherungen sind nur fürs Rücklicht/ Standlicht.
Scrollt man weiter kommen immer mehr zusätzliche Verbraucher dazu aber auch zusätzliche Sicherungen, nur halt im Kabelbaum eingeschleift oder vom Sicherungskasten abgehend als fliegende Sicherungen.
Nur ein paar wesentliche Komponenten sind bewusst nicht abgesichert, das sind Zündung, Benzinpumpe und Overdrive. Da geht es um induktive Spannungsspitzen die Sicherungen unnötig auslösen könnten und das Auto direkt lahmlegen.
Scheinwerfer sind auch nicht abgesichert, vielleicht wegen des hohen Einschaltstroms den kalte Glühfäden verursachen, möglicherweise aber auch um Übergangswiderstände zu vermeiden die die Lichtausbeute mindern.
Mehr Sicherungen sorgen dafür, daß weniger Komponenten gleichzeitig ausfallen, es kann gezielter dimensioniert werden statt stur überall 35A zu verwenden aber es bedeutet auch viele zusätzliche Kabel und damit ein Verlust an Übersichtlichkeit.
Bereiche die nicht abgesichert sind waren es auch lange bei anderen Autotypen nicht, immerhin taugen die Sicherungen zu eigenen Störquellen.
Was sind jetzt sinnvolle Änderungen in einer bestehenden Elektrik, was bei einer Grundauferneuerung? Was erhöht die Sicherheit und was ist Aktionismus?
Grüße
Micha