Felgen restaurieren!?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 58
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Felgen restaurieren!?

#1

Beitrag von MikeGT » 16. Feb 2022, 19:55

Moin liebe Gemeinde!
Hat da jemand einen heissen Tipp für mich für die Restauration von Rostyle-Felgen? Irgendwie kümmern sich alle nur um Alus und wollen mit Stahl nix zu tun haben...
Danke & Gruß
Mike

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Felgen restaurieren!?

#2

Beitrag von ralphac » 16. Feb 2022, 20:17

Hallo Mike,

ich habe meinen B von Speichen- auf Rostyle umgerüstet. Die waren grundiert und ich habe sie mit Hilfe einer Schablone selbst lackiert. Ist ganz gut geworden. Wenn man fährt , sieht man ohnehin die Feinheiten nicht. Die Schablonen waren, glaube ich, aus dem L-Geschäft. Ich habe sie noch und kann sie dir ggf auch leihen.

Wenn deine Restaurierungspläne weiter gehen als sauber machen und lackieren, kann ich leider nicht weiter helfen.

viele Grüße

Ralph

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 58
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Felgen restaurieren!?

#3

Beitrag von MikeGT » 16. Feb 2022, 20:29

Hi Ralph,
vielen Dank für das Angebot. Mit saubermachen und lackieren ist es nicht getan. Ich habe da gerade so einen 'Flitz' für ein perfektes Finish. Wahrscheinlich Blödsinn, aber es reitet mich gerade...
Greetz
Mike

Benutzeravatar
firechief
Beiträge: 41
Registriert: 20. Nov 2016, 20:08
Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
Wohnort: Duisburg

Re: Felgen restaurieren!?

#4

Beitrag von firechief » 17. Feb 2022, 20:12

Hallo Mike,
wie wäre es mit Pulverbeschichten, gibt es auch in metallic und in den meisten RAL Farben, Habe ich schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht und hat immer super gehalten und ausgesehen !
Glück auf !

Ludger

Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt :)

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Felgen restaurieren!?

#5

Beitrag von Norbert Sch » 17. Feb 2022, 20:45

hallo,
das Problem ist das genaue Abkleben.

Ich hatte mir eine der bekannten Plastikschablonen geliehen und gleich wieder zurückgegeben. Vernünftig und dicht Abdecken geht damit nicht. Dann die Felge außen Sandgestrahlt, mit EP grundiert, silbern lackiert, mühsam mit dünnem Band abgeklebt und schwarz seidenmatt gesprüht.
Ist gut geworden, aber war auch zeitaufwändig.
Letztendlich habe ich dann verchromte Rostyles gebraucht gekauft. Inzwischen habe ich an zwei MG´s verchromte Rostyles, wobei dort die Reifen ständig Luft verlieren. Bei den nicht verchromten habe ich das nie erlebt. Ob Zufall oder technische Ursache ist mir bisher verborgen geblieben.

Bei Stevens in Wesel hatte ich mal Papiermasken gesehen. Es waren mehrere Stücke, ähnlich dünnem Backpapier. Das könnte auch funktionieren.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Felgen restaurieren!?

#6

Beitrag von 2sheep » 18. Feb 2022, 07:34

Hallo Norbert,

Ich hatte den gleichen Weg benutzt wie Du- verchromte Rostyle, mühsam abgeklebt und lackiert mit Seidenmatt schwarz.
Das Ergebnis ist sehr schön geworden.
Also lieber die Zeit investieren, ich glaube diese Schablonen sind eher was für den Fähnchenhändler.
Zum Thema Luft: Ich habe zwei Sätze Rostyle, verchromt, beide verlieren eigentlich keine Luft (ein, zweimal pro Jahr kontrollieren und minimal korrigieren).
Ein Satz hat noch die alten Originalen 155er drauf, auf dem Fahrzeug sind 185er.

Bei lackierten Rostyle würde ich zuerst mit silberner Farbe lackieren (welches Silber passt?) und dann analog zu oben die schwarzen Auslegungen erzeugen.

Ach ja: Vor all dem Aufwand ist eine Kontrolle auf Rundlauf mit der Meßuhr pro Felge nicht verkehrt.
Ob da jemand richten kann (darf), wäre interessant.

viele Grüße

Matthias

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Felgen restaurieren!?

#7

Beitrag von bristol406 » 18. Feb 2022, 10:58

Habe noch eine lackierte gute Rostyle-Felge liegen
Termin machen,abholen und wesch issse.
Harald

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 58
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Felgen restaurieren!?

#8

Beitrag von MikeGT » 18. Feb 2022, 17:40

Moin Leutz!
Vielen Dank für Ideengebung(en) und Hinweise.

Chrom fänd ich ja definitiv auch sehr g..., aber das wird doch sicher ein teurer Spaß!?

@ Harald: Vielen Dank für das Angebot, aber ne sechste Felge kann ich grad nicht gebrauchen

Euch allen ein schönes WE & Gruß
Mike

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Felgen restaurieren!?

#9

Beitrag von bristol406 » 18. Feb 2022, 20:56

War ein unverbindliches Angbot,
will die Felge nicht mehr hin u. her räumen,
vier Jahre lang das Ding
immer wieder in die Hand nehmen,es ist genug!

schönes W. E.
Harald

Antworten