Hinterachse modifizieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Hinterachse modifizieren

#1

Beitrag von Noddy » 22. Feb 2022, 22:18

Hallo :)

In diesem Jahr möchte ich dem Antrieb ein bisschen was gutes tun, einen Panhardstab habe ich schon liegen und ich denke noch über Anti Tramp Bars nach. Allerdings habe ich eine späte Hinterachse mit Stabi und ich habe keine Vorstellung ob sich das zusammen verträgt, ergänzt oder ob der Stabi schon die Funktion übernimmt. Bisher habe ich auch noch nen relativ serienmäßigen Motor, allerdings hat mich das Video stark beeindruckt in dem man sieht welche Bewegung durch Kräfte an den Federn wirken.

Grüße
Micha
#2303

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Hinterachse modifizieren

#2

Beitrag von guy konz » 22. Feb 2022, 22:22

Hallo Micha,
an meinem V8 habe ich vor Jahren einen Panhard Stab verbaut, einen Unterschied im Fahrverhalten suche ich immer noch.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hinterachse modifizieren

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Feb 2022, 09:41

Hallo Micha,
um Guy's Argumentation zu veranschaulichen: schau' Dir auf youtube seine Nürburgring Runden an. Es gibt auch noch ein Video, bei dem ihn ein blauer V8 in allen Fahrsituationen 'folgt'. Viel Spass :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hinterachse modifizieren

#4

Beitrag von Noddy » 23. Feb 2022, 09:52

Hallo :)

Von Guy kenne ich einige Videos, mein Revier für die artgerechte Haltung sind aber Berge und ich habe in der Vergangenheit einige Erfahrung mit seitlichem versetzen der Hinterachse gesammelt und da sollte ein Panhardstab unschlagbar sein. Beim aktuellen Auto ist es mir auch noch nicht so krass aufgefallen, vielleicht verhindert auch da der Stabi einiges, ich schiebe es aber eher auf die immernoch unterlegene Straßenlage zu meinen früheren Chrommodellen. Aber da will ich mich ja nach und nach hinarbeiten.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse modifizieren

#5

Beitrag von marc-ks » 23. Feb 2022, 10:38

Das Versetzen der Hinterachse war bei mir nach dem Einbau von Teleskopdämpfern, neuen Buchsen in den Schäkeln (Nylon statt PU) und neuen Gummis an den Bridenplatten erledigt. Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen, dass der Einbau von 1" Lowering Kits die Neigung zum Versetzen der Hinterachse wieder erhöht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hinterachse modifizieren

#6

Beitrag von Noddy » 23. Feb 2022, 10:48

Ok, gibt es auch was zu meinem Thema Anti Tramp Bar und Stabi?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Hinterachse modifizieren

#7

Beitrag von marc-ks » 23. Feb 2022, 11:08

https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=22030

Hier z. B., aus meiner Sicht völlig überflüssig bei einem 65PS Auto.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Hinterachse modifizieren

#8

Beitrag von MBGT_ED » 23. Feb 2022, 11:14

Mit meinem B GT 1966 wurde mir auch Angst beim fahren bekannter Strecken. Ich war auch auf der Suche nach einem Panhardstab. Hier wurde mir aber davon abgeraten. Also nahm ich mir die Hinteraches vor.
Folgendes zeigte sich:
Die Gummibuchsen waren fertig.
Es waren keine original Blattfedern eingebaut.
Es wurde irgendein Stabi reingebastelt.
Das habe ich gemacht:
GAZ- Stoßdämpfer hinten eingebaut.
Alle Buchsen erneuert.
Neue Federn eingebaut.
Stabi entfernt (der MK1 hatte nie einen).
So fahre ich nun schon seit 2 Jahren ohne Schweißperlen umher.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Hinterachse modifizieren

#9

Beitrag von DePee546 » 23. Feb 2022, 12:17

Ein Panhardstab wäre meine Wahl.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hinterachse modifizieren

#10

Beitrag von Noddy » 23. Feb 2022, 13:00

Hallo :)

Panhardstab liegt bereit und wartet auf Schrauberwetter. :) Angst beim fahren muss ich nicht haben, Schweißperlen wegen verschieben der Grenzbereiche hätte ich gerne wieder.

Was mich an den Anti Tramp Bars auch reizt ist eine Ergänzung der vorderen Federaufhängung, in der Art wie sie Grafu im verlinkten Artikel gezeigt hat. Gerade die verlängerten Aufnahmen der Gummiboote machen den Eindruck, daß da etwas Unterstützung das Vertrauen in die Konstruktion stärkt. Klar, kann man auch ohne ATBs machen is aber vielleicht nur der halbe Spaß.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Hinterachse modifizieren

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Feb 2022, 14:28

Hallo :-) :-)
youtube Meat racing 2014. Da könnt Ihr sehen, was Guy mit seinem roten GT so 'hinlegt'. Ihm und Uli Graf zu folgen macht einfach Freude. Und wie Ralph früher immer angemerkt hat: keep the tail soft....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse modifizieren

#12

Beitrag von TimBosinius » 24. Feb 2022, 00:27

Hallo Micha,

Anti Tramp Bars sind beim Morgan +8 und +6 eine beliebte und eine gute Fahrwerksergänzung.

Diese beide Videos zeigen ziemlich gut die Unterschiede.
https://www.youtube.com/watch?v=otP5xU8qvYY
https://www.youtube.com/watch?v=yaVDqJEEKR8

Anmerkung: die frühen Morgan Plus 6 kamen teilweise nur mit einer Anti Tramp Bar (sieht man auch im ersten Video) auf der rechten Seite. Das Upgrade ist eine deutlich stärkere Ausführung auf beiden Seiten plus dem Panhard.

Beim Morgan liegen die Blattfedern anders als beim MGB auf dem Chassisrahmen (Foto unten). Bei meinem Morgan 4/4 war das Chassis hinten oben durch die lateralen Bewegungen der Blattfedern nach über 30 Jahren etwa einen Zentimeter auseinander gedrückt. Die Blattfedern deutlich verzogen. Das wird mit dem Panhard gemindert. Im Video oben sieht man auf gerader Strecke bei der Beschleunigung trotzdem die laterale Bewegung am Gummi der Anti Tramp Bar ganz gut. Der Panhard (liegt bei Dir ja schon bereit) ist also nicht nur bei kurvenreichen Strecken hilfreich.

In meinem 67er MGB GT habe ich Panhard und AVO Stoßdämpfer hinten. In Kombination mit dem Frontline/Costello Fahrwerk vorne, empfinde ich das Handling deutlich besser. Wahrscheinlich spielt da aber auch mein Unterbewusstsein nach vielen verbrannten Euros mit :oops: :roll:
Uprated Armstrong Valves, Polybuchsen und Panhard hätten wahrscheinlich auch gereicht - das wird es nun im 73er GT bei mir. :wink:

Die Anti Tramp Bars sind insbesondere beim Beschleunigen und Lastwechsel gut. Wie Marc schon schreibt - in der PS Klasse eines MGB 4Zyl oder halt eines Morgan 4/4 ist die Beschleunigung aber nicht so hoch, dass die Blattfedern stark verdrehen.

Gruß
Tim

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hinterachse modifizieren

#13

Beitrag von Noddy » 24. Feb 2022, 09:06

Hallo Tim :)

Danke für die Videos, ich denke es kann nur gut sein die Eigendynamik der Hinterachse zu kontrollieren. Mir ist dies vor allem von vielen Fronttrieblern bewusst bei denen sich die Räder an der Aufhängung der Antriebseinheit abstützen. Da ist reichlich Bewegung wenn es auch nur darum geht das Fahrzeuggewicht in Bewegung zu versetzen, unabhängig von der Motorleistung. Interessant ist, daß man ATB und Panhardstab geimeinsam verwenden kann, nur fehlen mir noch Erfahrungen in Kombination mit dem Stabi.

Hinten uprated Ventile einsetzen kannst Du dir, glaub ich, schenken, die machen das Auto unfahrbar, keep the tail soft bleibt hier die Losung. Eventuell kann man hier mit unterschiedlichen Ölen experimentieren, oder man macht es sich einfach mit einstellbaren Teleskopstoßdämpfern. Da weiß ich noch nicht wie ich vorgehe aber fein justieren will ich da dann auch noch.

Grüße
Micha
#2303

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Hinterachse modifizieren

#14

Beitrag von Jörn-M. » 24. Feb 2022, 09:16

Tim,
die Frontline-Vorderachse ist doch bestimmt in den Papieren eingetragen? Du würdest doch sicher NIE mit einem Auto fahren, dass keine ABE und damit keine legale Zulassung mehr hat, nicht wahr???
Jörn, neugierig
TimBosinius hat geschrieben: 24. Feb 2022, 00:27
In meinem 67er MGB GT habe ich Panhard und AVO Stoßdämpfer hinten. In Kombination mit dem Frontline/Costello Fahrwerk vorne, empfinde ich das Handling deutlich besser. Wahrscheinlich spielt da aber auch mein Unterbewusstsein nach vielen verbrannten Euros mit :oops: :roll:
Uprated Armstrong Valves, Polybuchsen und Panhard hätten wahrscheinlich auch gereicht - das wird es nun im 73er GT bei mir. :wink:

Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse modifizieren

#15

Beitrag von TimBosinius » 24. Feb 2022, 09:55

Danke Micha,für den Hinweis mit den Ventilen - ich werde die Armstrongs zunächst ohne diese überholen.

Zu Jörn's Frage: Das von Frontline bereitgestellte Dokument (ich habe personenbezogene Daten geschwärzt) hilft da vielleicht....
[ADMIN-EDIT: Bild auf Wunsch des Users gelöscht!]

Antworten