Haubenaufsteller

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Haubenaufsteller

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Feb 2022, 15:28

Hallo,
wenn auch nicht original, so sind die hydraulischen Haubenaufsteller beim B doch sehr praktisch und gerade dann, wenn man im Motorraum schraubt, recht hilfreich. Nur sollten sie dann auch korrekt montiert werden. Bei meinem GT sah das so aus:
P1010006.JPG
Nach der korrekten Montage ergibt sich folgendes Bild
P1010008.JPG
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Haubenaufsteller

#2

Beitrag von mats3 » 26. Feb 2022, 18:09

Sieht gut aus, habe ich auch noch vor.
Wie sagte mein alter Chef:" Kaum macht man es richtig, schon klappt es" ;-)

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Haubenaufsteller

#3

Beitrag von TimBosinius » 27. Feb 2022, 00:05

Hallo Andreas,

sehen super aus. Gasdruckfeder stehen auch bei mir auf der Wunschliste.
Könntest Du eventuell Länge und Hub der Federn, sowie die Entfernung des Kugelkopf von der hinten Kante der Haube posten?

Gruß
Tim

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Haubenaufsteller

#4

Beitrag von Axel Krug » 27. Feb 2022, 09:30

schon interessant das auf der einen Seite auf die letzte Schraube alles original sein muss und man hier an der so gut sichtbaren Stelle eine "technische Verbesserung" einziehen darf die man gar nicht wirklich braucht. Das "klack-klack" beim Haube öffnen würde mir tatsächlich fehlen, gehört beim MG einfach dazu und funktioniert ja auch bestens.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Haubenaufsteller

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Feb 2022, 10:01

Hallo Tim,
eine Maßtabelle sende ich Dir per mail.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Haubenaufsteller

#6

Beitrag von cw_schreuer » 27. Feb 2022, 10:07

Hall Andeas,
besser wäre die Tabelle hier ins Forun zu stellen.
Dann hätten wir alle was davon.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Haubenaufsteller

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Feb 2022, 10:39

Hallo,
Willi's Wunsch nehme ich gerne auf:
bonnet.jpeg
Den Befestigungspunkt an der Haube habe ich bisher immer gleich gesetzt. Den am Kotflügel musste ich manchmal etwas variieren und zwar abhängig von der Länge der Lifters und/oder der Position des Sicherungskastens.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Haubenaufsteller

#8

Beitrag von Günter Paul » 27. Feb 2022, 11:09

andreas.clausbruch hat geschrieben: 27. Feb 2022, 10:39 Hallo,
Willi's Wunsch nehme ich gerne auf:bonnet.jpeg
Den Befestigungspunkt an der Haube habe ich bisher immer gleich gesetzt. Den am Kotflügel musste ich manchmal etwas variieren und zwar abhängig von der Länge der Lifters und/oder der Position des Sicherungskastens.
Octagonale Grüsse Andreas
Danke fürs Einstellen Andreas :D
So steht die Haube recht steil, da kann man arbeiten.
Bei meinem Alltagsauto kann ich die Aufsteller, die beidseits angebracht sind durch Rastendruck so entriegeln, dass die Haube senkrecht steht, der Befestigungspunkt ist nahe der Scheibe, so dass dann freier Zugang im Motorraum besteht.
Von wem hast du die von Stevens ?
Ich werde mir das mal überlegen, bisher mache ich das bei dem Kleinen so, ich schraube im Mittelteil den Aufsteller ab, stelle einen Besenstiel mittig vor den Kühler und kann dann die Haube fast senkrecht stellen, hat den Vorteil, dass man von beiden Seiten uneingeschränkt arbeiten kann und entlastet die Haube, ich finde die einseitige Anhebung beim Original ein wenig problematisch, wirkt auf mich so, dass die Scharniere auf Verdrehen belastet werden ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Haubenaufsteller

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Feb 2022, 11:10

Hallo,
noch ein Nachtrag für die, die es gerne etwas originaler haben wollen, aber trotzdem mehr Platz beim Schrauben:
image.jpg
Der Tip kommt von einem MG Freund aus L. :-); manche kennen ihn vom Ring....
Octagonale Grüsse
PS Bezugsquelle für beide Versionen Clark&Clark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Haubenaufsteller

#10

Beitrag von cw_schreuer » 27. Feb 2022, 13:03

Hallo Andreas ,
vielen Dank,
Grüße aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Haubenaufsteller

#11

Beitrag von Noddy » 27. Feb 2022, 13:10

Hallo :)

Den Schiebeaufsteller habe ich auch, ist der nicht original? Auf alle Fälle macht der sich prima und is schnell gelöst wenn ich die Haube mit nem verstellbaren Besenstil lieber vorne stütze weil er zum Beispiel bei Arbeiten an den Vergasern stört.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Haubenaufsteller

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Feb 2022, 14:51

Hallo Micha,
ja, die Schieber sind original. Bei dem hier gezeigten Beispiel handelt es sich aber um eine längere Version :-). Der Öffnungswinkel der Haube vergrössert sich damit doch recht deutlich.
Subjektiv - finde ich die lifter wegen Ihres flacheren Einbauwinkels angenehmer d.h. der 'Zugang' zu den schwierigen Stellen im Motorraum hinten ist deutlich besser. Beim 4-Zyl. fällt das allerdings nicht so sehr ins Gewicht, da kommt man an Alles gut dran. Ein weiter Vorteil der lifter ist m.E. dass das Gewicht der offenen Haube gleichmässig auf beide Seiten verteilt wird.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

mats3
Beiträge: 84
Registriert: 20. Okt 2018, 18:56
Fahrzeug(e): MGB GT V8, XS 750 SE, VS 800 Intruder
Wohnort: Alsdorf

Re: Haubenaufsteller

#13

Beitrag von mats3 » 27. Feb 2022, 21:56

Hallo Andreas,
das mit der ungleichmäßigen Belastung bei dem originalen Haubenaufsteller denke ich mir jedesmal, wenn ich die Haube öffne, die linke Seite hängt dann immer etwas runter.

Bei MOSS gibt es unter "Bonnet lift kit" eine Einbauanleitung mit Bildern und Maßen.

Grüße
Matthias

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Haubenaufsteller

#14

Beitrag von Sebring 5.0 » 27. Feb 2022, 22:24

Servus,

dazu habe ich schon seit Jahren diese Adresse:
http://www.mgstruts.com/

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Haubenaufsteller

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Feb 2022, 09:23

Hallo Mats,
ja, die einseitig 'hängende' Haube ist ein Punkt. Der andere - aus meiner Sicht - dass unten hohe Kräfte auf eine rel. kleine Fläche auf der Kotflügeloberkante wirken. Bei den struts werden a) durch die Dopplung die Kräfte pro Seite halbiert und b) kann die Auflagefläche der unteren Befestigungspunkte durch geeignete Beilagscheiben nochmals erhöht werden. Die untere Befestigung der struts gibt das her.
Bei Deinem V8 würdest Du feststellen wie sehr sich die Zugänglichkeit im hinteren Bereich des Motors verbessert. Ich denke da an Brems- und Kupplungsgeberzylinder, Heizungsventil, Chockezug, Kurbelgehäusebelüftung, Heizungsschläuche etc.. Eine m.E. mehr als preisgünstige & sinnvolle Verbesserung. Wenn auch nicht original....
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten