Haubenaufsteller
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- andreas.clausbruch
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Haubenaufsteller
Hallo,
wenn auch nicht original, so sind die hydraulischen Haubenaufsteller beim B doch sehr praktisch und gerade dann, wenn man im Motorraum schraubt, recht hilfreich. Nur sollten sie dann auch korrekt montiert werden. Bei meinem GT sah das so aus: Nach der korrekten Montage ergibt sich folgendes Bild Octagonale Grüsse Andreas
wenn auch nicht original, so sind die hydraulischen Haubenaufsteller beim B doch sehr praktisch und gerade dann, wenn man im Motorraum schraubt, recht hilfreich. Nur sollten sie dann auch korrekt montiert werden. Bei meinem GT sah das so aus: Nach der korrekten Montage ergibt sich folgendes Bild Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Haubenaufsteller
Sieht gut aus, habe ich auch noch vor.
Wie sagte mein alter Chef:" Kaum macht man es richtig, schon klappt es"
Wie sagte mein alter Chef:" Kaum macht man es richtig, schon klappt es"
- TimBosinius
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Re: Haubenaufsteller
Hallo Andreas,
sehen super aus. Gasdruckfeder stehen auch bei mir auf der Wunschliste.
Könntest Du eventuell Länge und Hub der Federn, sowie die Entfernung des Kugelkopf von der hinten Kante der Haube posten?
Gruß
Tim
sehen super aus. Gasdruckfeder stehen auch bei mir auf der Wunschliste.
Könntest Du eventuell Länge und Hub der Federn, sowie die Entfernung des Kugelkopf von der hinten Kante der Haube posten?
Gruß
Tim
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Re: Haubenaufsteller
schon interessant das auf der einen Seite auf die letzte Schraube alles original sein muss und man hier an der so gut sichtbaren Stelle eine "technische Verbesserung" einziehen darf die man gar nicht wirklich braucht. Das "klack-klack" beim Haube öffnen würde mir tatsächlich fehlen, gehört beim MG einfach dazu und funktioniert ja auch bestens.
- andreas.clausbruch
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Re: Haubenaufsteller
Hallo Tim,
eine Maßtabelle sende ich Dir per mail.
Octagonale Grüsse Andreas
eine Maßtabelle sende ich Dir per mail.
Octagonale Grüsse Andreas
- cw_schreuer
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Re: Haubenaufsteller
Hall Andeas,
besser wäre die Tabelle hier ins Forun zu stellen.
Dann hätten wir alle was davon.
Grüße
Willi
besser wäre die Tabelle hier ins Forun zu stellen.
Dann hätten wir alle was davon.
Grüße
Willi
- andreas.clausbruch
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Re: Haubenaufsteller
Hallo,
Willi's Wunsch nehme ich gerne auf: Den Befestigungspunkt an der Haube habe ich bisher immer gleich gesetzt. Den am Kotflügel musste ich manchmal etwas variieren und zwar abhängig von der Länge der Lifters und/oder der Position des Sicherungskastens.
Octagonale Grüsse Andreas
Willi's Wunsch nehme ich gerne auf: Den Befestigungspunkt an der Haube habe ich bisher immer gleich gesetzt. Den am Kotflügel musste ich manchmal etwas variieren und zwar abhängig von der Länge der Lifters und/oder der Position des Sicherungskastens.
Octagonale Grüsse Andreas
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- Günter Paul
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Re: Haubenaufsteller
Danke fürs Einstellen Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 10:39 Hallo,
Willi's Wunsch nehme ich gerne auf:bonnet.jpeg
Den Befestigungspunkt an der Haube habe ich bisher immer gleich gesetzt. Den am Kotflügel musste ich manchmal etwas variieren und zwar abhängig von der Länge der Lifters und/oder der Position des Sicherungskastens.
Octagonale Grüsse Andreas
So steht die Haube recht steil, da kann man arbeiten.
Bei meinem Alltagsauto kann ich die Aufsteller, die beidseits angebracht sind durch Rastendruck so entriegeln, dass die Haube senkrecht steht, der Befestigungspunkt ist nahe der Scheibe, so dass dann freier Zugang im Motorraum besteht.
Von wem hast du die von Stevens ?
Ich werde mir das mal überlegen, bisher mache ich das bei dem Kleinen so, ich schraube im Mittelteil den Aufsteller ab, stelle einen Besenstiel mittig vor den Kühler und kann dann die Haube fast senkrecht stellen, hat den Vorteil, dass man von beiden Seiten uneingeschränkt arbeiten kann und entlastet die Haube, ich finde die einseitige Anhebung beim Original ein wenig problematisch, wirkt auf mich so, dass die Scharniere auf Verdrehen belastet werden ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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- andreas.clausbruch
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Re: Haubenaufsteller
Hallo,
noch ein Nachtrag für die, die es gerne etwas originaler haben wollen, aber trotzdem mehr Platz beim Schrauben: Der Tip kommt von einem MG Freund aus L. ; manche kennen ihn vom Ring....
Octagonale Grüsse
PS Bezugsquelle für beide Versionen Clark&Clark
noch ein Nachtrag für die, die es gerne etwas originaler haben wollen, aber trotzdem mehr Platz beim Schrauben: Der Tip kommt von einem MG Freund aus L. ; manche kennen ihn vom Ring....
Octagonale Grüsse
PS Bezugsquelle für beide Versionen Clark&Clark
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- cw_schreuer
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Re: Haubenaufsteller
Hallo Andreas ,
vielen Dank,
Grüße aus Stolberg
Willi
vielen Dank,
Grüße aus Stolberg
Willi
- Noddy
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- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
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Re: Haubenaufsteller
Hallo
Den Schiebeaufsteller habe ich auch, ist der nicht original? Auf alle Fälle macht der sich prima und is schnell gelöst wenn ich die Haube mit nem verstellbaren Besenstil lieber vorne stütze weil er zum Beispiel bei Arbeiten an den Vergasern stört.
Grüße
Micha
Den Schiebeaufsteller habe ich auch, ist der nicht original? Auf alle Fälle macht der sich prima und is schnell gelöst wenn ich die Haube mit nem verstellbaren Besenstil lieber vorne stütze weil er zum Beispiel bei Arbeiten an den Vergasern stört.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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- Wohnort: München
Re: Haubenaufsteller
Hallo Micha,
ja, die Schieber sind original. Bei dem hier gezeigten Beispiel handelt es sich aber um eine längere Version . Der Öffnungswinkel der Haube vergrössert sich damit doch recht deutlich.
Subjektiv - finde ich die lifter wegen Ihres flacheren Einbauwinkels angenehmer d.h. der 'Zugang' zu den schwierigen Stellen im Motorraum hinten ist deutlich besser. Beim 4-Zyl. fällt das allerdings nicht so sehr ins Gewicht, da kommt man an Alles gut dran. Ein weiter Vorteil der lifter ist m.E. dass das Gewicht der offenen Haube gleichmässig auf beide Seiten verteilt wird.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
ja, die Schieber sind original. Bei dem hier gezeigten Beispiel handelt es sich aber um eine längere Version . Der Öffnungswinkel der Haube vergrössert sich damit doch recht deutlich.
Subjektiv - finde ich die lifter wegen Ihres flacheren Einbauwinkels angenehmer d.h. der 'Zugang' zu den schwierigen Stellen im Motorraum hinten ist deutlich besser. Beim 4-Zyl. fällt das allerdings nicht so sehr ins Gewicht, da kommt man an Alles gut dran. Ein weiter Vorteil der lifter ist m.E. dass das Gewicht der offenen Haube gleichmässig auf beide Seiten verteilt wird.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas
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Re: Haubenaufsteller
Hallo Andreas,
das mit der ungleichmäßigen Belastung bei dem originalen Haubenaufsteller denke ich mir jedesmal, wenn ich die Haube öffne, die linke Seite hängt dann immer etwas runter.
Bei MOSS gibt es unter "Bonnet lift kit" eine Einbauanleitung mit Bildern und Maßen.
Grüße
Matthias
das mit der ungleichmäßigen Belastung bei dem originalen Haubenaufsteller denke ich mir jedesmal, wenn ich die Haube öffne, die linke Seite hängt dann immer etwas runter.
Bei MOSS gibt es unter "Bonnet lift kit" eine Einbauanleitung mit Bildern und Maßen.
Grüße
Matthias
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- andreas.clausbruch
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Re: Haubenaufsteller
Hallo Mats,
ja, die einseitig 'hängende' Haube ist ein Punkt. Der andere - aus meiner Sicht - dass unten hohe Kräfte auf eine rel. kleine Fläche auf der Kotflügeloberkante wirken. Bei den struts werden a) durch die Dopplung die Kräfte pro Seite halbiert und b) kann die Auflagefläche der unteren Befestigungspunkte durch geeignete Beilagscheiben nochmals erhöht werden. Die untere Befestigung der struts gibt das her.
Bei Deinem V8 würdest Du feststellen wie sehr sich die Zugänglichkeit im hinteren Bereich des Motors verbessert. Ich denke da an Brems- und Kupplungsgeberzylinder, Heizungsventil, Chockezug, Kurbelgehäusebelüftung, Heizungsschläuche etc.. Eine m.E. mehr als preisgünstige & sinnvolle Verbesserung. Wenn auch nicht original....
Octagonale Grüsse Andreas
ja, die einseitig 'hängende' Haube ist ein Punkt. Der andere - aus meiner Sicht - dass unten hohe Kräfte auf eine rel. kleine Fläche auf der Kotflügeloberkante wirken. Bei den struts werden a) durch die Dopplung die Kräfte pro Seite halbiert und b) kann die Auflagefläche der unteren Befestigungspunkte durch geeignete Beilagscheiben nochmals erhöht werden. Die untere Befestigung der struts gibt das her.
Bei Deinem V8 würdest Du feststellen wie sehr sich die Zugänglichkeit im hinteren Bereich des Motors verbessert. Ich denke da an Brems- und Kupplungsgeberzylinder, Heizungsventil, Chockezug, Kurbelgehäusebelüftung, Heizungsschläuche etc.. Eine m.E. mehr als preisgünstige & sinnvolle Verbesserung. Wenn auch nicht original....
Octagonale Grüsse Andreas