MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Hallo
Das Ventil kannst Du abschrauben, dafür is der 6kant da. Vorher den Schwimmer abnehmen, da brauchst Du nur den Splint ziehen auf dem er läuft.
Nach Zusammenbau musst Du den Schwimmer eventuell neu einstellen.
https://www.vergaserwelt.de/vergaser/su ... merniveau/
Da wird beschrieben was Du tun musst, es gibt auch Videos bei YT.
Grüße
Micha
Das Ventil kannst Du abschrauben, dafür is der 6kant da. Vorher den Schwimmer abnehmen, da brauchst Du nur den Splint ziehen auf dem er läuft.
Nach Zusammenbau musst Du den Schwimmer eventuell neu einstellen.
https://www.vergaserwelt.de/vergaser/su ... merniveau/
Da wird beschrieben was Du tun musst, es gibt auch Videos bei YT.
Grüße
Micha
#2303
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Liebe Freunde
Nach langem Warten sind nun endlich die bestellten Teile eingetroffen. Habe heute die beiden Schwimmernadelventile ersetzt, einen neuen Benzinfilter verbaut sowie sämtliche Schläuche ab dem Benzinfilter zum Vergaser erneuert. Was soll ich sagen…mein B läuft und die beiden Schwimmerkammern überlaufen nicht mehr. Vielen Dank für eure Tipps! Weiter habe ich auch noch Dämpferöl nachgefüllt, das war praktisch leer.
Nach einigen Minuten warm laufen lassen, hat er sich bei einer Drehzahl von ca 1‘500 im Standgas eingependelt. Passt das?
Weiter ist bei den ersten Malen gasgeben ganz kurz wie ein Rückstoss bei den Luftansaugungen rausgepoppt (die Luftfilter waren demontiert). Kann das wegen dem Dämpferöl sein?
Liebe Grüsse
Pascal
Nach langem Warten sind nun endlich die bestellten Teile eingetroffen. Habe heute die beiden Schwimmernadelventile ersetzt, einen neuen Benzinfilter verbaut sowie sämtliche Schläuche ab dem Benzinfilter zum Vergaser erneuert. Was soll ich sagen…mein B läuft und die beiden Schwimmerkammern überlaufen nicht mehr. Vielen Dank für eure Tipps! Weiter habe ich auch noch Dämpferöl nachgefüllt, das war praktisch leer.
Nach einigen Minuten warm laufen lassen, hat er sich bei einer Drehzahl von ca 1‘500 im Standgas eingependelt. Passt das?
Weiter ist bei den ersten Malen gasgeben ganz kurz wie ein Rückstoss bei den Luftansaugungen rausgepoppt (die Luftfilter waren demontiert). Kann das wegen dem Dämpferöl sein?
Liebe Grüsse
Pascal
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Alles über 800RPM ist zu hoch. Der Rückstoß kann in der Warmlaufphase schon mal vorkommen, wenn die Drosselklappe aufgerissen wird. Zündzeitpunkt und Ventilspiel kontrollieren.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Hat jemand eine Anleitung wie und wo ich Standgas, Gemisch und den Choke einstellen kann? Wage mich das erste Mal daran…
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Zündzeitpunkt und Ventilspeil stimmen? Ein WHB hast Du?
Luftfilter abbauen, Vergaserdome abschrauben und inkl. Kolben abnehmen. Dann Drosselklappenwelle synchronisieren, Leerlaufeinstellschraube komplett zurückdrehen, und prüfen, ob beide Drosselklappen zur gleichen Zeit öffnen, wenn der Gaszug betätigt wird. Eingestellt wird das über die Ärmchen mit den Klemmschrauben, aber erklärt sich von selbst. Kontrollieren, dass die Drehzahleinstellschrauben des Chokegestänges frei sind, ca. 0,2mm Spalt zur Mondscheibe.
Leerlaufeinstellschrauben so weit nach unten drehen, dass sie gerade die Drosselklappen öffnen.
Beide Düsen hochschrauben, bis beide mit der Brücke fluchten, danach jeweils 6 Schlüsselflächen nach unten drehen.
Jetzt Chokegestänge synchronisieren, wenn der Choke gezogen wird, müssen beide Monde erstens parallel die Drosselklappen öffnen und zweitens die Düsen in den Stöcken nach unten ziehen. Eingestellt wird das über die Ärmchen mit den Klemmschrauben, aber erklärt sich von selbst.
Wenn das alles passt, Dome und Kolben drauf, Dämpferöl rein und starten. Leerlaufdrehzahl warmer Motor nur noch an den Einstellschrauben neben den Domen einstellen, Chokedrehzahl an den Halbmonden. Das wars, der Rest ist Finetuning.
Luftfilter abbauen, Vergaserdome abschrauben und inkl. Kolben abnehmen. Dann Drosselklappenwelle synchronisieren, Leerlaufeinstellschraube komplett zurückdrehen, und prüfen, ob beide Drosselklappen zur gleichen Zeit öffnen, wenn der Gaszug betätigt wird. Eingestellt wird das über die Ärmchen mit den Klemmschrauben, aber erklärt sich von selbst. Kontrollieren, dass die Drehzahleinstellschrauben des Chokegestänges frei sind, ca. 0,2mm Spalt zur Mondscheibe.
Leerlaufeinstellschrauben so weit nach unten drehen, dass sie gerade die Drosselklappen öffnen.
Beide Düsen hochschrauben, bis beide mit der Brücke fluchten, danach jeweils 6 Schlüsselflächen nach unten drehen.
Jetzt Chokegestänge synchronisieren, wenn der Choke gezogen wird, müssen beide Monde erstens parallel die Drosselklappen öffnen und zweitens die Düsen in den Stöcken nach unten ziehen. Eingestellt wird das über die Ärmchen mit den Klemmschrauben, aber erklärt sich von selbst.
Wenn das alles passt, Dome und Kolben drauf, Dämpferöl rein und starten. Leerlaufdrehzahl warmer Motor nur noch an den Einstellschrauben neben den Domen einstellen, Chokedrehzahl an den Halbmonden. Das wars, der Rest ist Finetuning.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
- Beiträge: 2504
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Hallo
Die Vergaser einstellen is eher die Übung zum Schluss, nachdem man alles auf Fehler geprüft und diese beseitigt hat.
Zunächst würde ich die Vergaser auf Nebenluft prüfen, dazu rundum mit z.B. Bremsenreiniger einsprühen und auf Veränderungen achten. Die Lager der Drosselklappenwellen sind beim HS4 ein Kandidat für Undichtigkeit wegen Langlöchern. Dann Öl wechseln und ne Weile fahren, nach so langem stehen dauert es oft ne Weile bis sich der normale Betriebszustand wieder einpendelt.
Dann kannst Du die Voraussetzungen schaffen, Kerzen prüfen, Zündung einstellen und Ventile einstellen. Erst danach ist einstellen ein Thema und dafür hält Google 1000 Anleitungen bereit.
Grüße
Micha
#2303
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Das klingt leider schwieriger als erhofft…
Bin absoluter Anfänger da ich das Fahrzeug geerbt habe. Gerät zum synchronisieren habe ich leider keines vorhanden….
Welches Handbuch / Manual würdet ihr empfehlen?
Bin absoluter Anfänger da ich das Fahrzeug geerbt habe. Gerät zum synchronisieren habe ich leider keines vorhanden….
Welches Handbuch / Manual würdet ihr empfehlen?
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Guck mal hier.
https://redirect.viglink.com/?format=go ... Manual.pdf
oder einfach mal googlen mgb Workshop manual pdf.
https://redirect.viglink.com/?format=go ... Manual.pdf
oder einfach mal googlen mgb Workshop manual pdf.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Super! Vielen herzlichen Dankmarc-ks hat geschrieben: ↑10. Mai 2022, 09:57 Guck mal hier.
https://redirect.viglink.com/?format=go ... Manual.pdf
oder einfach mal googlen mgb Workshop manual pdf.
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Mein Tipp lautet klar:
Hol' dir für diese Arbeiten jemanden zur Seite, der was davon versteht.
Wenn du so ein Newbie bist, wird der Motor sonst hinterher nur noch schlechter laufen.
Mit einer Hilfsperson lernst du auch am meisten.
Gruss,
Darius
Hol' dir für diese Arbeiten jemanden zur Seite, der was davon versteht.
Wenn du so ein Newbie bist, wird der Motor sonst hinterher nur noch schlechter laufen.
Mit einer Hilfsperson lernst du auch am meisten.
Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Leider habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemand der sich mit Oldtimern (und insbesondere Engländern) auskennt. Das Fahrzeug ist aktuell abgemeldet ind muss nach Wiederanmeldung innert 2 Wochen vorgeführt werden (ähnlich TÜV). Der hohe Leerlauf macht mir etwas Sorgen da dies Probleme bei der Zulassung geben könnte. Für die Überprüfung der restlichen Technik hätte ich nachher wieder 6 Jahre Zeit, um mir Wissen anzueignen.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 3. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB (1966), Fiat 500 (2015)
- Wohnort: Bad Honnef
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Hallo Pascal,
ich nehme bei meinen SU HS4s gerne dieses Werkzeug
https://www.minisport.com/sut1-carburet ... anner.html
Gibts bei den gängigen Teilelieferanten, kostet nicht viel und erhält den Deckel der Schwimmerkammer.
Grüße,
Guido
ich nehme bei meinen SU HS4s gerne dieses Werkzeug
https://www.minisport.com/sut1-carburet ... anner.html
Gibts bei den gängigen Teilelieferanten, kostet nicht viel und erhält den Deckel der Schwimmerkammer.
Grüße,
Guido
- marc-ks
- Beiträge: 2322
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
Das geht eigentlich prima mit einer 11/32" Stecknuss.
Grüße Marc
#2315
#2315
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 12. Feb 2022, 12:45
- Fahrzeug(e): MGB GT '79
Re: MGB Schwimmerkammern überlaufen & Vergaser einstellen
... um hier nicht das x-te Vergaserthema aufzumachen hänge ich mich hier mal dran ...
Mein 79er läuft insgesamt viel zu fett, wenn ich die Düsenhöhe der HIF4 Vergaser nach Handbuch eingestellt habe. Also die Düsenstöcke ca. 1,6 mm unterhalb der Brücke abgesenkt sind. So fett, dass mein Messgerät kollabiert.
Schon richtig gut läuft der Motor, wenn die Düsenstöcke ca. 1 mm oberhalb aus der Brücke schauen. Dann bekomme ich auch einen CO-Wert von knapp über 5 %. Kann ja eigentlich gar nicht sein, oder? Noch weiter nach oben lassen sich die Düsenstöcke aber nicht hochdrehen.
Kann es sein, dass z.B. jemand falsche Nadeln eingebaut sind? Oder wodurch kann noch die fette Einstellung herrühren?
Mein 79er läuft insgesamt viel zu fett, wenn ich die Düsenhöhe der HIF4 Vergaser nach Handbuch eingestellt habe. Also die Düsenstöcke ca. 1,6 mm unterhalb der Brücke abgesenkt sind. So fett, dass mein Messgerät kollabiert.
Schon richtig gut läuft der Motor, wenn die Düsenstöcke ca. 1 mm oberhalb aus der Brücke schauen. Dann bekomme ich auch einen CO-Wert von knapp über 5 %. Kann ja eigentlich gar nicht sein, oder? Noch weiter nach oben lassen sich die Düsenstöcke aber nicht hochdrehen.
Kann es sein, dass z.B. jemand falsche Nadeln eingebaut sind? Oder wodurch kann noch die fette Einstellung herrühren?