Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor
Verfasst: 8. Mai 2023, 00:21
Hallo,
da ich für dieses Jahr noch zwei Besuche bei meinem Sohn in England geplant habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen um dabei ein paar Teile für mein 73er MGB GT Projekt dort besorgen. Insbesondere von den Motoren Spezialisten unter Euch, wäre ich über Tipps dankbar.
Ziel ist es, eine bemerkbare Leistungssteigerung für einen GT zu bekommen, der vor allem für lange Touren vorgesehen ist. Das Buch von Peter Burgess und die dortige FastRoad Spezifikation sind quasi der Wegweiser. Er soll vor allem etwas ziviler als mein 1967er GT werden (auch 1867cc aber mit BP285 und Weber DCOE45)
Von Andreas hier im Forum habe ich schon etliche Vorschläge bekommen und umgesetzt. Somit sieht es aktuell wie folgt aus:
Der 12H2709 Zylinderkopf des 18v-581-F-H Motor wird auf dem Rückweg vom BVAC2023 im Juni zu Peter Burgess gebracht. Dort soll er die FastRoad Spec Behandlung bekommen.
Für den Block habe ich schon JE +60 thou Kolben, eine "uprated" Ölpumpe von Browns&Gammons, ARP Bolzen für Kopf, Block und Pleuel, CF-4 Stößelbecher. Eine Piper BP270 Nocke liegt abholbereit in UK.
Die HS4 Vergaser habe ich überholt und mit K&N Filter versehen.
Zusammenbau wird tendenziell bei Gerhard Breuer in Köln passieren (100% festgelegt habe ich mich da noch nicht)
Diese Fragen stelle ich mir:
- Welche Pleuel sollte ich idealerweise nehmen?
- Welche Lagerschalen sind empfehlenswert/wo sollte man die beziehen?
- Ist das Piper Vernier Duplex Kettenrad eine gute Wahl?
- Sind eine normale Kipphebelwelle und normale Kipphebel ausreichend?
- Welche Maniflow LCB ist hier empfohlen LST062 oder doch besser LM06211?
- Ist die 1-3/4 Maniflow LST062 Auspuffanlage für FastRoad limitierend?
Danke für Eure Empfehlungen und Tipps im Voraus.
Gruß
Tim
da ich für dieses Jahr noch zwei Besuche bei meinem Sohn in England geplant habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen um dabei ein paar Teile für mein 73er MGB GT Projekt dort besorgen. Insbesondere von den Motoren Spezialisten unter Euch, wäre ich über Tipps dankbar.
Ziel ist es, eine bemerkbare Leistungssteigerung für einen GT zu bekommen, der vor allem für lange Touren vorgesehen ist. Das Buch von Peter Burgess und die dortige FastRoad Spezifikation sind quasi der Wegweiser. Er soll vor allem etwas ziviler als mein 1967er GT werden (auch 1867cc aber mit BP285 und Weber DCOE45)
Von Andreas hier im Forum habe ich schon etliche Vorschläge bekommen und umgesetzt. Somit sieht es aktuell wie folgt aus:
Der 12H2709 Zylinderkopf des 18v-581-F-H Motor wird auf dem Rückweg vom BVAC2023 im Juni zu Peter Burgess gebracht. Dort soll er die FastRoad Spec Behandlung bekommen.
Für den Block habe ich schon JE +60 thou Kolben, eine "uprated" Ölpumpe von Browns&Gammons, ARP Bolzen für Kopf, Block und Pleuel, CF-4 Stößelbecher. Eine Piper BP270 Nocke liegt abholbereit in UK.
Die HS4 Vergaser habe ich überholt und mit K&N Filter versehen.
Zusammenbau wird tendenziell bei Gerhard Breuer in Köln passieren (100% festgelegt habe ich mich da noch nicht)
Diese Fragen stelle ich mir:
- Welche Pleuel sollte ich idealerweise nehmen?
- Welche Lagerschalen sind empfehlenswert/wo sollte man die beziehen?
- Ist das Piper Vernier Duplex Kettenrad eine gute Wahl?
- Sind eine normale Kipphebelwelle und normale Kipphebel ausreichend?
- Welche Maniflow LCB ist hier empfohlen LST062 oder doch besser LM06211?
- Ist die 1-3/4 Maniflow LST062 Auspuffanlage für FastRoad limitierend?
Danke für Eure Empfehlungen und Tipps im Voraus.
Gruß
Tim