Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
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Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Moin Kollegen,
nach dem Darius und viel andere mir gute Tips gegeben haben rennt mein komplett neu aufgebauter Motor und Getriebe wieder richtig gut.
Nun habe ich mir noch eine 123Ignition Tune geholt, da der Kragen des 25D Verteilers teilweise fehlte. Beim Abblitzen stand die Zündung des 25D auf statisch 10Grad früh, dynamisch im LL bei fast 30Grad früh.
Diesen habe ich mit der o.g. Kurve des Verteilers 40897 (Frühzündung +4@600U; +9@900U; +15@1600U; +20@ab 2200U; Vacuum erst ab 1500U) gefüttert, den Motor auf 10Grad früh gestellt und den Vergaser gedreht bis das Lämpchen leuchtet.
Deckel drauf, verkabelt, gestartet und er läuft auf anhieb.
Aber nun, dynamisch müsste ich beim Abblitzen nun 19Grad im Leerlauf bei 900U/Min sehen.
Das ganze steht aber bei ca. 29Grad. D.h. 10Grad zu früh.
Mit der Tunefunktion habe ich dann die Zündung um 10Grad später gestellt. Die Drehzahl ging dadurch leicht um ca. 50…100 Umdrehungen zurück, was mich zum Schluss bringt, das die vorherige Einstellung noch passte, da ja (noch) nicht gegen den Kolbenweg gezündet wird.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich den Gedankenfehler habe?
Danke im Voraus?
Danke und Grüße aus dem Münsterland
Albert
nach dem Darius und viel andere mir gute Tips gegeben haben rennt mein komplett neu aufgebauter Motor und Getriebe wieder richtig gut.
Nun habe ich mir noch eine 123Ignition Tune geholt, da der Kragen des 25D Verteilers teilweise fehlte. Beim Abblitzen stand die Zündung des 25D auf statisch 10Grad früh, dynamisch im LL bei fast 30Grad früh.
Diesen habe ich mit der o.g. Kurve des Verteilers 40897 (Frühzündung +4@600U; +9@900U; +15@1600U; +20@ab 2200U; Vacuum erst ab 1500U) gefüttert, den Motor auf 10Grad früh gestellt und den Vergaser gedreht bis das Lämpchen leuchtet.
Deckel drauf, verkabelt, gestartet und er läuft auf anhieb.
Aber nun, dynamisch müsste ich beim Abblitzen nun 19Grad im Leerlauf bei 900U/Min sehen.
Das ganze steht aber bei ca. 29Grad. D.h. 10Grad zu früh.
Mit der Tunefunktion habe ich dann die Zündung um 10Grad später gestellt. Die Drehzahl ging dadurch leicht um ca. 50…100 Umdrehungen zurück, was mich zum Schluss bringt, das die vorherige Einstellung noch passte, da ja (noch) nicht gegen den Kolbenweg gezündet wird.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich den Gedankenfehler habe?
Danke im Voraus?
Danke und Grüße aus dem Münsterland
Albert
- 2sheep
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Hallo Albert,
Ich habe eine normale 123 verbaut, Simulation des gleichen Verteilers.
Den ZZP stelle ich immer dynamisch bei warmen Motor und 4000 1/min auf ca. 34 Grad (fahre eh Super +).
Im Leerlauf regelt die 123 um den selbigen stabiler zu machen. Eine schöne Sache, die aber althergebrachteres einstellen von Vergaser und Zündung erschwert.
Kannst du den maximalen Wert der Frühzündung messen?
viele Grüße
Matthias
Ich habe eine normale 123 verbaut, Simulation des gleichen Verteilers.
Den ZZP stelle ich immer dynamisch bei warmen Motor und 4000 1/min auf ca. 34 Grad (fahre eh Super +).
Im Leerlauf regelt die 123 um den selbigen stabiler zu machen. Eine schöne Sache, die aber althergebrachteres einstellen von Vergaser und Zündung erschwert.
Kannst du den maximalen Wert der Frühzündung messen?
viele Grüße
Matthias
Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Hi Matthias,
wenn die Tune App stimmt, geht Sie auf fast 50Grad.
Was wieder mit 20Centrifugal + 20Vacuum +10statisch passt.
Abblitzen ist bei dem Abstand zu den 5Grad Haken schon raten, muss ich mal machen.
Ich versuche morgen mal ein Abblitzfoto zu schießen.
VG
Albert
wenn die Tune App stimmt, geht Sie auf fast 50Grad.
Was wieder mit 20Centrifugal + 20Vacuum +10statisch passt.
Abblitzen ist bei dem Abstand zu den 5Grad Haken schon raten, muss ich mal machen.
Ich versuche morgen mal ein Abblitzfoto zu schießen.
VG
Albert
- 2sheep
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Ok,
Ich kenne die „Tune“ Version nicht aus eigener Erfahrung, nur die einfache für MGB.
Wenn ich bei der in der 40897- Kurve den Unterdruck- Schlauch stecken lasse, verstellt der Zeitpunkt sich im Leerlauf schon, nicht erst ab 1500 1/min.
Im Notfall, falls keine verstellbare Pistole zum Messen vorhanden, könnte man eine Markierung an der Riemenscheibe machen. Ist aber blöd dass da genau aufzutragen.
Fünfzig Grad würde ich dem Motor bei Vollgas nicht zumuten und ganz sicher gehen das ohne Vakuum nur maximal etwa 30 grad verstellt wird.
Richtig optimieren auf Motor und Kraftstoff geht eh nur mit Geld und Zeit und Prüfstand.
viele Grüße
Matthias
Ich kenne die „Tune“ Version nicht aus eigener Erfahrung, nur die einfache für MGB.
Wenn ich bei der in der 40897- Kurve den Unterdruck- Schlauch stecken lasse, verstellt der Zeitpunkt sich im Leerlauf schon, nicht erst ab 1500 1/min.
Im Notfall, falls keine verstellbare Pistole zum Messen vorhanden, könnte man eine Markierung an der Riemenscheibe machen. Ist aber blöd dass da genau aufzutragen.
Fünfzig Grad würde ich dem Motor bei Vollgas nicht zumuten und ganz sicher gehen das ohne Vakuum nur maximal etwa 30 grad verstellt wird.
Richtig optimieren auf Motor und Kraftstoff geht eh nur mit Geld und Zeit und Prüfstand.
viele Grüße
Matthias
- marc-ks
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Die Kurve der 123 kenne ich nicht, aber der 40897 beginnt die Frühverstellung bereits bei 400RPM und bei 10 ° ohne Vakuum ist Schluss (bei 1500RPM!). Mit statisch 10° vor OT ist also bei 30° Kurbelwelle (+Vakuum, Code 5/13/10) Schluss. Ist halt extrem auf Drehmoment, macht aber Spaß.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Grundeinstellung wiederholen (grüne Lampe auf "an" bei OT stellen) und gut ist.
Darius.
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- 2sheep
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Moin,
Darius hat natürlich Recht, wenn die richtige Kurve programmiert ist, ist die Methode am einfachsten und stimmt.
Ich habe gerade noch mal geschaut: 40897 macht am Verteiler 10 Grad bei 2200 1/min (+10 statisch). Ab 1500 verstellt er also schon noch einiges.
Der 41288 ist fast identisch.
Und ja: Die Kurve macht Spaß (zumindest im Serien- Motor).
viele Grüße
Matthias
Quelle für die Verteiler- Daten: Hammer&Spanner
Darius hat natürlich Recht, wenn die richtige Kurve programmiert ist, ist die Methode am einfachsten und stimmt.
Ich habe gerade noch mal geschaut: 40897 macht am Verteiler 10 Grad bei 2200 1/min (+10 statisch). Ab 1500 verstellt er also schon noch einiges.
Der 41288 ist fast identisch.
Und ja: Die Kurve macht Spaß (zumindest im Serien- Motor).
viele Grüße
Matthias
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- marc-ks
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Der 40897 kann am Verteiler nur max. 10°, hängt mit dem Nocken zusammen. Das sind an der Kurbelwelle 20°. Hinzukommt die Vakuumeinheit und natürlich der statische ZZP -10°. Nach meinen Unterlagen soll er an der KW 10° bei 1500RPM haben. Wenn es linear wäre also bei ca. 3000 20° oder die maximale Auslenkung. Da die Kurven aber abflachen denke ich bei 2500 ist Schluss. Hab leider keine Kurve.
Grüße Marc
#2315
#2315
- 2sheep
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Hallo Marc,
Das deckt sich bis auf die Drehzahl mit meinen Infos. Woher hast Du Deine? Nicht dass meine von HS nicht zutreffen.
Wobei, ich stell eh immer bei Max. Verstellung ein.
viele Grüße
Matthias
Anfang Kurve angefügt. Falls nicht i. O. Bitte löschen.
Das deckt sich bis auf die Drehzahl mit meinen Infos. Woher hast Du Deine? Nicht dass meine von HS nicht zutreffen.
Wobei, ich stell eh immer bei Max. Verstellung ein.
viele Grüße
Matthias
Anfang Kurve angefügt. Falls nicht i. O. Bitte löschen.
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
… ich habe die Daten aus der MGBSTUFF Seite. Die „dunklen“ sind die Programmierung in der Tune.
Ich probiere nachher mal den von Darius gemachten Vorschlag der Einstellungswiederholung.
Ich melde mich und danke euch schon mal.
VG
Albert
Ich probiere nachher mal den von Darius gemachten Vorschlag der Einstellungswiederholung.
Ich melde mich und danke euch schon mal.
VG
Albert
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Und Drehrichtung bei der Grundeinstellung anhand einer Anleitung für linksdrehende Verteiler beachten !
Ansonsten versteckte Fehlerquelle für falsche Grundjustage.
Ansonsten versteckte Fehlerquelle für falsche Grundjustage.
Darius.
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Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf
Moin,
ich habe die Grundeinstellung, so wie Darius empfohlen hat, wiederholt.
Hat funktioniert .
Kolben 1 auf OT, Verteiler natürlich im Uhrzeigersinn nachjustiert.
Und schon passte die Kurve mit ca. 19Grad vor bei 900U etc.
Komischerweise musste ich den Verteiler nur anhauchen damit er passte und grünes Licht bekam. Dacht eigentlich auch den Finger in Uhrzeigerrichtung gedrückt zu haben.
Ich hatte zwar vorher auch kein klingeln oder klopfen aber ich gehe doch lieber von einer sicheren Grundeinstellung aus bevor gespielt wird. Läuft rund, nimmt sehr gut Gas an und zieht gut durch.
Danke Euch alle!
Albert
ich habe die Grundeinstellung, so wie Darius empfohlen hat, wiederholt.
Hat funktioniert .
Kolben 1 auf OT, Verteiler natürlich im Uhrzeigersinn nachjustiert.
Und schon passte die Kurve mit ca. 19Grad vor bei 900U etc.
Komischerweise musste ich den Verteiler nur anhauchen damit er passte und grünes Licht bekam. Dacht eigentlich auch den Finger in Uhrzeigerrichtung gedrückt zu haben.
Ich hatte zwar vorher auch kein klingeln oder klopfen aber ich gehe doch lieber von einer sicheren Grundeinstellung aus bevor gespielt wird. Läuft rund, nimmt sehr gut Gas an und zieht gut durch.
Danke Euch alle!
Albert
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