MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite
Verfasst: 14. Mai 2023, 19:02
Guten Abend zusammen,
ich habe mir einen MGA gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass ich an der Hinterachse eine größere Spurweite als an der Vorderachse habe. Nachdem ich das hintere Speichenrad demontiert hatte, habe ich gesehen, dass ein Speichenradadapter von außen an der Bremstrommel montiert ist. Daraufhin habe ich die Suchfunktion in diesem Forum bemüht und wurde von unterschiedlichsten Aussagen und Informationen überflutet. Irgendwie richtig schlauer bin ich leider nicht. Mein Ziel ist, dass ich an der Vorder- und Hinterachse das ungefähr gleiche Spurmass erhalte. Das Einfachste wäre vermutlich der Einbau einer Speichenrad-Banjo-Achse. Da diese aber (für mich) nicht an jeder Ecke zu beschaffen sein wird, stellt sich die Frage nach weiteren Möglichkeiten. Ich habe gelesen, dass es spezielle Speichenradadapter für den Umbau von Scheibenradachsen gibt, mit denen die originale Spurweite annähernd erreicht werden kann. Kennt jemand eine Bezugsquelle dieser "gekürzten" Speichenradadapter für Banjo-Achsen? Kann mir zudem jemand das Achsmass einer orginalen MGA-Banjo-Speichenradachse nennen und das Achsmass einer MGA-Banjo-Scheibenradachse mit "gekürzten" Speichenradadaptern?
Ein weiteres Problem sind die Flügelmuttern. Die verbauten Muttern sehen nicht mehr schön aus. Chrom und geometrische Form sind durch des Vorbesitzers Hammer gezeichnet. Deshalb wollte ich nun schöne neue Flügelmuttern (mit MG-Logo) verbauen. Und siehe da, die neuen Muttern passen nicht auf die Speichenradadapter. Im Vergleich zu den neuen Muttern, sieht das verhandene Gewinde wie ein Feingewinde aus. Hat da jemand eine Idee oder weiß, was bei mir für ein Gewinde verbaut ist? Um es vorweg zu nehmen - klar kann ich den Durchmesser und die Steigung messen - aber vielleicht weiß es jemand bereits ohne Messen, was bei mir verbaut sein könnte.
Schon jetzt bedanke ich mich für Eure sachlichen Antworten und die daraus für mich resultierende Unterstützung.
Gruß Andreas
ich habe mir einen MGA gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass ich an der Hinterachse eine größere Spurweite als an der Vorderachse habe. Nachdem ich das hintere Speichenrad demontiert hatte, habe ich gesehen, dass ein Speichenradadapter von außen an der Bremstrommel montiert ist. Daraufhin habe ich die Suchfunktion in diesem Forum bemüht und wurde von unterschiedlichsten Aussagen und Informationen überflutet. Irgendwie richtig schlauer bin ich leider nicht. Mein Ziel ist, dass ich an der Vorder- und Hinterachse das ungefähr gleiche Spurmass erhalte. Das Einfachste wäre vermutlich der Einbau einer Speichenrad-Banjo-Achse. Da diese aber (für mich) nicht an jeder Ecke zu beschaffen sein wird, stellt sich die Frage nach weiteren Möglichkeiten. Ich habe gelesen, dass es spezielle Speichenradadapter für den Umbau von Scheibenradachsen gibt, mit denen die originale Spurweite annähernd erreicht werden kann. Kennt jemand eine Bezugsquelle dieser "gekürzten" Speichenradadapter für Banjo-Achsen? Kann mir zudem jemand das Achsmass einer orginalen MGA-Banjo-Speichenradachse nennen und das Achsmass einer MGA-Banjo-Scheibenradachse mit "gekürzten" Speichenradadaptern?
Ein weiteres Problem sind die Flügelmuttern. Die verbauten Muttern sehen nicht mehr schön aus. Chrom und geometrische Form sind durch des Vorbesitzers Hammer gezeichnet. Deshalb wollte ich nun schöne neue Flügelmuttern (mit MG-Logo) verbauen. Und siehe da, die neuen Muttern passen nicht auf die Speichenradadapter. Im Vergleich zu den neuen Muttern, sieht das verhandene Gewinde wie ein Feingewinde aus. Hat da jemand eine Idee oder weiß, was bei mir für ein Gewinde verbaut ist? Um es vorweg zu nehmen - klar kann ich den Durchmesser und die Steigung messen - aber vielleicht weiß es jemand bereits ohne Messen, was bei mir verbaut sein könnte.
Schon jetzt bedanke ich mich für Eure sachlichen Antworten und die daraus für mich resultierende Unterstützung.
Gruß Andreas